Anzeige

[RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

[RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Dezember 2005, 04:19

Hallo,

am ersten Weihnachtstag habe ich das erste Mal Indonesia in einer Zweierrunde gespielt. Und wenn man die Mechanismen des Spiels erstmal nach dem Regelstudium erkannt hat, dann spielt es sich auch recht übersichtlich und ohne viel Nachschlagen, aber einige Unklarheiten sind noch offen geblieben, weil man zwar eventuell aus dem Zusammenhang schliessen kann, aber Einiges nicht explezit angesprochen wird - oder ich es nicht gefunden habe:

1. Kostet es etwas, wenn ich eine Schiffahrtslinie expandieren lasse? Die Regel sagt dazu nichts, auf der Spielerübersicht steht allerdings "10" bei dem Schiffsicon, so dass man die 10 als Kosten pro Schiff interpretieren könnte.

2. Die Transportkapazität einer Schiffahrtslinie wird ja durch den "Hull Player" Wert auf der Fortschrittsleiste bestimmt und ist demnach Spielerabhängig. Demnach haben alle Schiffahrtslinien eines Spielers die selbe Transportkapazität. Wenn nun eine Schiffahrtslinie durch Fusionen den Besitzer wechselt, so verändert sich damit auch die Transportkapazität auf den "Hull Player" Wert des neuen Besitzers?

3. Wenn ich zwei statt ein Schiff einer Schiffahrtslinie in einem Meerfeld habe, so kann ich dort die doppelte Anzahl an Wareneinheiten innerhalb einer Operation eines Produktionsunternehmens transportieren, oder? Wäre sinnvoll zu nutzen, wenn an einem grossen Meeresfeld viele Produktionsunternehmen und Städte grenzen, so dass man viele Wareneinheiten dort transportieren kann.

4. Bei einer Fusion von zwei Schiffahrtslinien bleiben die Schiffe beider Schiffahrtsunternehmen auf dem Plan, oder?

=> Wo kann ich pro Farbe noch ein paar Schiffe mehr nachkaufen, da man ja schon zwei ausserhalb des Plans braucht, um den "Hull Company" Wert zu markieren und für die Zuordnung der Besitzurkunde zu den Schiffen auf dem Plan. Weil wenn dann Fusionen anstehen, dann werden die Schiffe arg knapp, oder?

5. Provinzen bestehen aus einer jeweils unterschiedlichen Anzahl von Landfeldern, richtig? Und die Abgrenzung einer Provinz von einer anderen wird durch die Farbschattierung auf dem Spielplan angezeigt, richtig? Und die gestrichelten Linien um Inselgruppen bedeutet, dass die Inseln als ein Landfeld zu betrachten sind, richtig?

6. Auf dem Spielplan sind die Grenzlinien zwischen Landfeldern teilweise nicht ganz durchgezogen bzw. haben Landfelder eine extrem kleine Grenze zu anderen Landfeldern. Sind die dann trotzdem als "benachbart" anzusehen, so dass die Regel greift, dass Unternehmen des gleichen Produktes nicht direkt angrenzen dürfen? Konkret: Grenzt das Landfeld der Provinz Bengkulu mit den Icons an das Landfeld von Riau direkt unter dem Landfeld mit den Icons?

7. Können Produktionsgebiete über Provinzgrenzen wachsen oder stellt die Anzahl an Landfeldern pro Provinz die maximale Grösse von Produktionsunternehmen dar? Wobei die maximale Ausdehnung allerdings auch noch dadurch eingeschränkt wird, wenn es mehrere Produktionsunternehmen pro Provinz gibt?

8. Wann werden die Stadtbaukarten verteilt, die bestimmen, in welchen Provinzen man bei einer neuen Ära man Städte bauen darf? Hat ein Spieler also schon zu Beginn des Spiels den Überblick, wo er neue (bzw. bei mehr als 2 Spielern: eine Stadt!) Städte zu Beginn der Ära B und C bauen könnte? Haben die anderen Spieler auch Einblick, welche Stadtbaukarten die Mitspieler haben, bevor die Städte reihum gebaut werden? Dadurch könnte sich die Plätzerung der eigenen Städte ggf. beeinflussen!

9. Ist die genaue Anzahl des eigenen Geldes (im Feld Bank und Cash) geheim oder muss man auf Anfrage den genauen Wert mitteilen? Gerade bei Fusionen könnte so ein Wissen eine enorme Rolle spielen!

10. Was passiert in dem ungünstigsten und wohl extrem seltesten Fall, dass ein Spieler pleite ist? Also durch Zahlungen bei Fusionen fast sein komplettes Kapital aufgebraucht hat und dann gezwungen ist, die Schiffahrtslinien von Mitspielern zu nutzen und dabei Verlust macht! Durch destruktive Spielweise könnte man so eine Spielsituation provozieren...

=> Bei der ersten Partie ist es mir teilweise schwergefallen, jederzeit auf dem ersten Blick den Überblick zu behalten, welche Besitzurkunde(n) jetzt zu welchem Unternehmen mit seinen Produktionsfeldern gehört, da man die ja nur anhand des etwas arg filigranen Namens (und der Koordinate) zuordnen kann. Was bei zwei Spielern noch relativ gut klappt (alles was nicht mir gehört, gehört dem Gegenüber), wird wohl bei mehreren Spielern schwieriger. Wie sind Eure Erfahrungen mit zusätzlichen Markierungssteinen? Eventuell würden sich da farbig-durchsichtige Plastikcounter anbieten, wobei man den Rand noch zusätzlich in der Spielerfarbe markiert...

Thx/Bye
Ralf

PS: Die erste Partie Indonesia hat uns absolut gefallen. Ein faszinierendes, wenn auch knallhartes, Wirtschaftsspiel. Allerdings erfordert die Bietphase bei Fusionen einige Konzentration, wenn man immer nur in zB. 7er Schritten oder ein Vielfaches davon erhöhen darf und bei einer Spielzeit von bei uns 5 Stunden war es gegen Ende auch etwas anstregend zu spielen:

Eh langsame Spieler und Phase a und b waren relativ lang, da erst die Slotanzahl erhöht werden musste, um ausreichend viele Unternehmen zu besitzen und Fusionen der Schiffsunternehmen durch die dann verringerte Transportkapität (1x 5 statt 2x 5!) Einnahmeverluste bedeutet hätten, so dass nur begrenzte Slots für Produktionsunternehmen zur Verfügung standen und die nur nach und nach fusioniert haben - auch hier wachsen zwei getrennte Unternehmen schneller als Eines aus zwei Fusionierten!

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Beitragvon Jeroen Doumen » 27. Dezember 2005, 11:49

Hallo Ralf,

> 1. Kostet es etwas, wenn ich eine Schiffahrtslinie
> expandieren lasse? Die Regel sagt dazu nichts, auf der
> Spielerübersicht steht allerdings "10" bei dem Schiffsicon,
> so dass man die 10 als Kosten pro Schiff interpretieren könnte.

Nein, Schiffe expandieren kostet nichts. Die "10" beim Schiffsicon ist nur fuer Fusionen dort.

> 2. Die Transportkapazität einer Schiffahrtslinie wird ja
> durch den "Hull Player" Wert auf der Fortschrittsleiste
> bestimmt und ist demnach Spielerabhängig. Demnach haben alle
> Schiffahrtslinien eines Spielers die selbe
> Transportkapazität. Wenn nun eine Schiffahrtslinie durch
> Fusionen den Besitzer wechselt, so verändert sich damit auch
> die Transportkapazität auf den "Hull Player" Wert des neuen
> Besitzers?

Ja, und kann damit auch kleiner werden ;-).

