Beitragvon Marten Holst » 29. Dezember 2005, 13:45
Moin,
> zunächst hat das weniger mit der Komplexität eines Spieles
> zu tun als mit seiner Kompliziertheit. Go ist hoch komplex;
> man hat aber Probleme, mit den Regeln eine ganze
> DIN-A4-Seite zu füllen.
zugegeben, ein klassischer Lapsus, der mir da unterlief ;-) , ich meinte aber auch "kompliziert".
> Auch sollte man neben Caylus ruhig mal Antike halten: Dann
> sieht man, wie sehr man ein solches Spiel unkomplizierter
> gestalten kann, ohne daß der Spielspaß darunter leidet.
das sind allerdings dennoch zwei paar Schuhe: Antike hat einfache Regeln, Caylus nicht (naja gut, richtiger wäre "Caylus hat auch einfache Regeln, aber mit vielen Details" Es dürfte hier bessere Beispiele geben). Das ist keine Frage, wie gut die Regeln geschrieben wurden, sondern wie gut oder elegant das Spieldesign diesbezüglich ist. Ist Caylus ein schlechteres Spiel, weil die Regeln etwas Einarbeitung erfordern? Nein. Caylus ist ein Spitzenspiel, aber ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, dass die Regeln, so wie sie sind, eben mit keiner didaktischen Trickserei mal so eben en passant erklärt werden können, und damit weiterhin, dass hier eventuell der Anspruch zu hoch ist, wenn Du geschrieben wird, dass Kurzregeln und FAQs im Idealfall überflüssig seien. Einige bis viele bis fast alle Spiele sind eben so regel- und detailerfüllt, dass man sie doch braucht. Zum Langhangeln, aber auch zum "wieder auffrischen" nach einer Spielpause.
Einig sind wir uns allerdings, dass alles in der Schachtel zu sein hat. Von obskuren Homepages Regelergänzungen runterzuladen, wie hier bei einigen Spielen schon empfohlen, kann zwar das Spiel retten, darf aber auf keinen Fall die Bewertung eines Spieles zum Beispiel durch Rezensenten nur einen Millimeter nach oben verschieben (diese absolute Aussage ist, wie alle absoluten Aussagen, also auch diese über absolute Aussagen, falsch). Allerdings hätte ich gerne auch W6 in der Schachtel, sonst muss man immer umpacken. Und ganz so billig wie Glomeor kaufe ich meine Würfel dann doch nicht :-)
Tschüß
Marten