Anzeige

[RF] Aqua Romana

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus

[RF] Aqua Romana

Beitragvon Klaus » 26. Dezember 2005, 20:26

Hallo,

bei Aqua Romana kann es ja zu einem frühzeitigen Ende für einen Spieler kommen, wenn seine Wasserwege alle beendet sind. Für uns stellt sich die Frage, ob er dann wenigstens noch einen Baumeister bewegen kann, wenn er an der Reihe ist, um noch ins Spielgeschehen einzugreifen. Oder muß er tatenlos bis zum Ende des Spiels zusehen?

Weihnachtliche Grüße

Klaus

hexe

Re: [RF] Aqua Romana

Beitragvon hexe » 26. Dezember 2005, 20:35

Hallo, also ich hab gestern Abend nur noch zugesehen , wir haben es zu zweit gespielt und das war irgendwie frustran für mich ;-)

Wünshce Fröhliche Weihnachten gehabt zu haben

Hexe

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Aqua Romana

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 27. Dezember 2005, 09:31

"Klaus" hat am 26.12.2005 geschrieben:
> Hallo,
>
> bei Aqua Romana kann es ja zu einem frühzeitigen Ende für
> einen Spieler kommen, wenn seine Wasserwege alle beendet
> sind. Für uns stellt sich die Frage, ob er dann wenigstens
> noch einen Baumeister bewegen kann, wenn er an der Reihe
> ist, um noch ins Spielgeschehen einzugreifen. Oder muß er
> tatenlos bis zum Ende des Spiels zusehen?
>
> Weihnachtliche Grüße
>
> Klaus

Hallo Klaus!

Sobald alle Arbeiter eines Spielers auf dem Siegerpodest stehen, muss dieser Spieler bis zum Spielende aussetzen und wird solange übergangen. Er darf dann auch keinen Baumeister mehr ziehen.

Gruß Wolfgang

PS. Es handelt sich hierbei um die offizielle Antwort des Verlages. Bernd Dietrich mailte mir diese auf meine diesbezügliche Anfrage kurz nach Essen.

Klaus

Beitragvon Klaus » 27. Dezember 2005, 10:01

Hallo Wolfgang,

danke für die Info.
Allerdings bin ich über diese Aussage nicht sonderlich erfreut, dieses eventuelle frühzeitige Ende für einzelne trübt die Freude am Spiel.

Viele Grüße

Klaus

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 27. Dezember 2005, 17:47

Als Autor von Aqua Romana bin ich logischerweise am Feedback ziemlich interessiert. Als Pedant will ich wissen, was ich hätte besser machen können.
Zum Klaus-Problem: Soll ein Spieler, dessen Aquädukte beendet sind, mit Baumeistern noch eingreifen? Würde er das tun, liefe das Spiel aus dem Ruder, es würde plötzlich eine andere Qualität erreichen. Dieser Spieler ist in vielfachem Sinne frei und könnte voll destruktiv agieren. Er könnte unberechenbar eingreifen. Deswegen bleiben nur die Spieler im Spiel, die an weiteren Plättchen Interesse haben und somit kalkulierbar bleiben.
Hexe, dein Problem habe ich nicht ganz verstanden! Ihr habt zu Zweit gespielt und du hast lange Zeit zugeschaut?? Bei 2 Leuten hat jeder 6 Arbeiter und es dauert ziemlich lange, bis die alle auf den Podesten stehen. Da ist das Spielfeld doch schon recht voll - oder du hast dich selbst vor die Wand laufen lassen. Zudem konntest du einige der 5 Reservebaumeister für dich arbeiten lassen.
Für beide - und sicher auch für andere - noch der Hinweis auf die Ende-Möglichkeit, die immer wieder übersehen wird: "Wird eine Runde lang kein Plättchen gelegt, endet das Spiel ..." Wenn in der Zweier-Variante also ein Spieler ausgeschieden ist, muss der im Spiel gebliebene in jeder Runde ein Plättchen legen. Gelingt ihm das in einer einzigen Runde nicht, ist die Partie sofort beendet.
Ich hoffe, mit diesen Zeilen habe ich etwas geholfen. Wenn nicht, sagt Bescheid.