> 3. Wenn ich zwei statt ein Schiff einer Schiffahrtslinie in
> einem Meerfeld habe, so kann ich dort die doppelte Anzahl an
> Wareneinheiten innerhalb einer Operation eines
> Produktionsunternehmens transportieren, oder? Wäre sinnvoll
> zu nutzen, wenn an einem grossen Meeresfeld viele
> Produktionsunternehmen und Städte grenzen, so dass man viele
> Wareneinheiten dort transportieren kann.

Ja, dann verdoppelt sich der Kapazitaet dort.

> 4. Bei einer Fusion von zwei Schiffahrtslinien bleiben die
> Schiffe beider Schiffahrtsunternehmen auf dem Plan, oder?

Ja, und auf die gleiche Stellen.

> => Wo kann ich pro Farbe noch ein paar Schiffe mehr
> nachkaufen, da man ja schon zwei ausserhalb des Plans
> braucht, um den "Hull Company" Wert zu markieren und für die
> Zuordnung der Besitzurkunde zu den Schiffen auf dem Plan.
> Weil wenn dann Fusionen anstehen, dann werden die Schiffe arg
> knapp, oder?

Daher gibt es zwei Formen jeder Farbe - nutze einfach beide Formen einer Farbe fuer eine grosse Company (machen wir allerdings ;-)).

> 5. Provinzen bestehen aus einer jeweils unterschiedlichen
> Anzahl von Landfeldern, richtig? Und die Abgrenzung einer
> Provinz von einer anderen wird durch die Farbschattierung auf
> dem Spielplan angezeigt, richtig? Und die gestrichelten
> Linien um Inselgruppen bedeutet, dass die Inseln als ein
> Landfeld zu betrachten sind, richtig?

Alle richtig.

> 6. Auf dem Spielplan sind die Grenzlinien zwischen
> Landfeldern teilweise nicht ganz durchgezogen bzw. haben
> Landfelder eine extrem kleine Grenze zu anderen Landfeldern.
> Sind die dann trotzdem als "benachbart" anzusehen, so dass
> die Regel greift, dass Unternehmen des gleichen Produktes
> nicht direkt angrenzen dürfen? Konkret: Grenzt das Landfeld
> der Provinz Bengkulu mit den Icons an das Landfeld von Riau
> direkt unter dem Landfeld mit den Icons?

Ja, die sind trotzdem als benachbart zu sehen. Nur verstehe ich deine konkrete Frage nicht, da Bengkulu und Riau nicht benachbart sind...

> 7. Können Produktionsgebiete über Provinzgrenzen wachsen oder
> stellt die Anzahl an Landfeldern pro Provinz die maximale
> Grösse von Produktionsunternehmen dar? Wobei die maximale
> Ausdehnung allerdings auch noch dadurch eingeschränkt wird,
> wenn es mehrere Produktionsunternehmen pro Provinz gibt?

Ja, die koennen ueber die Grenzen wachsen.

> 8. Wann werden die Stadtbaukarten verteilt, die bestimmen, in
> welchen Provinzen man bei einer neuen Ära man Städte bauen
> darf? Hat ein Spieler also schon zu Beginn des Spiels den
> Überblick, wo er neue (bzw. bei mehr als 2 Spielern: eine
> Stadt!) Städte zu Beginn der Ära B und C bauen könnte? Haben
> die anderen Spieler auch Einblick, welche Stadtbaukarten die
> Mitspieler haben, bevor die Städte reihum gebaut werden?
> Dadurch könnte sich die Plätzerung der eigenen Städte ggf.
> beeinflussen!

Man darf sich nur seine eigene Karten ansehen.

> 9. Ist die genaue Anzahl des eigenen Geldes (im Feld Bank und
> Cash) geheim oder muss man auf Anfrage den genauen Wert
> mitteilen? Gerade bei Fusionen könnte so ein Wissen eine
> enorme Rolle spielen!

Die ist geheim, muss aber auf die Spielhilfe platziert werden.

> PS: Die erste Partie Indonesia hat uns absolut gefallen. Ein
> faszinierendes, wenn auch knallhartes, Wirtschaftsspiel.
> Allerdings erfordert die Bietphase bei Fusionen einige
> Konzentration, wenn man immer nur in zB. 7er Schritten oder
> ein Vielfaches davon erhöhen darf

Eine Loesung dafuer konnte sein um "pro Feld" zu bieten - zwar muss man dann gut nachschauen, ob man die gesamte Summe noch Zahlen kann. z.B.: Ich biete 22 pro Feld Reis (waere fuer eine Grosse 4 Reisgesellschaft ja 4x22=88 gesamt).

Jeroen

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Beitragvon Attila » 27. Dezember 2005, 12:23

Ralf Rechmann schrieb:

> 1. Kostet es etwas, wenn ich eine Schiffahrtslinie
> expandieren lasse? Die Regel sagt dazu nichts, auf der

Nein, kostet nix.

> Fusionen den Besitzer wechselt, so verändert sich damit auch
> die Transportkapazität auf den "Hull Player" Wert des neuen
> Besitzers?

Richtig.


> 3. Wenn ich zwei statt ein Schiff einer Schiffahrtslinie in
> einem Meerfeld habe,

Ich hab die Regel gerade nicht zur hab, aber auf anhieb würde ich behaupten das pro Meerfeld pro Schiffahrtslinie nur ein Schiff erlaubt ist.

> 4. Bei einer Fusion von zwei Schiffahrtslinien bleiben die
> Schiffe beider Schiffahrtsunternehmen auf dem Plan, oder?

Ja. Man tauscht sie sinnvoller weise halt nur gegen die einer Sorte/Farbe ein.

> => Wo kann ich pro Farbe noch ein paar Schiffe mehr
> nachkaufen, da man ja schon zwei ausserhalb des Plans
> braucht, um den "Hull Company" Wert zu markieren und für die
> Zuordnung der Besitzurkunde zu den Schiffen auf dem Plan.
> Weil wenn dann Fusionen anstehen, dann werden die Schiffe arg
> knapp, oder?

Nö, nicht wirklich. Wenn grosse Schiffahrtslinien entstehen nimmt man einfach die einer Farbe und ignoriert die Form - dann sind genug Schiffe da!
Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ok.
Ansonsten tun es de Siedler-Schiffchen auch ganz gut!

> 5. Provinzen bestehen aus einer jeweils unterschiedlichen
> Anzahl von Landfeldern, richtig? Und die Abgrenzung einer
> Provinz von einer anderen wird durch die Farbschattierung auf
> dem Spielplan angezeigt, richtig? Und die gestrichelten
> Linien um Inselgruppen bedeutet, dass die Inseln als ein
> Landfeld zu betrachten sind, richtig?

Alles richtig.

> nicht direkt angrenzen dürfen? Konkret: Grenzt das Landfeld
> der Provinz Bengkulu mit den Icons an das Landfeld von Riau
> direkt unter dem Landfeld mit den Icons?

Hab die Karte da - msus ich heute abend schauen

> 7. Können Produktionsgebiete über Provinzgrenzen wachsen oder
> stellt die Anzahl an Landfeldern pro Provinz die maximale
> Grösse von Produktionsunternehmen dar?

Nein - ein Unternehmen kann durchaus in andere Provinzen reinwachsen - die Provinzen sind nur wichtig für die Startfelder der Unternehmen.

> 8. Wann werden die Stadtbaukarten verteilt, die bestimmen, in
> welchen Provinzen man bei einer neuen Ära man Städte bauen
> darf?

VOr Spielbeginn.

> Hat ein Spieler also schon zu Beginn des Spiels den
> Überblick, wo er neue (bzw. bei mehr als 2 Spielern: eine
> Stadt!) Städte zu Beginn der Ära B und C bauen könnte?

Ja.

> die anderen Spieler auch Einblick, welche Stadtbaukarten die
> Mitspieler haben, bevor die Städte reihum gebaut werden?

Nein.

> 9. Ist die genaue Anzahl des eigenen Geldes (im Feld Bank und
> Cash) geheim oder muss man auf Anfrage den genauen Wert
> mitteilen? Gerade bei Fusionen könnte so ein Wissen eine
> enorme Rolle spielen!

Weder noch. Das Geld ist weder geheim noch muss man Auskunft geben - jeder kann ja sehen was da liegt! - Den genauen Betrag können die anderen Spieler nur abschätzen.

> 10. Was passiert in dem ungünstigsten und wohl extrem
> seltesten Fall, dass ein Spieler pleite ist?
> Also durch Zahlungen bei Fusionen fast sein komplettes Kapital
> aufgebraucht hat und dann gezwungen ist, die
> Schiffahrtslinien von Mitspielern zu nutzen und dabei Verlust
> macht!

Das ist eine sehr theoretische Frage. In diesem Fall müsste der Spieler insgesamt ja wohl Verlust machen - das halte ich für ausgeschlossen - selbst bei destruktiver Spielweise.
Ansonsten: Wer nicht zahlungsfähig ist, kann auch nicht transportieren.

> mehreren Spielern schwieriger. Wie sind Eure Erfahrungen mit
> zusätzlichen Markierungssteinen? Eventuell würden sich da
> farbig-durchsichtige Plastikcounter anbieten, wobei man den
> Rand noch zusätzlich in der Spielerfarbe markiert...

Wäre eine möglichkeit, finde ich aber nicht nötig - nach einer Partie hat man sich imo dran gewöhnt!
Ich finde es gehört zum Spiel dazu die Übersicht zu behalten - wer das etwas besser kann, ist halt auch etwas besser in diesem Spiel!

> Allerdings erfordert die Bietphase bei Fusionen einige
> Konzentration, wenn man immer nur in zB. 7er Schritten oder
> ein Vielfaches davon erhöhen darf

Also das sollte man doch noch so gerade hinbekommen ...

Atti

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: [RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Dezember 2005, 14:51

Jeroen Doumen schrieb:

> > 6. Auf dem Spielplan sind die Grenzlinien zwischen
> > Landfeldern teilweise nicht ganz durchgezogen bzw. haben
> > Landfelder eine extrem kleine Grenze zu anderen Landfeldern.
> > Sind die dann trotzdem als "benachbart" anzusehen, so dass
> > die Regel greift, dass Unternehmen des gleichen Produktes
> > nicht direkt angrenzen dürfen? Konkret: Grenzt das Landfeld
> > der Provinz Bengkulu mit den Icons an das Landfeld von Riau
> > direkt unter dem Landfeld mit den Icons?
>
> Ja, die sind trotzdem als benachbart zu sehen. Nur verstehe
> ich deine konkrete Frage nicht, da Bengkulu und Riau nicht
> benachbart sind...

Sorry, ich hatte mich mit den Inselnamen vertan: Grenzt das Landfeld der Provinz Sumatera Barat (das mit den Icons) an das Landfeld von Riau (das rechts unter dem Landfeld mit den Icons)?

Siehe Grafik hier:
http://www.playstationliga.de/intern/indonesia_001.jpg

Und danke für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner offenen Fragen. Freue mich schon auf die nächste Partie Indonesia! :)

Thx/Bye
Ralf

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] 10x Indonesia: Von Schiffen, Provinzen und Produktionsgebiete

Beitragvon Jeroen Doumen » 27. Dezember 2005, 19:12

Hallo Ralf,

> Sorry, ich hatte mich mit den Inselnamen vertan: Grenzt das
> Landfeld der Provinz Sumatera Barat (das mit den Icons) an
> das Landfeld von Riau (das rechts unter dem Landfeld mit den
> Icons)?
>
> Siehe Grafik hier:
> http://www.playstationliga.de/intern/indonesia_001.jpg

Ja, die beide grenzen aneinander :).

Viel Spielspass,
Jeroen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste