Beitragvon ode » 29. Dezember 2005, 17:37
Hi!
Ich finde die Regel von Caylus sogar sehr sehr gut gemacht. Frage mich, warum es so viele Regelfragen gibt.
Der Verlag hat ja auch eine FAQ-Seite gestaltet. Wenn das tatsächlich die häufig gestellten Fragen sind, dann liegt es offensichtlich nicht an der Regel, denn zumindest diese Antworten gehen klar aus ihr hervor.
Nebenbei: Selbst diese obige Frage finde ich persönlich, ohne dabei jemandem ans Bein schiffen zu wollen, ziemlich merkwürdig. Es ist natürlich klar, dass jemand mal das ein oder andere Problem mit einer Spielregel hat. Aber ich muss mich doch stark wundern. Ich möchte an dieser Stelle die Regel zitieren:
"Um ein handwerkliches Gebäude [orange/braun oder grau; Anm.d.Verf.] zu bauen, zahlt der Spieler die angegebenen Rohstoffe [...]. Das neue Gebäude kommt dann auf das erste freie (d.h. unbebaute) Feld der Straße [...]."
Hmm... Da sämtliche Begriffe, die ein Spielunkundiger evtl. nicht wissen kann, in einer großen Abbildung erklärt werden, und diesem o.g. Text ein ziemlich eindeutiges Beispiel mit Bildern zur Seite steht, wundert mich es, dass es da Verständnisprobleme gibt.
Das geht so weiter, denn im folgenden Absatz wird haargenau erklärt, wie Prestigegebäude (blau) gebaut werden. Daneben eine ganz eindeutige Abbildung, inkl. Beispiel!!!
Dann folgt eine klare Darstellung der Funktion des Gebäudes "Notar". Mit dem kann man grüne Gebäude bauen. Meine Frage: Was ist daran unklar? Auch daneben steht eine Abbildung nebst ausgezeichnetem Beispiel. Die Texte sind eindeutig, die Abbildugen auch, die Beispiele beispielhaft!!!
Nun, mir ist völlig klar, dass es leichtere und anspruchsvolle Spiele wie Caylus gibt und diese auch nicht jedermanns Sache sind. An so komplexe Regeln muss man sich auch gewöhnen und das Verständnis steigt, je mehr Speiel dieses Typus man selbst schon mal gespielt hat. Es liegt mir fern Tino hier in die Pfanne zu hauen. Denn auch ich bin nicht fei davon, evtl. mal in nicht allzu ferner Zukunft eine solche Frage zu stellen.
Grund zu meinem sicherlich recht harsch formuliertem Beitrag ist die Bemerkung von Timo bezüglich vieler Regelfragen. Mit diesem kleinen Beitrag wollte ich lediglich darstellen, dass es nicht unbedingt an der Regel liegen muss, wenn es ein paar Verständnisfragen gibt. Denn die Regel von Caylus ist sicherlich eine der besseren, gut geschrieben und auch gut mit Beispielen und Abbildungen versehen.
Ich jedenfalls finde, dass Caylus eines der besten Spiele westelich der Wolga ist und neben Puerto Rico ganz oben auf meiner Liste steht. Denn neben gutem Spiel findet sich hier eine sehr geniale Gestaltung.
Bitte nehmt dies nicht persönlich, denn ich meine es nicht böse. Und falls ich bald mal nen Beitrag schreibe, den ihr total daneben findet, dann könnt ihr mir das auch gerne sagen.
ode.