Anzeige

[RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Prinz

[RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Beitragvon Matthias Prinz » 4. Januar 2006, 00:54

Hallo ihr,

wir haben heute abend "Das Ende des Triumvirats" gespielt und dabei kam folgende Frage auf die wir so explizit nicht in der Spielanleitung wiederfinden konnten:

Beispiel:
Crassus verliert an Caesar eine Provinz und erhält dadurch die Entschädigung I Karte und führt sie aus. Danach ist Pompejus dran und entledigt Crassus ebenfalls einer Provinz. Nun dreht Crassus doch seine Entschädigungskarte um und erhält die IIer Entschädigung, oder? Er bekommt nicht wieder die Ier, weil er ja noch die Ier von der Entmachtung durch Caesar hatte? Da waren wir uns auf jeden Fall sicher.

Was passiert aber, wenn Pompejus in seinem Spielzug jetzt NOCH eine Provinz von Pompejus erobert? Bekommt Pompejus dann NICHTS oder WIEDER die Entschädigung II oder sogar wieder Entschädigung I (weil wieder rumgedreht wird?).
Wir haben zwischen den ersten beiden Möglichkeiten diskutiert und schließlich entschieden, dass Pompejus in diesem Fall KEINE Entschädigung bekommt.

Eine Absegnung von offizieller Seite wäre aber schön ;)

Viele Grüße
- Matthias

PS: Max und Johannes, kann man euch nicht über eure autoren@das-ende.... erreichen? Meldet euch doch bitte mal bei mir, habe sonst keine E-Mail-Adressen von euch. Nein, geht nicht um nervige Regelfragen ;)

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Beitragvon Eric » 4. Januar 2006, 08:33

Soweit ich es in Erinnerung habe, erhält Crassus immer die beste Entschädigung die ihm zusteht, solange bis jemand anders eine Provinz verliert. Damit würde Crassus in dem Beispiel erneut Entschädigung II erhalten.

Warum sollte auch der Verlust der 3. Provinz in Folge weniger entschädigungswürdig sein als die der 1. oder 2. Provinz?

Benutzeravatar
Patrick Junge-Ilges

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 4. Januar 2006, 09:13

So wie Eric schreibt, haben dies die Autoren auch in der aktuellen Fairplay (Interview u Regelhinweise) kundgetan.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. Januar 2006, 12:11

Hallo Matthias!

Hatte die Frage auch schon mal gestellt und wurde von den beiden Autoren folgendermaßen beantwortet:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122921&t=122908

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Max und Johannes

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Entschädigung I & II

Beitragvon Max und Johannes » 4. Januar 2006, 12:12

Ja, das ist auch richtig so. Denn die Entschädigungskarte hat den Besitzer ja noch nicht gewechselt. Die Karte gilt also so lange, bis ein anderer Spieler eine Provinz verliert und somit die Entschädigung I erhält.

Viele Grüße von Max und Johannes

PS @ Matthias: Deine Mail haben wir jetzt beantwortet...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste