Anzeige

[Angespielt] Im Wandel der Zeiten

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie findest du "Im Wandel der Zeiten"

Abstimmungen insgesamt: 0

Lorion42
Kennerspieler

[Angespielt] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Lorion42 » 2. März 2011, 10:50

Im Wandel der Zeiten

pic236169_t.jpg

Autor: Vlaada Chvatil
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-4
Dauer: 180 min
Grafik: Richard Cortes / Paul Niemeyer
Jahrgang: 2008

Ich hab jetzt ein paar online Partien und 2 richtige Partien hinter mir. Zeit für ein kurzes Review.

Worum geht es?
Wer das Spiel Civilization kennt, weiß worum es geht: Man baut eine Zivilisation auf und führt es durch die Menschheitsgeschichte. Hier kann man Weltwunder bauen, große Persönlichkeiten als Anführer erwählen, uvm. Gewonnen hat die Zivilisation, die am Ende am meisten Kulturpunkte gesammelt hat.

Wie funktioniert es?
In der Mitte des Spielbretts befinden sich viele Zivilisationskarten, die alles mögliche sein können: Technologien, spontane Boni (z.B. nehme dir 6 Forschungspunkte), mögliche Anführer, Weltwunder, Staatsformen...
Je nach Staatsform kann man eine unterschiedliche Anzahl an Aktionen durchführen. Das kann bedeuten eine neue Karte zu nehmen, eine auszuspielen oder ausgespielte Karten zu bauen.
Des weiteren gibt es Militärkarten die Bonuspunkte geben können, mit denen man Mitspieler angreifen kann, Kolonien die man erobern kann oder Gegner schwächen. Militärkarten kann man in einen Ereigniskartenstapel bringen und gleichzeitig eine andere von diesem Stapel aufdecken. So ist es nicht vorhersehbar, was passiert, aber man kann zukünftige Ereignisse beeinflussen.
Jeder hat ein Tableau auf dem der Stand der Zivilisation zu sehen ist. Wichtig sind hierbei die Bevölkerungs und Rohstoffsteine. Je nachdem wo die Bevölkerungssteine stehen, erfüllen sie andere Zwecke. So kann ein Männchen das auf einer Tempelkarte steht einem jede Runde Kulturpunkte und Glückseeligkeit bringen. Ein Rohstoffstein bedeutet entweder Nahrung oder Baumaterial um neue Gebäude zu bauen. Je nachdem auf welchem Gebäude er liegt, kann ein Stein sowohl für 1 als auch für 5 Baumaterialen stehen. Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Rohstoff und Bevölkerungssteinen zur Auswahl. Je nachdem wieviele Steine man eingesetzt hat, muss man jede Runde mit Nahrung (Versorgung) oder Baumaterial (Korruption) bezahlen. Bevölkerung muss man auch glücklich noch machen, sonst gibt es Aufständ.

Wie spielt es sich?
Das Spiel macht wirklich Spaß. Es gibt diverse unterschiedliche Möglichkeiten, wie man zu Kulturpunkten kommen kann. Mit Krieg kann einem militärisch schwächeren Mitspieler Kulturpunkte klauen, bestimmte Anführer bringen für bestimmte Einheiten oder Gebäude Kulturpunkte. Aber schon in der Anleitung steht: Mit viel Militär kann man keine Spiele gewinnen, aber mit zu wenig Militär verliert man sie. Dieses Wettrüsten gefällt nicht jedem, aber mir gefällt diese Möglichkeit der direkten Interaktion. Denn sonst spielt man ziemlich nebeneinander her. Es gibt keine Karte, wie bei vielen anderen Zivilisationsspielen, so dass man sich nur bei den Zivilkarten in die Quere kommen kann. So kann es vorkommen, dass in einem 4er Spiel ein Spieler niemals seine Bronzeminen ausbauen kann und somit immer mit sehr wenig Baumaterial auskommen muss oder aber sehr viele Minen bauen muss, was aber mit Korruption einhergeht.
Die Wechselwirkungen verschiedener Technologien sind vielfältig und so scheinen auch unterschiedliche Strategien erfolgsversprechend zu sein. Man will immer alles auf einmal machen, aber man muss sich immer entscheiden, da die Aktionen, die Bevölkerung, die Forschungspunkte begrenzt sind. Ein typisches Optimierungsproblem.

Was mir besonders auffällt, sind die Ähnlichkeiten zu Agricola. Die Mechanismen scheinen unterschiedlich zu sein, aber das Spielgefühl ist sehr ähnlich. Man baut seine eigene kleine Welt auf, was immer in mehreren Schritten erfolgt (Acker bauen -> Samen nehmen -> sähen -> ernten vs. Karte nehmen -> Tech erforschen -> Bevölkerung erhöhen -> Arbeiter reinstellen). Man kommt sich bei der Auswahl der Aktionen in die Quere und verschmähte Aktionen werden luktrativer (bei Agricola werden zusätzliche Plättchen auf die Aktionen gelegt, bei IWdZ kostet das nehmen der Karten weniger Aktionen). Außerdem haben beide Spiele eine große Verwaltungskombonente mit der Einsteiger überfordert sein könnten.
Die Unterschiede findet man in Details. Die Kriege und Angriffe erhöhen die Interaktion, verringern aber die Planbarkeit. Agricola ist im Spiel ohne kleine Anschaffungen und Ausbildungen etwas intuitiver als Im Wandel der Zeiten: Jeder Stein ist hier immer das selbe Wert und die Regeln sind nicht wirklich komplex (es gibt keine Karten mit zusätzlichen Regeln... wohlgemerkt nur im Einsteigerspiel). Tiere vermehren sich, Menschen brauchen Zimmer, Pflanzen muss man sähen, etc.
Insgesamt denke ich aber, dass Spielern denen Agricola gefällt auch Im Wandel der Zeiten gefallen wird und umgekehrt. Im gebe beiden 5/6 Punkten.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Lorion42 » 8. März 2011, 11:35

Ich hab mal eine Umfrage aus dem Thema gemacht.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 12. April 2012, 18:11

In letzter Zeit zocken wir es andauernd - besonders bei 2 Spielern ist es (bisher) eines der Besten.
Ich finde aber, es bestehen schon große Unterschiede zu Agricola: Wandel ist ein Card-Driven-Game mit Worker-Placement, Agricola ist ein Worker-Placement mit zusätzlichen Karten (die man übrigens sogar komplett ignorieren könnte...)
Auch die Entwicklung ist anders: Läuft bei Agricola alles was man macht auf Siegpunkte hinaus, so steht die Kultur (Siegpunkte) bei Wandel mehr oder weniger außerhalb des eigentlichen Aufbaus - sprich: Soll ich jetzt mal so langsam Siegpunkte ansammeln oder weiter aufbauen...? In der Beziehung fühlte ich mich an Dominion erinnert.

Kleines Manko: Etwas unbalanciert ist Michelangelo, finde ich - aber ansonsten wirklich SEHR gut!

Wundert mich, dass es so wenig Anklang im Forum erhalten hatte.

PS: Caylus und Agricola finde ich persönlich sehr viel näher ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 11. Februar 2013, 09:30

Ich habe mir am Freitag "Im Wandel der Zeiten" gekauft und habe jetzt 3 Anfängerpartien und eine forgeschritten Partie, jeweils zu zweit gespielt und muss sagen, ich bin begeistert.

Das Anfängerspiel führt einen wirklich gut in die grundlegenden Mechanismen ein. Eigentlich braucht man als einigermaßen erfahreren brettspieler das Anfängerspiel nicht 3x spielen, aber wir hatten nicht so viel Zeit und darum haben wir ein paar schnelle Partien gespielt.

Das forgeschrittenen Spiel führt dann viele interessante neue Technologien ein und auch das militärische Deck erweitert den Spielspass ungemein.

Ich hab immer noch keine sor eichtige Balance gefunden, wie ich was wann baue, habe daher auch alle 4 Spiele verloren. Aber auch in der Niederlage macht es Spass, seine Civ aufzubauen. Ich finde es sehr gut, das Aggressionen einen schwachen militärischen Spieler nicht sofort aus dem Spiel kicken, sondern nur einen überschaubaren Nachteil bringen, sehr gut gelöst.
Auch wie die Regierungsform seine Aktionen bestimmt find eich einen tollen Mechansismus.
Ich mag es, kleine Holzteile zu verschieben udn diese zum anzeigen verschiedner Dinge zu nutzen, fand ich schon bei Eclipse toll.

