Anzeige

Runebound 2te Edition dt. oder engl.?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen W.

Runebound 2te Edition dt. oder engl.?

Beitragvon Jürgen W. » 27. Dezember 2005, 19:22

Hallo Leute,

ich würde mir gerne von meinen Weihnachtsgutscheinen die 2. Ausgabe von Runebound kaufen. Ich besitze schon die 1. Ausgabe sollte ich dazu sagen. Nun meine Fragen.

1. Was hat sich im Gegensatz zur 1. Ausgabe geändert? Sind die Änderungen so, dass sich eine Anschaffung der 2. Ausgabe lohnt?

2. Wenn ja, welche 2. Ausgabe? Ist die deutsche mit der englischen identisch oder gibt es auch unter diesen beiden Ausgaben Unterschiede?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr ein bisschen Licht in das Dunkel bringen könntet.

Grüße
Jürgen

Björn Kalies

Re: Runebound 2te Edition dt. oder engl.?

Beitragvon Björn Kalies » 27. Dezember 2005, 22:40

Hallo Jürgen,

also auch ich habe die erste englische Edition besessen und mir nun die 2. Edition in deutsch besorgt. Zwischen der englischen und deutschen 2. Edition gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede... wohl aber zwischen der 1. und 2. Edition:

- Viele Herausforderungen sind nun deutlich stärker

- Der Startpunkt liegt nun in der Mitte desPlans, so dass jeder in eine andere Richtung gehen kann

- es gibt einen "Respwan" - also einige leere Abenteuerfelder werden ab und an wieder aufgefüllt... (sehr wichtige Neuerung)

- beim Aufstieg gibt es immer +2 auf die entsprechenden Werte statt +1,
außerdem kann man auch seine Stamina (Anstrengungen) erhöhen und unter bestimmten Bedingungen auch seine Lebenspunkte

- einige Karten bringen neue Effekte ins Spiel

- Kompatibilität zu den schon erhältlichen Erweiterungen (Isle of Dread + 6 Minierweiterungen) ist gewährleistet.

Vielleicht hat's Dir etwas geholfen.

Viel Spaß noch,
Björn

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 28. Dezember 2005, 08:17

Hallo Björn,

danke für die Auskünfte. Du hast mir sehr geholfen.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage. Die ganzen Minierweiterungen hab ich bisher nur auf englisch gesehen. Weißt Du ob es sie schon auf deutsch gibt oder es in Planung ist?

Grüße
Jürgen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Dezember 2005, 10:11

Hiho,

Noch ergänzend zu Björn:

- die leichten Herrausforderungen sind ein wenig leichter und die schweren sind schwerer

- ein paar kleinigkeiten sind zur Adv. Regel der ersten Edition verändert worden - im vergleich zur 1st Ed standard-Regel hat sich aber einiges geändert

Atti

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 28. Dezember 2005, 12:16

Hallo Atti,

also mir kam es vor, als wenn auch die grünen Herausforderungen schwerer geworden sind. Statt meist nur einen Lebenspunkt, haben nun alle 2 oder 3 Lebenspunkte. Ich habe aber die alten Karten nicht mehr, um mal genauer vergleichen zu können :-)

Für Jürgen: Die Minierweiterungen sind nur auf englisch erhältlich im Moment - ob eine Umsetzung geplant ist, weiss ich leider nicht.

Viel Spaß jedenfalls mit Runebound.
Björn.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Dezember 2005, 14:13

Hi Björn,

> also mir kam es vor, als wenn auch die grünen
> Herausforderungen schwerer geworden sind. Statt meist nur
> einen Lebenspunkt, haben nun alle 2 oder 3 Lebenspunkte.

Da hast du recht - allerdings ist durch das neue Würfelsystem es so das die Wahrscheinlichkeit bei einer grünen Herrausforderung zu sterben geringer geworden ist!
Die Wahrscheinlichkeit richtig schlecht zu würfeln ist halt geringer geworden.

Eine 2 (oder schlechter) zu Würfeln war bisher zu 10% wahrscheinlich, jetzt 1%.
Bei 3 (oder schlechter) sind es 15% zu 3%
Bei 4, 20% zu 6%
Bei 5, 25% zu 10%
Bei 6, 30% zu 15%
Bei 7: 35% zu 21%
Bei 8: 40% zu 28%
Bei 9: 45% zu 36%
Bei 10: 50% zu 45%
...

Genauso gilt es natürlich auch umgekehrt, d.h. die Wahrscheinlichkeit durch gute Würfe starke Gegner zu erledigen hat abgenommen.
Eine 20 zu schaffen ist nun 1%, vorher 5% - die 19 ist nun 3%, vorher 10, etc ...

Das macht schon eine Menge aus ....

Problematisch war dabei imo das man einfach immer wieder gegen einen Roten antreten konnte und mit ein wenig Würfelglück hat man den gepackt. Wenn nicht - neuer Versuch nächste Runde.

Das geht jetzt zwar theoretisch immer noch, allerdings mit einer Wahrscheinlichkeit von max. 0.04%!

Atti

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 28. Dezember 2005, 18:21

Stimmt,

das mit den beiden 10er-Würfeln statt einem 20er hatte ich glatt vergessen.
Mit gefällt es auch besser, dass die mittleren Werte nun wesentlich wahrscheinlicher sind als die extrem hohen bzw. niedrigen Werte.

Viel Spaß noch,
Björn.

Gerhard

Beitragvon Gerhard » 28. Dezember 2005, 18:30

Laut Auskunft (Mail) des deutschen Vertriebes (Heidelberger) wird derzeit nicht an der Übersetzung der Mini-Erweiterungen gearbeitet, man wartet die Nachfrage nach Runebound ab. Aber es sieht nicht schlecht aus, dass sie auf deutsch kommen werden, kann aber etwas dauern.

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 28. Dezember 2005, 20:54

Danke für die Auskunft.

Ich denke auch, dass sich Runebound gut verkaufen wird. Nachdem ich mir nun alles genau durchgelesen habe werde ich wohl in den nächsten Tagen in den Laden meines Vertrauens gehen und mir die deutsche Ausgabe zulegen.

Danke an Euch

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Dezember 2005, 21:42

Hiho,

Ich habe mal Punktuell 1st mit 2ter Edition verglichen:

Alles ohne Sonderfähigkeiten, Waffen, Gegenstände, etc:

Battlemage Jaes vs Dragonlord Baraxis:

1st Ed: 0.85% Siegchance
2nd Ed: 0.00% Siegchance

Battlemage Jaes vs Dragonlord Fromax:

1st Ed: 9.19% Siegchance
2nd Ed: 0.28% Siegchance

Ist zwar nur eine Stichprobe, aber ich gehe mal davon aus das es sich mit anderen Helden und anderen roten Gegner ähnlich verhält.

Atti