Anzeige

UR 1830 BC (Splotter)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann

UR 1830 BC (Splotter)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2006, 11:38

Hallo,

da die Suchfunktion trotz mehrmaligen Anlaufes zu diesem Spiel nichts erbrachte, möchte ich mal nachfragen, was es hiuerzu für Meinungen, Tipps und Ratschläge gibt. Lohnt sich das Spiel?

Gruß
Roland

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: UR 1830 BC (Splotter)

Beitragvon Frank Biesgen » 6. Januar 2006, 13:03

Moin Roland,

schau mal hier: http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=99558&t=99558

Ich kann mich nur noch dumpf erinnern, daß die erste Begeisterung für das Spiel ziemlich schnell abgeflaut war, habe aber keine Ahnung warum - bei mir liegt es auch noch ungespielt herum.

Gruß FBI

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2006, 13:33

Frank Biesgen schrieb:

> schau mal hier:
> http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=99558&t=99558

Vielen Dank. Mit welchem Suchbegriff hast Du das gefunden? "UR 1830 BC" / alle Einträge brachte bei mir kein Ergebnis.

Leider ist spielbar.com ja derzeit nicht erreichbar. Gibt es jemanden, der die dort verfügbaren Spielhilfen zum Spiel hat?

Gruß
Roland

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 6. Januar 2006, 15:23

Hallo,

UR soll ja wohl hauptsächlich 18xx-Spieler ansprechen, die haben dann allerdings ein Problem mit der Entkopplung von "Gesellschaften" (Länder) und "Aktienkursen" (Grundstückspreise). Zumindest in unserer Gruppe hat das zu Irritationen geführt, vor allem, weil man da saftige Kursgewinne realisieren kann.
Ausserdem kamen wir in den ersten Partien nicht mit der Platzierung der Pumpen klar, das ist gewöhnungsbedürftig, dass jemand anders weiter oben "mein" Wasser abzapfen kann.

Mir persönlich hat das Spiel eigentlich sehr gut gefallen, ich suche aber noch eine Spielerunde, in der ich es noch mal ausprobieren kann...
Meine 18xx-Runde möchte es auf jeden Fall nicht mehr spielen.

Spiele Gruesse
Christian

Mike

Beitragvon Mike » 6. Januar 2006, 15:36

Hallo
Also ich finde das Spiel sehr schön. Spielt sich schon sehr ähnlich wie 1830, nur mit anderem Thema. Also es wird Land gekauft, oder auch wieder verkauft, Staaten entstehen. König ist der mit dem meisten Land im jeweiligen Staat und dieser König handelt dann für den entsprechenden Staat, also Bewässerungsanlagen kaufen, Kanäle buddlen, Kanalbauer einstellen, Einkünfte einfahren, entscheiden, ob Einkünfte an die Grundbesitzer ausgeschütet wird oder der Staat das Geld einbehält. Die Preise für die verschiedenen Landtypen (Wald, Berge, Wiese...) ändern sich entsprechend. Gewinnen tut, wer am meisten Geld (Bargeld + Wert des Grundbesitzes) zusammenspielt. 0 Glücksfaktor. Dauert etwa 4 Stunden (mit fixen und spielerfahrenen Spielern vielleicht auch 3).
Mike

Peter Nos
Brettspieler

Beitragvon Peter Nos » 6. Januar 2006, 18:03

Hallo Roland,
wir haben uns mal UR1830 BC als Schnäppchen angeschafft und eine Partie zu etwa 3/4eln an einem langen Abend durchexerziert. Das Prinzip war ziemlich interessant, nur sollte man ein Verwaltungsfreund sein, 18xx Erfahrungen haben und fuddeliges Spielmaterial mögen. Dies alles traf auf uns nicht zu, deswegen kam es leider zu noch keinem 2. Spielversuch. Wenn du willst können wir es dir aber zur Ansicht mal zum Spieleabend mitbringen.

Viele Grüße aus dem sonnig warmen Indien ins eisekalte Nussloch,
p.

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 6. Januar 2006, 18:06

Also auf der Spielemesse wurde dieses Spiel mir fast nachgeschmissen. Die Spielanleitung ist sehr aufwendig und einiges zu umständlich. Ich suche noch geduldige Spieler, denen Unklarheiten nicht gleich etwas ausmachen. Bin gespannt.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 7. Januar 2006, 00:41

Ein Festschmaus für Hardcorespieler! Ansonsten besser Finger weg!

Ferdi

peer

Beitragvon peer » 7. Januar 2006, 11:01

Hi,
Johannes schrieb:
>
> Also auf der Spielemesse wurde dieses Spiel mir fast
> nachgeschmissen.

Tatsächlich? Wo denn? Dann kann ich nächstes mal vielleicht mal drauf achten...

ciao
peer

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 7. Januar 2006, 20:03

Also ich habe es ein paar mal bei den Ständen mit gebrauchten Spielen gesehen und zwar noch am Samstag. Verkauft haben die das Spiel zwischen 7-10 €.

Mike

Beitragvon Mike » 8. Januar 2006, 11:00

Hi
Ich habe es vor etwa einem Jahr bei einem bekannten Internetversänder neu für 10 Euro gekauft.
Mike

peer

Beitragvon peer » 8. Januar 2006, 12:38

Hi,
Mike schrieb:
>
> Hi
> Ich habe es vor etwa einem Jahr bei einem bekannten
> Internetversänder neu für 10 Euro gekauft.

Mail mir doch bitte wo genau, dann kann ich as uch mal ausprobieren
ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Originell, aber ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Januar 2006, 10:41

Als echter 18xy-Fan sollte man auch UR besitzen, das ist schon ein sehr interessantes Mitglieder dieser Spielefamilie.
Der Mechanismus ist wirklich originell, funktioniert auch, die "Aktienphase" ist vielseitiger als im Grundspiel.
ABER: Entweder haben wir wiederholt etwas falsch gespielt, oder es ist noch ein gravierender Fehler im Design.
Denn das Spiel endet viel zu früh, noch bevor alle Pumpentypen (=Loks) ins Spiel kommen, das Spielendekriterium Wassermenge ist offenbar falsch austariert und läßt das Spiel kippen, wenn man nicht dieselbe Strategie fährt, die offenbar bei den Autoren üblich ist.
Außerdem ist es halt nicht mit dem 18xy-Auswertungsprogramm von Dirk Clemens spielbar, entsprechend lang ist die Spielzeit - Varianten ohne Computerunterstützung kommen bei uns halt fast nicht mehr auf den Tisch, und so haben wir den möglichen Fehler nicht weiter ausgeforscht.

Christian B.

Spielzeit mit / ohne Moderator

Beitragvon Christian B. » 10. Januar 2006, 15:40

Hm,

wir haben früher auch nur mit Moderator gespielt, für die in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen 18xx-Varianten existiert keine Unterstützung und von uns hat sich noch keiner die Mühe gemacht, sich in die Erstellung einer Spieldatei einzuarbeiten.
Deswegen haben wir die letzten Varianten (18EU, 1826, 1824) mit Pokerchips gespielt. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert, ich denke, dass wir so nicht viel langsamer als mit Computer sind.
Einfach mal ausprobieren!

Spiele Gruesse
Christian