Ich stimme auch Bossi zu, man sollte unbedingt im Anfängerspiel aber auhc bei den ersten Partien auf Michelangelo verzichten, da ist er nämlich extrem stark und derjenige, der ihn hat gewinnt zu 99%.
Im fortgeschrittenspiel relativiert sich das, da man chancen hat ihn zu killen und er ja am ende des 1. Zeitalters verschwindet.

Ich freu mich schn sehr auf unser erstes Expertenspiel, die Regeln dazu hab eich schon studiert.

Genauso wie ich nach jedem Spiel die Regeln konsultiert habe, da es schon echt viele Regeln sind und man leicht etwas vergisst. Mir sind so schon einige Fehler aufgefallen.

Was wir immer vergessen haben: Wenn man ein zukünftiges Ereignis spielt, bekommt dafür Kulturpunkte. Hätte ichd as gemacht, hätte ich vielleicht sogar Spiel 4 gewinnen können...

Jetzt bin ich noch mehr Fan von Vlaada :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 11. Februar 2013, 19:12

Ähm, Michelangelo stirbt erst Ende Zeitalter II... ;)

Im normalen (Experten) Spiel rocken 2 Anführer ZIEMLICH böse:

Shakespeare - einfach mal in Zeitalteralter Bibliotheken bauen und auch, wenns geht, Drama - dafür Alchemie sausen lassen. Der bringt MEHR Punkte als Michi nach Hause (zwangsweise stirbt der ja erst am Ende von III)

Napoleon - im Zweispielerspiel DER Anführer! Und ja, Airforce verdoppelt den Taktikkartenbonus und Napoleon verdoppelt dann NOCHMAL... *krank*

Ersatzweise gibt es verschiedene Sets (und Errata) von Anführern und Wundern (und ein paar Ereigniskarten auch).
Kann nur indirekt einen Link geben (anmelden halt): http://www.boardgaming-online.com/
Bei Bedarf kann ich deren Texte auch rauskopieren.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 12. Februar 2013, 09:36

Wieso erst ende Zeitalter II?

Am Ende eines Zeitalters sterben doch alle Anführer dieses Zeitalter, man muss alle Karten dieses Zeitalters von der Hand abwerfen und im Bau befindliche Wunder.

So steht es in den Regeln und auch bei BGG schreiben die das es so ist.

Woher hast du deine Info?
Deine Regel find eich logischer.

Geplant ist, das wir Mittwoch wieder spielen, wenns mit den Kindern klappt und die uns lassen :)
Mal schauen, ob noch einmal das Fortgeschrittenspiel oder gleich das Expertenspiel.

Wenn du magst, poste das doch mal hier rein, wäre schön :)

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 12. Februar 2013, 11:15

Anführer verlassen das Spiel erst am Ende des nächsten Zeitalters. Genauso ist es mit den Weltwundern und den Handkarten. Du darfst also in Zeitalter III keinen Anführer mehr aus I haben, keine Handkarte aus I und kein unfertiges Wunder aus I. Weiß nicht ob es noch was gibt, ist schon ne Zeit her wo ich das Spiel gespielt habe :) In Zeitalter II halt keine A Karte mehr.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 12. Februar 2013, 12:01

Seit ihr euch sicher?

Edit: Ihr habt Recht, ich habs entweder über- oder falschgelesen.

Hier ein Satz aus dem deutschen Regelheft:
Seite 24, Das Ende eines Zeitalters, gelber Kasten, letzter Satz:

--"Karten aus dem Zeitalter, das gerade zuende gegangen ist, werden noch nicht abgelegt, sondern erst am Ende des darauf folgenden Zeitalters (Sie legen also am Ende von Zeitalter II nur Karten von Zeitalter I ab, nicht aus Zeitalter II)"--

Das haben wir doch glatt falsch gespielt, gut das ich hier was dazu geschrieben habe, danke Leute :)

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 12. Februar 2013, 13:18

Bitte bitte.
Im allerersten Spiel haben wir das auch erst falsch gespielt, uns aber iwie gedacht, dass das so nicht ganz stimmen kann :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 12. Februar 2013, 14:10

btw: es gibt allerdings einen echten Fehler in den dt. Regeln für Expertenspiel:
Wenn zu Beginn einer Runde (sprich beim Startspieler) keine Civil-Karten mehr aufgefüllt werden können, endet das Spiel diese Runde - und nicht, wie in den dt. Regeln nächste Runde (hab mir mal die Regeln in anderen Sprachen angeschaut, außerdem ist dies auch auf den Onlineplattformen so).

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 12. Februar 2013, 16:49

Die Regel besagt, das ein Zeitalter in dem Moment beendet ist, wo man die letzte Karte vom Zivilisationsstapel eines Zeitalters in die Kartenreihe legt.

Das Spiel endet im Expertenspiel also:
- wenn die letzte Karte in die Reihe vom Ziv Stapel 3 gelegt wird. ABER:
- Dann haben alle Spieler, die in dieser Runde noch nicht dran waren, noch einen Zug. Das macht ja auch Sinn, damit jeder Spieler die gleiche
Anzahl Züge gespielt hat.
- Dann kommt noch das Zeitalter 4, wo jeder Spieler noch einmal einen Zug hat.

Danach werden noch alle gegenwärtigen und zukünftigen Ereigniskarten aufgedeckt und abgehandelt.

Dann ist das Spiel vorbei.

So korrekt?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 13. Februar 2013, 05:21

Wenn es bei Spieler 1 passiert, halt nur noch diese Runde.
Die deutschen Regeln sprechen von "die laufende Runde wird zu Ende gespielt" und "noch eine zusätuliche Runde, in der jeder Spieler noch einmal an der Reihe ist."
Da das Auffüllen der Karten aber schon Teil des Zuges von Spieler 1 ist, wäre somit diese Runde UND noch eine Runde zu spielen. Und genau DAS ist nicht der Fall - Spieler 1 kann nicht mehr ganz auffüllen, dies ist die letzte Runde. In den englischen Regeln stets auch so drin und nicht so schwammig, wie in den deutschen... ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 13. Februar 2013, 08:10

Stimmt, das ist in der deutschen Regel etwas schwammig ausgedrückt dieser Fall.

Aber hey, bei dem genialen Spiel ist es nicht so schlimm, noch eine Runde extra zu spielen ;o)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 13. Februar 2013, 23:18

Kommt drauf an, ob man jetzt vorne liegt oder NACH dieser Runde... ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 20. Februar 2013, 09:55

Ich habe jetzt ein kleines Problem mit IWdZ.

Meine Frau gefällt das SPiel nicht mehr so gut, seitdem wir das Expertenspiel spielen.
So lange wir nur bis zum Ende des 2. Zeitalters gespielt haben, hat alles gut gepasst, wir hatten beide unsere Strategien.

Irgendwie schafft Sie es aber nicht, im 3. Zeitlater erfolgreich zu spielen und das schmälert Ihren, und damit auch unseren, Spass an dem Spiel ungemein.

Die meisten partien liefen auch so, das sie in den ersten Zeitaltern einen ordentliche Kulturvorsprung erspielt und ich dann im 3. Zeitalter mächtig aufhole und bisher immer gewinne.

Und es wäre glaub ich auch nicht so schön für unser spiel, wenn ich meiner Frau meine Strategie verraten würde, denn dann würden wir ja beide gleich spielen.

Also: was gibt es so für grundsätzliche do's und dont's bei Im Wandel der Zeiten?

Eine grundsätzlich Sache würde mir einfallen:
Vielleicht zumindest in der Antike und Zeitlater 1 nicht das Hauptaugenmerk darauf legen, schon Kulturpunkte zu sammeln, sondern eher darauf achten, ein paar Wissenschaftspunkte und seine Farmen und Minen auf hochtouren laufen zu lassen. Kann man das so sagen?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 20. Februar 2013, 20:46

Nicht das Hauptaugenmerk, ja.

Das Spiel hat ca 20 Runden (genau meist 19 bis 21). Ein antikes Weltwunder in Runde 3 oder 4 bringt entsprechend 16 Siegpunkte - sprich lohnt sich schon.
Aber in erster Linie muss man die Produktion erhöhen. Am Einfachsten (und in aller Regel wichtigsten) ist dabei die direkte Produktion zu spielen, aber auch die Wissenproduktion ist wichtig. Genau so sollte man aber auch das Essen nicht vernachläßigen.
Und dabei, solange man nicht friedlich spielt, auch immer beim Militär was machen.

