Beitragvon Marten Holst » 3. Januar 2006, 19:31
Moin,
> wir hatten ( selbst nach einer zweistelligen Anzahl von
> Spielen ) auch diesen Eindruck und haben - ungeachtet aller
> Argumente,dass die Zunfthalle gar nicht so stark sein soll
> - diese wie folgt entschärft : 1 Siegpunkt für
> Indigoküpperei und Zuckermühle, 2 Siegpunkte für alle
> anderen Produktionsgebäude.
wenn es Euch so mehr Spaß macht, dürft Ihr natürlich Hausregeln einführen wie Ihr wollt, dennoch möchte ich allgemein davon abraten. Ich kann es mir zwar frustrierend vorstellen, eine vermeintlich übermächtige Strategie nicht geknackt zu bekommen, obwohl alle sagen, das ginge, dennoch ist das ja auch eine Herausforderung. Nach wie vor gilt für mich:
4er-Spiel: Zufthalle ist stark, aber nicht unschlagbar. Mit Eurer Änderung wird sie vermutlich etwas schwächer werden als das Rathaus - aber die Spielbalance nicht kippen.
3er-Spiel: Die ZH-Strategie ist etwa vergleichbar stark mit der RH-Strategie, kein Grund für einen Eingriff.
2er-Spiel: Die ZH ist gegenüber der RH-Strategie stark im Nachteil. Sie ist nicht völlig chancenlos, aber für den Gegner muss schon einiges schief laufen. Mit obiger Regeländerung behaupte ich, dass ein erfahrener Spieler mit Rathausstrategie gegen einen mit Zunfthallenstrategie weit über 90% der Spiele gewinnen wird.
Das sind natürlich auch erstmal nur Meinungen, aber ich denke, wenn Euch die Zunfthalle übermächtig erscheint, macht Ihr ein paar allgemeine Dinge falsch. Wenn Ihr immer oder meist zu viert spielt ist die ZH zugegeben (siehe oben) chancenreich. Übrigens sind sehr viele Gebäude erkennbar unterschiedlich stark, je nach Spielerzahl. Die Bibliothek ist im 2er ein Hammer, im 4er deutlich weniger wert. Anders herum sieht es mit der Präfektur aus, allerdings weniger klar. Und so weiter.
Ich glaube, auf der Pöppelkistenseite war es, wo ein paar hilfreiche Tipps für den Anfang zusammen gestellt worden sind. Die vielleicht mal lesen - oder, wenn einer oder mehrere von Euch in der Brettspielwelt rumturnen, dort mal einen der erfahreneren Spieler um ein Match und vielleicht etwas Hilfe bitten. Macht sicher nicht jeder, aber ein paar gibt es da. Ich denke, im /channel SanJuan, im /channel Tutoren oder im /channel VSL wird sich da ein kompetenter Lehrer finden.
Ein paar einfache Sachen vielleicht mal (und das sind natürlich nur Richtlinien mit Ausnahmen):
Nehmt nicht die Rolle, die Euch viel nutzt, sondern vergleicht Euch mit Euren Gegnern, und was die für einen Nutzen haben. Nicht bauen, nur weil man es könnte, wenn alle Gegner weit über sieben Karten haben. Wenn irgendjemand mehr von meiner Rollenwahl profitiert als ich, dann ist das übel - der Gefallen kommt nicht zurück.
Sucht Euch zusammenpassende Gebäude - Kapelle und Turm widersprechen sich eher, ebenso Armenhaus und Schreiner. Brunnen und Aquädukt hingegen stärken sich gegenseitig - und machen für jeden Gegner das Produzieren unrentabler. (siehe auch erster Punkt).
Lest die Strategien der Gegner. Einer will permanent produzieren und verkaufen? Fein, dann baue ich ein teures Produktionshaus und mach mit. Aber eben erst mal auch nur eins, wenn ich selbst sonst eine andere Strategie fahre.
Es gibt noch viel mehr zu entdecken, also weiterhin viel Spaß mit einem wunderbaren Spiel
Tschüß
Marten