Anzeige

[RF] San Juan: Zunfthalle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Manuel

[RF] San Juan: Zunfthalle

Beitragvon Manuel » 3. Januar 2006, 11:58

Hallo Zielgruppe,

wir haben ein paar mal "San Juan" gespielt und hatten stets den Eindruck, dass die Zunfthalle "zu gut" ist. (+2 Siegpunkte je gebaute Produktionsstätte) - Es hat jedesmal der Spieler gewonnen (waren meistens 4 Spieler), der die Zunfthalle hatte und entsprechend daraufhin spielte, viele Produktionsstätten zu besitzen. Diese Spieler hatten dann jeweils ca. 12-16 Sonderpunkte.

Uns erschien dieser Bonus fast wie ein Druckfehler. Ein Siegpunkt extra pro Stätte (wie bei der äquivalenten Karte +1 für lila Gebäude) wäre glaube ich ausreichend.

Ich finde Sie enorm stark im Vergleich zu den anderen 6er Gebäuden.

Wie war eure Erfahrung bezüglich der Karte?

Dirk T.

Re: [RF] San Juan: Zunfthalle

Beitragvon Dirk T. » 3. Januar 2006, 12:06

Ich hatte sie das letzte mal auch. Aber ich habe nicht gewonnen. Ich habe nach deren Bau einfach zu wenig Produktionsstätten bekommen...

Arby

Beitragvon Arby » 3. Januar 2006, 12:10

Das ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Unter anderem auch hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=85609&t=85609
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=88670&t=88583
...und noch in ein paar älteren Threads, die die Suchfunktion aber scheinbar nicht mehr ausspucken will...

Ralf "Arby" Brostedt

Stefan Brück/alea

Beitragvon Stefan Brück/alea » 3. Januar 2006, 12:10

Manuel schrieb:
.
.
.
> wir haben ein paar mal "San Juan" gespielt und hatten stets
> den Eindruck, dass die Zunfthalle "zu gut" ist. (+2
> Siegpunkte je gebaute Produktionsstätte) - Es hat jedesmal
> der Spieler gewonnen (waren meistens 4 Spieler), der die

Hallo, Manuel,

diese Diskussion wurde bereits hinlänglich kurz nach dem Erscheinen von San Juan geführt (vetl. kannst du hier danach suchen).

Ja, die Zunfthalle ist stark (warum auch nicht? Es braucht eine starke Gegenstrategie für das Rathaus) - aber sie ist kein Garant für den Spielsieg. Das kommt immer auf die "Antwort" auf sie an.

Spielt es mal öfters - und ihr werdet entdecken, dass es da noch mehr als die Zunfthalle gibt...

vG
Stefan

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 3. Januar 2006, 13:34

Im Zwei-Spieler-Spiel baue ich fast nur violette Gebäude und das Rathaus und gewinne fast immer. Mir ist das einfach zu lang - Aufseher und Händler... Mein Lieblingsgegenspieler baut erfolglos die Produktionsgebäude während ich arm gewinne. Man muss dann darauf achten, das Spiel nicht zu lang werden zu lassen, weil er mit der Zeit natürlich Übergewicht bekommt. Bei mehr als zwei Spielern würde ich allerdings auch Prod.Gebäude bauen - da funktioniert diese Stragtegie dann halt nicht mehr.

Gruß jon

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 3. Januar 2006, 14:35

Die Gewichtung von 2er- zu 4er-Partien ist halt sehr unterschiedlich. Im 2er bekommt man häufiger den Goldsucher und kann somit auf lila setzen. Im 4er braucht man dafür noch alternativen. Mit Aquädukt, Schwarzmarkt, Markthalle, Brunnen und ein Tabak kann man dort auch auf lila spielen. Es ist halt nicht mehr ganz so leicht wie im 2er.

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 3. Januar 2006, 15:18

Meine Erfahrung: Je länger je weniger wird auf die Zunfthalle gesetzt. Sowohl bei mir wie auch bei meinen Gegnern. Aber es hängt sowieso vieles davon ab, was ich in der Anfangsphase erhalte.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 3. Januar 2006, 18:57

wir hatten ( selbst nach einer zweistelligen Anzahl von Spielen ) auch diesen Eindruck und haben - ungeachtet aller Argumente,dass die Zunfthalle gar nicht so stark sein soll - diese wie folgt entschärft : 1 Siegpunkt für Indigoküpperei und Zuckermühle, 2 Siegpunkte für alle anderen Produktionsgebäude.

Mit spielerischem Gruß
Frodo

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] San Juan: Zunfthalle

Beitragvon Marten Holst » 3. Januar 2006, 19:31

Moin,

> wir hatten ( selbst nach einer zweistelligen Anzahl von
> Spielen ) auch diesen Eindruck und haben - ungeachtet aller
> Argumente,dass die Zunfthalle gar nicht so stark sein soll
> - diese wie folgt entschärft : 1 Siegpunkt für
> Indigoküpperei und Zuckermühle, 2 Siegpunkte für alle
> anderen Produktionsgebäude.

wenn es Euch so mehr Spaß macht, dürft Ihr natürlich Hausregeln einführen wie Ihr wollt, dennoch möchte ich allgemein davon abraten. Ich kann es mir zwar frustrierend vorstellen, eine vermeintlich übermächtige Strategie nicht geknackt zu bekommen, obwohl alle sagen, das ginge, dennoch ist das ja auch eine Herausforderung. Nach wie vor gilt für mich:

4er-Spiel: Zufthalle ist stark, aber nicht unschlagbar. Mit Eurer Änderung wird sie vermutlich etwas schwächer werden als das Rathaus - aber die Spielbalance nicht kippen.

3er-Spiel: Die ZH-Strategie ist etwa vergleichbar stark mit der RH-Strategie, kein Grund für einen Eingriff.

2er-Spiel: Die ZH ist gegenüber der RH-Strategie stark im Nachteil. Sie ist nicht völlig chancenlos, aber für den Gegner muss schon einiges schief laufen. Mit obiger Regeländerung behaupte ich, dass ein erfahrener Spieler mit Rathausstrategie gegen einen mit Zunfthallenstrategie weit über 90% der Spiele gewinnen wird.

Das sind natürlich auch erstmal nur Meinungen, aber ich denke, wenn Euch die Zunfthalle übermächtig erscheint, macht Ihr ein paar allgemeine Dinge falsch. Wenn Ihr immer oder meist zu viert spielt ist die ZH zugegeben (siehe oben) chancenreich. Übrigens sind sehr viele Gebäude erkennbar unterschiedlich stark, je nach Spielerzahl. Die Bibliothek ist im 2er ein Hammer, im 4er deutlich weniger wert. Anders herum sieht es mit der Präfektur aus, allerdings weniger klar. Und so weiter.

Ich glaube, auf der Pöppelkistenseite war es, wo ein paar hilfreiche Tipps für den Anfang zusammen gestellt worden sind. Die vielleicht mal lesen - oder, wenn einer oder mehrere von Euch in der Brettspielwelt rumturnen, dort mal einen der erfahreneren Spieler um ein Match und vielleicht etwas Hilfe bitten. Macht sicher nicht jeder, aber ein paar gibt es da. Ich denke, im /channel SanJuan, im /channel Tutoren oder im /channel VSL wird sich da ein kompetenter Lehrer finden.

Ein paar einfache Sachen vielleicht mal (und das sind natürlich nur Richtlinien mit Ausnahmen):
Nehmt nicht die Rolle, die Euch viel nutzt, sondern vergleicht Euch mit Euren Gegnern, und was die für einen Nutzen haben. Nicht bauen, nur weil man es könnte, wenn alle Gegner weit über sieben Karten haben. Wenn irgendjemand mehr von meiner Rollenwahl profitiert als ich, dann ist das übel - der Gefallen kommt nicht zurück.

Sucht Euch zusammenpassende Gebäude - Kapelle und Turm widersprechen sich eher, ebenso Armenhaus und Schreiner. Brunnen und Aquädukt hingegen stärken sich gegenseitig - und machen für jeden Gegner das Produzieren unrentabler. (siehe auch erster Punkt).

Lest die Strategien der Gegner. Einer will permanent produzieren und verkaufen? Fein, dann baue ich ein teures Produktionshaus und mach mit. Aber eben erst mal auch nur eins, wenn ich selbst sonst eine andere Strategie fahre.

Es gibt noch viel mehr zu entdecken, also weiterhin viel Spaß mit einem wunderbaren Spiel

Tschüß
Marten

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Januar 2006, 11:48

Wie hier schon gesagt wurde: Auch die Strategien ohne Zunfthalle sind stark, wenn man sie richtig spielt.

Der entscheidende Knackpunkt ist: Man kann eigentlich nicht mehr als zwei/drei Produktionsgebäude sinnvoll nutzen. Alle weiteren Produktionsgebäude bringen nur noch Punkte (und auch mit Zunfthalle eben nicht mehr als z. B. die Denkmäler), ihre Produktionseigenschaften werden aber nicht mehr genutzt, weil ja die Zahl der zu produzierenden oder zu handelnden Güter beschränkt ist.

Dagegen bringen die für die Rathaus-Strategie nötigen lila Gebäude nicht nur Punkte, sondern auch vielfältige Zusatzvorteile.
Wenn man es schafft, die Rathaus-Strategie mit Schreinerei und Steinbruch einzuleiten - das kann so eine schöne Folge billiger Bauten geben, da lasse ich gerne jede Silberschmelze liegen.