Anzeige

Wer kennt "Key largo" von Tilsit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Wer kennt "Key largo" von Tilsit

Beitragvon Tom » 10. Januar 2006, 10:57

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Neujahrsspielbestellung und bei ein paar Spielen habe ich noch ein Fragezeichen.

Kann mir jemand etwas über den Spielreiz von "Key Largo" von Tilsit erzählen?

Besten Dank

Tom

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Wer kennt "Key largo" von Tilsit

Beitragvon Marten Holst » 10. Januar 2006, 14:58

Moin,

> ich stehe kurz vor meiner Neujahrsspielbestellung und bei
> ein paar Spielen habe ich noch ein Fragezeichen.
>
> Kann mir jemand etwas über den Spielreiz von "Key Largo"
> von Tilsit erzählen?

Key Largo ist ein nettes, ganz gut funktionierendes Spiel. Thema ist es, zwei Wochen nach Schätzen zu tauchen. Dazu muss man Taucher anheuern, ausrüsten, damit sie in größere Tiefen können, länger unten bleiben (=mehr Schätze bergen können), Seeungeheuer vertreiben können, man schippert Touristen rum, um am Anfang an das Kleingeld und ein paar Beziehungen zu kommen, in Kneipen findet man manch merkwürdigen Gesell, der Mitspielern Schätze entwendet, und, ach ja, die Schätze verkaufen sollte man auch noch zum rechten Zeitpunkt.

Ein Mit-Schlüsselelement ist dabei das "Bluffen". Einige Aktionen werden günstiger für Spieler, wenn mehrere sie gleichzeitig machen, andere teurer. Man überlegt also immer, was die lieben Nervensägen denn so tun wollen und versucht sich daran zu orientieren.

Alles ist ganz rund und spaßig, aber speziell beim Schatzsammeln (und auch etwas beim Tourischippern) kann das Glück doch sehr spielentscheidend zuschlagen. Wer permanent Seeungeheuer findet, bekommt nicht nur keine Schätze, sondern muss auch neue Dreizacke nachkaufen, wieder geht Zeit verloren, in der die Konkurrenz weiter enteilt. Ähnlich bei den "Blockadetouristen", wobei ich das Schippern eh früh aufgegeben habe.

Fazit: Ich mochte es nicht besonders, das mir dieser Glücksanteil zu hoch war, meine Runde in Essen war allerdings begeistert, und ich kann auch verstehen, wieso, die Mechanismen sind fein, das Thema stimmig umgesetzt und Athmosphäre kommt auch auf.

Hängt an Dir, bist Du ein verbissen-vertrockneter Ehrgeizling wie ich, dann lasse es, würfelst Du auch gerne mal ein Malefiz, dann könntest Du Freude haben.

Tschüß
Marten

Tom

RE: Wer kennt "Key largo" von Tilsit

Beitragvon Tom » 11. Januar 2006, 08:31

Hallo Marten,

danke für deine ausführliche Antwort. Der Glücksfaktor schreckt mich nicht.
Ich glaube das Spiel könnte unserer Runde gefallen.

Vielen Danl

Tom