Schlüsseltechnologien:
Eisen - IMMER nehmen, wenn im 1ner Slot ist. Im 2er Spiel auch darauf achten, was beim anderen dann im 1ner, 2er und 3er Bereich sein wird - und was der andere wohl gerade braucht.
Forschung - entweder Alchemie oder Buchdruck oder das Karls-Uni sollte schon genommen werden, je nachdem was man machen will oder kann
Nahrung - Bewässerung kann man nehmen, muss man aber nicht. Falls nicht - ganz wichtig! - die ERSTE Auslesezüchtung versuchen zu bekommen
"Blaue Techs" - schöne Ergänzung, aber nur nehmen, wenn man sie auch braucht. Keine Kolonien reinlegen, wenn nicht die Kartographie hat! Ansonsten bei Zeitalter I finde ich die Kriegskunst gut (extra Militäraktion halt). Gesetzgebung und Baukunst sind schön, aber nicht SO wichtig. In Zeitalter II sind alle blauen Techs gut, besonders die Architektur!
Einheiten - Meistens lohnen sich die Schwertkämpfer nicht, aber die Ritter eigentlich immer. Braucht man spätestens in Zeitalter II für die Taktikkarten (geben ja vollen Bonus auch mit Einheiten einen Level tiefer).

Zu den Stufen:
Produktion: eigentlich jede Stufe mitnehmen - es geht aber auch nur mit Eisen (dann viel über gelbe Karten machen)
Futter: I oder (!) II, evtl. noch III (wenns paßt)
Drama / Theater: wenn man I hat, nicht II auch noch, III lohnt dann wieder
Religion / Arenen: entweder oder! Und: bei Drama reicht lange Hängende Gärten oder 1 Theologie bzw. Brot und Spiele (wichtig: beste Religion in II, danach kommen nur noch Arenen - geht aber auch)
Labore: Entweder Alchemie ODER Buchdruck, dann einen Techsprung (sprich nächste oder auch 2 auslassen) machen
Einheiten: Ritter, Schützen und Kanonen sind eigentlich immer gut, oft reichen 2 von den 3. Schwertkämpfer lohnen bei Kolonie-Taktik. Luftwaffe ist IMMER toll, reicht da schon, wenn der Gegner sie NICHT so schnell bekommt. Die IIIer je nach Taktikkarte, vorallem um den Taktikkartenbonus voll zu bekommen.
Anführer - Hier kommts zum Eingemachten! Es gibt welche, die spielen sich von alleine (Aristotles, Caesar, Hammunrabi, da Vinci, Newton).
Andere erfordern Vorbereitung, sind aber MÄCHTIG (Michi und noch besser Shakespear, Cook, aber auch Dschinges, Joan und Barbarossa können was)
Und dann halt die One-Shots: Kolumbus und Robespierre - die erst spielen, wenn man sie anwenden will (sollte man noch einen Anführer haben) und man braucht sie meist eigentlich nur eine Runde!
Und dann noch Napoleon... der böseste Anführer schlecht hin... mal einfach 9 Stärke mehr in Zeitalter II und bis zu 26 (!) in Zeitalter III (Luftwaffe + Moderne Armee + Napoleon *würg* - und ja, beim opfern der Einheiten im Kriegsfall kommt damit EIN WENIG über die eigentliche Maximalstärke von 60, sprich 130 oder so...).
Wichtig! Immer dran denken, man bekommt nur DIESEN Anführer aus dem Zeitalter, auch wenn ein anderer vielleicht dann doch besser gewesen wäre - nicht zu gierig sein!
Die Zeitalter III Anführer je nach Notwenigikeit (z.B. Churchill, Einstein, Ghandi oder Tesla) oder Nutzen (Elvis und vorallem der Spieleerfinder) wählen und nicht ZU lange warten - wenn der Wunschkandidat erst GANZ zum Ende kommt, nützt er nichts mehr.

Weltwunder - gilt im Prinzip ähnliches wie den Anführern, nur eines bedenken: Man muss das auch FERTIGBAUEN (in einer angemessenen Zeit), ansonsten siehe Hamburg oder Berlin... ;)
Nicht zu empfehlen: Alexandria, Taj Mahal
Bedingt: Koloss, Große Mauer (nur wenn man keine Reiter hat), Kreml (eigentlich nur gut nach Michi-Strategie)
Richtig gut: Pyramiden (!), Hängende Gärten, Transkontinentale
Rest bei Bedarf/freier Produktion
Die IIIer jeweils GUT auswählen, bei hoher Produktion kann man 2 schaffen, meist aber nur eines.
Fast Food und Raumflug bringen ohne Infrastruktur gut Punkte, Internet und Hollywood können MEHR Punkte bringen, wenn man entsprechend ausgebaut hat

Allgemein: Zusätzliche Aktionen sind eigentlich immer schön, aber man muss nicht zwanghaft darauf spielen (ok, Pyramiden sind eigentlich immer ein No-Brain-Pick...). Man sollte in Zeitalter I oder II eine Regierungsform nehmen, bissel besser sind die Monarchien. Es geht aber auch, gerade bei geringer Forschung, erst in III zu wechseln - dort finde ich den Fundamentlismus gut.

Und wichtig bei wenig Aktionen: Die Hand nicht unnötig mit Technolgiekarten vollmachen - immer dran denken: Es kommen noch neue! Gelbe Karten kann man eigentlich immer nehmen, aber auch hier "Aktionskosten"/Nutzen beachten.

Schöne Kombis:
- Früh Buchdruck, evtl. Drama (geht gut mit Hängenden Gärten), dann Shakespear - DIE Punktemaschine!
- Napoleon + Agressionen, Kriege (und böse Ereigniskarten) - auf genug Militäraktionen und vorallem Kartennachschub achten!
- Kontinentale Eisenbahn und dann Kohle oder besser Öl - mächtig böse Produktion + 5 Stärke mehr
- Kartographie + Kolonien + Cook - klappt sehr gut im 2-Spielerspiel, auf genug Militäraktionen achten (Nachschub) und IMMER Ereignisse reinlegen (möglichst Kolonien natürlich... ;) ) - Punkte und man kann andere Bereiche schleifen lassen (Essen zB wenn man zusätzliche Bevölkerung bekommt)
- St. Peter + Michi - schnell viele Kulturpunkte, allerdings bringen 16 glückliche Gesichter ansonsten nichts (dauert ne Weile bis Kombi steht und dann stirbt Michi wegen Zeitalter III) - Shakespear ist da besser!

So, glaube, war jetzt bissel mehr, als du eigentlich wolltest... ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 26. Februar 2013, 08:40

@Bossi:
Kannst du mal ein paar Karten aus den anderen Editionen hier posten?
Oder wo kann man die bekommen?
Und wie hast du die präpariert, das du damit spielen kanns?
Sind die Karten wirklich anders, oder nur andere Namen + Bilder, aber Fähigkeiten gleich?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 26. Februar 2013, 15:56

Habe die Karten nur als Text - sprich ein Anführer/Wunder ist dann Platzhalter für den neuen.
Momentan keine Zeit, aber mach ich mal.

Hab die Texte aus einer Umsetzung für Spiele über Netz:
http://www.boardgaming-online.com/

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 26. Februar 2013, 16:05

Und wie nutzt du diese Texte dann für das Brettspiel?

Oder hats du das nur so aus interesse zusammen gesammelt?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 26. Februar 2013, 16:29

Ganz einfach: Vorher wird festgelegt z.B. Napoleon steht für James Watt - Text ist dann bekannt.
Wie eine Proxy im Trading-Card.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 26. Februar 2013, 16:36

Oh ne das mag ich nicht, das ist nicht schick :)
Das würden wir nicht so machen.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 26. Februar 2013, 23:04

Naja, als alter Magic-Turnier-Spieler ist man sowas gewöhnt. Getestet wurde nämlich immer nur mit Proxys, fürs Turnier wurden dann erst die Karten besorgt...

Also, mal die ganze Neuen (auf englisch weil Copy n Paste):

Anführer:

Level A

Konfuzius - Each of your temples produces 1 Knowledge

Forefather Czech - Each round you have 1 resource discount for building farms, mines or wonders. When you play Czech, you get 1 civil action back.

Mieszko I - You gain 2 military actions. You may draw up to 4 military cards at the end of your turn.

Ramesses II - Increase effect of yellow cards by 1 (more resource, food, science and culture points, increased discounts but no additional military action).

und
Hammurabi - You gain 1 civil action. Military units cost an extra 1 resource.

Level I

Charlemagne - Once per turn, you can do one of the followings without a civil action :
Discover an urban building technology for 1 science less.
Build/upgrade an urban building for 1 resource less
(Mein persönlicher Liebling!)

El Cid - Military unit technologies cost you 2 science less. While all players have a higher strength than yours, your military units cost you 1 resource less.

Jan Žižka - Add +1 strength for each farm you have. You get twice amount of culture points for playing an event during your political phase. Aggressions and wars cost you one more military action to play.

Marco Polo - Up to 2 of your colonies produce 1 resource during the production phase. They are not considered as mines for any event matter.
(der schlechteste Neue)

Nicolaus Copernicus - Your best temple or library produces an additional amount of science equal to its level. Every time you play a special (blue) technology card, you gain 1 science and 1 resource.

Level II

Frédéric Chopin - When Chopin dies, choose an opponent - you gain as many culture points as his culture rating. 2 Happy Faces

James Watt - It costs you 2 science less to discover farm and mine techs.
Level I mines/farms cost 1 resource less.
Level II mines/farms cost 2 resource less.
Level III mines/farms cost 3 resource less.

John Amos Comenius - Special technologies costs you less science equal to their level. Your libraries produce an extra 1 science or an extra 1 culture (your choice).

Thomas Jefferson - Special techs cost you less science equal to their level. Your government produces culture equal to its level.

Level III

Charles Chaplin - Chaplin gives you 2 extra happy faces. One of your best theaters produces twice as much culture.

John Paul II - Each of your temples produces an amount of culture equal to its level. Your government produces an amount of culture equal to its level.

Pierre de Coubertin - Each of your arenas produces extra culture equal to its level. However, your arenas no longer increase your civilization's strength.

Santiago Ramón y Cajal - One of your best library produces double culture and science. Your libraries cost you 2 resource less to build.

Thomas Cook - Each of your wonders produces an extra 1 culture. 1 Culture + 1 Happy Face

Tomáš Garrigue Masaryk - Your government produces culture equal to its level. Twice during your turn you can use military action as civil actions (even after a revolution).

Wunder:

Level A

Biskupin - 1 1 3 1
The strength bonus of Biskupin does not apply when you play an aggression card.
1 Culture 2 Strenght 1 Yellow Token

Colosseum - 1 2 3
1 Military Action, 1 Happy Face

Parthenon - 2 4
Each of your temples produces an extra 1 culture.
1 Culture

Trade routes - 3 1 2
In age I, you produce 1 resource.
In age II, you produce 1 science.
In age III and IV, you produce 1 culture.
1 Yellow token, 1 Blue token

Level I

Angkor Vat - 2 3 4
2Culrture, 1 HappyFace, 1Science

Forbidden City - 1 3 5
Food consumption is reduced by 1.
1 Civil Action, 2 Blue token

Kutna Hora silver mines - 2 3 4
Increase effect of yellow cards by 1 (more resource, food, science and culture points, increased discounts but no additional military action).
2Military Strength, 1Science

Segovia Aqueduct - 3 2 3
One of your best farms produces twice as many (One of the workers on it produces 2 blue tokens instead of 1)
1 Happy Face

Wieliczka Salt Mine - 4 1 4
One of your level A or I mine produces twice as many resource. One of your level A or I farm produces twice as many food.
2 Blue token

Level II

Belweder Palace - 2 4 4 2
Once per turn, you may play an action card you took in the same turn.
1 Civil Action, 2 Culture

Harvard College - 3 3 3 3
2Culture, 3Science

Pilsen brewery - 5 4 3
Age A or I farms produce 1 culture point. Age II and III farms produce 2 culture points.
2 Happy Face
(ich mag sie einfach! *hicks*)

Statue of Liberty 6 6
3 Yellow token

Level III

Manhattan Project - 8 8
Any war against you is immediately cancelled. No one can declare war against you.

Národní library - 0 0 10 6
Immediately score 5 culture for each of your unused civil actions. All your civil actions are then used. At the beginning of Age IV, discard this wonder if it hasn't been built.

Olympic Games - 3 3 4 5
You immediately score 2 culture per level of each of your libraries and arenas.

Palace of Culture and Science - 5 3 3 5
You immediately score culture equal to your culture rating and 1/4/9/16 culture for the number (1/2/3/4) of your special (blue) technologies.

Sagrada Familia - 4 4 4 4 … 4
Sagrada Familia has unlimited steps. At the end of the game, you score 4 culture for each step built.
(der spanische Kölner Dom... ;) )

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. März 2013, 21:48

Gibt es eine deutsche Soloregel für das Spiel ?

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. März 2013, 08:54

Es gibt auf BGG ein paar inoffizielle Solo Varianten, aber auf deutsch glaub ich nicht, musst du mal stöbern.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. März 2013, 17:46

Danke mittlerweile hab ich die Against Barbarians " oft gespielt und kann sie nur empfehlen .