Anzeige

[RF] Go

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

[RF] Go

Beitragvon Hans-Peter » 28. Dezember 2005, 00:37

Ich lese gerade einen Sciencefictionroman (Starborne v.Robert Silverberg), der mich neugierig auf das Spiel Go gemacht hat. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal die Spielregeln durchgelesen und gedacht, das Spiel interessiere mich nicht. Jetzt bin ich aber doch wieder neugierig geworden. Meine Frage zur Spielregel:

Wenn mein Gegner ein Gebiet umschlossen hat, nimmt er Gefangene, d.h. er nimmt meine Steine aus dem Gebiet heraus. Darf ich in dieses gegnerische Gebiet Steine hineinsetzen? Falls ja - ist das ueberhaupt sinnvoll oder waeren diese Steine automatisch irgendwann im Laufe des Spiels sowieso wieder verloren? Das ueberblicke ich momentan noch nicht.

Danke fuer eure Hilfe.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Go

Beitragvon Olav Müller » 28. Dezember 2005, 00:47

"Hans-Peter" hat am 28.12.2005 geschrieben:
> Wenn mein Gegner ein Gebiet umschlossen hat, nimmt er
> Gefangene, d.h. er nimmt meine Steine aus dem Gebiet
> heraus. Darf ich in dieses gegnerische Gebiet Steine
> hineinsetzen? Falls ja - ist das ueberhaupt sinnvoll oder
> waeren diese Steine automatisch irgendwann im Laufe des
> Spiels sowieso wieder verloren? Das ueberblicke ich
> momentan noch nicht.

Steine werden nicht automatisch aus einem Gebiet entfernt. Ein Stein wird nur dann geschlagen, wenn er keine Freiheiten (offene Verbindungen) mehr besitzt. Wenn das Gebiet Deines Gegner zur weitläufig ist, ist es durchaus machbar, dort drin wiederum ein (kleineres) Gebiet aufzubauen und dem Gegner so Punkte zu "stehlen".

Die Aufgabe, zu erkennen, wann ein solcher Angriff möglich/sinnvoll ist, ist eine der ersten größeren Hürden, die man beim Erlernen des Spiels bewältigen darf.

Erst am Ende des Spiels, bei der Abrechnung, werden die noch im gegnerischen Gebiet befindlichen Steine, die kein eigenes Gebit mehr bilden können, gegen die Punkte verrechnet, als wie wenn sie noch geschlagen worden wären.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Go

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2005, 01:39

>> Wenn mein Gegner ein Gebiet umschlossen hat, nimmt er
>> Gefangene, d.h. er nimmt meine Steine aus dem Gebiet
>> heraus. Darf ich in dieses gegnerische Gebiet Steine
>> hineinsetzen? Falls ja - ist das ueberhaupt sinnvoll oder
>> waeren diese Steine automatisch irgendwann im Laufe des
>> Spiels sowieso wieder verloren? Das ueberblicke ich
>> momentan noch nicht.
>
> Steine werden nicht automatisch aus einem Gebiet entfernt.
> Ein Stein wird nur dann geschlagen, wenn er keine
> Freiheiten (offene Verbindungen) mehr besitzt. Wenn das
> Gebiet Deines Gegner zur weitläufig ist, ist es durchaus
> machbar, dort drin wiederum ein (kleineres) Gebiet
> aufzubauen und dem Gegner so Punkte zu "stehlen".
>
> Die Aufgabe, zu erkennen, wann ein solcher Angriff
> möglich/sinnvoll ist, ist eine der ersten größeren Hürden,
> die man beim Erlernen des Spiels bewältigen darf.
>
> Erst am Ende des Spiels, bei der Abrechnung, werden die
> noch im gegnerischen Gebiet befindlichen Steine, die kein
> eigenes Gebit mehr bilden können, gegen die Punkte
> verrechnet, als wie wenn sie noch geschlagen worden wären.

Hinzuzufügen zur Frage wäre noch: ja, man darf auch wieder in Gebiete, aus denen Steine entfernt wurden (vergleiche dazu wann das geschieht aber Olavs Beitrag) wieder neue Steine einsetzen. Und ja, das kann manchmal auch sinnvoll sein.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Go

Beitragvon Hans-Peter » 28. Dezember 2005, 01:51

Vielen Dank. Dann ist mir das klar. In den verschiedenen Regelerklaerungen, die ich gelesen habe, steht auch nichts darueber drin, dass es nicht erlaubt ist in ein fremdes Gebiet zu setzen, aber irgendwie hatte ich das Gefuehl, das sei verboten. Vielleicht habe ich zu viel Cathedral gespielt.

Happy New Year 2006 wuenscht

Hans-Peter

Benutzeravatar
torben

Re: [RF] Go

Beitragvon torben » 28. Dezember 2005, 23:50

Hallo Hans-Peter,

schau Dir mal die Seite des deutschen Go-Bundes an (www.dgob.de). Dort gibt es jede Menge Matrial zum Spiel.

cu

Torben

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Go

Beitragvon Hans-Peter » 29. Dezember 2005, 17:07

Mach ich. Danke.

Hans-Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste