Anzeige

[RF] St. Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter

[RF] St. Petersburg

Beitragvon Peter » 11. Januar 2006, 12:44

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Regelfrage zu St. Petersburg.
Wir haben es gestern Abend zu zweit gespielt und die Partie lief ganz anders als die mir gekannten 4 er Partien. Den einzigen Unterschied, den ich in der Regel finden konnte, war, dass am Anfang nur 4 Handwerker, sonst aber immer bis zu 8 Karten aufgedeckt wurden.
Weil wir beide am Anfang sehr wenig blaue Gebäude gekauft haben, blockierten die Blauen erstmal fast 2 Runden lang, da sie ja erstmal eine Reihe tiefer und dann erst aus dem Spiel kommen...
Lange Rede - kurzer Sinn: es herrschte selten Geldknappheit, bei den Handwerkern bekamen wir beide in den letzten x Runden jeweils über 30 Rubel - sowei bei den Adeligen die gleiche Menge Geld.
Nachdem ich schon 10 verschiedene Adelige hatte, sah ich auch keine Notwendigkeit mehr welche zu kaufen und habe dann nur noch relativ unlukrative blaue Gebäude gekauft, da ich auch schon im Besitzt von 14 Handwerkern war...
Am Ende es Spieles hatte ich noch über 90 Rubel übrig und mit 180 Punkten gewonnen...
Haben wir irgend etwas falsch gespielt? Werden Karten aussortiert, damit das Spiel schneller endet?
MFG

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Thorsten-spielbox » 11. Januar 2006, 12:48

Kurz gesagt: nein, ihr habt nicht falsch gespielt :)

Bei uns kam es sogar schonmal vor, dass in der letzten Runde das Geld (in der Bank!) ausgegangen ist :D Und 180 Punkte sind in einer 2er Partie auch nicht ungewöhnlich, soweit ich mich noch erinnern kann.

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Januar 2006, 13:29

Hallo Peter,

der Spielverlauf bei 2 Spielern ist nun mal ein komplett anderer als der bei 4 Spielern. Das wiederum finde ich aber auch das schöne an StP. :-)

Spielt es noch mal zu zweit, dann wirst Du sehen, daß auch da die Partien unterschiedlich verlaufen. Jedoch kann man durchaus sagen, daß jeder am Ende 9-10 verschiedene Adlige hat, und daß man andere wichtige Stellen im Spiel erkennen lernen muss, an denen man gewinnen kann. ;-)

Von der Spieldauer her kann ich das nicht bestätigen, daß es langsamer gehen würde - im Gegenteil. Das mit den blauen Karten in der Auslage, die nicht zu verschwinden scheinen, gibt sich recht schnell.

Viel Spaß noch damit!

Christian

Benutzeravatar
Volker K

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Volker K » 11. Januar 2006, 13:32

Hallo,

spielt doch mal so, dass Ihr bei jedem Nehmen einer Karte vom Tableau zusätzlich eine direkt benachbarte Karte aus dem Spiel entfernt. Damit simuliert Ihr quasi ein Vierpersonenspiel. Wenn die entfernten Karten dann noch dem Mitspieler einen Vorteil gebracht hätten, ist das umso besser.

Gruß

Volker K.

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Steffen S. » 11. Januar 2006, 14:30

Huhu Peter,

ihr habt vollkommen richtig gespielt. Bei 2 Spielern ist das Erreichen von 10 Adeligen (oder wenigstens 9) kein Problem. Die Spielbalance wird eine ganz andere als mit 4 Spielern: Da eine hohe Zahl Adeliger ein Leichtes ist, ist eine satte und frühe Beimischung lohnender blauer Gebäudekarten ganz wichtig. Die Geldknappheit herrscht nämlich bei weitem nicht im Ausmaß der 4-Personen-Partie. Auch die oft als allzu stark propagierte Sternwarte (diese Illusion wurde hier schon zu Tofe diskutiert) verliert gerade in den 2er-Partien extrem an Gewicht, da sie als "Adeligenbringer" endgültig obsolet werden kann.
180 Punkte sind denn auch tatsächlich nichts ungewöhnliches. Ich habe mal einen Blick in meine Spielstatistik geworfen: Vor gut 3 Monaten habe ich mal eine 2er-Parte mit der Zahl von 286 Punkten gewonnen. Allzu wahrscheinlich, dass es Spieler gibt, die auch diese Punktzahl längst geknackt haben.

Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Volker L. » 11. Januar 2006, 17:02

Peter schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> heute habe ich mal eine Regelfrage zu St. Petersburg.
> Wir haben es gestern Abend zu zweit gespielt und die Partie
> lief ganz anders als die mir gekannten 4 er Partien. Den
> einzigen Unterschied, den ich in der Regel finden konnte,
> war, dass am Anfang nur 4 Handwerker, sonst aber immer bis zu
> 8 Karten aufgedeckt wurden.
> Weil wir beide am Anfang sehr wenig blaue Gebäude gekauft
> haben, blockierten die Blauen erstmal fast 2 Runden lang, da
> sie ja erstmal eine Reihe tiefer und dann erst aus dem Spiel
> kommen...

Dieser Effekt ist aber in jeder Partie sehr unterschiedlich, je nachdem,
ob in der ersten Runde billige, teure oder mittlere Blaue aufgedeckt werden.
Man verkenne auch nicht die Option des Startspielers der Adelsphase,
durch das Auf-die-Hand-nehmen eines etwas teureren blauen eine
ungerade Zahl an freien Plätzen zu schaffen und sich somit einen
adligen mehr zu sichern als der Gegner...

> Lange Rede - kurzer Sinn: es herrschte selten Geldknappheit,
> bei den Handwerkern bekamen wir beide in den letzten x Runden
> jeweils über 30 Rubel - sowei bei den Adeligen die gleiche
> Menge Geld.
> Nachdem ich schon 10 verschiedene Adelige hatte, sah ich auch
> keine Notwendigkeit mehr welche zu kaufen und habe dann nur
> noch relativ unlukrative blaue Gebäude gekauft, da ich auch
> schon im Besitzt von 14 Handwerkern war...

unlukrativ???
Ein richtig teures Blaues 3 Runden vor Schluss gekauft bringt schonmal
18 bzw. 21 Punkte... ;-)
Übrigens - ein absoluter Selbstläufer sind die 10 Adligen nun auch
wieder nicht - wenn es einem Spieler gelingt, sich beide 18er und/oder 16er
zu sichern, kann er es dem anderen richtig schwer machen - er muss dann
allerdings in der Bunten Phase darauf achten, nicht primär die Grüne oder
Blaue Ausbaukarte zu kaufen, die er selbst gerne hätte, sondern erstmal
dem Gegner die Roten wegzukaufen.

> Am Ende es Spieles hatte ich noch über 90 Rubel übrig und mit
> 180 Punkten gewonnen...
> Haben wir irgend etwas falsch gespielt? Werden Karten
> aussortiert, damit das Spiel schneller endet?

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, habt Ihr keinen [i]Regel[/i]fehler
gemacht, sondern einen [i]strategischen[/i], indem Ihr die gleiche
Strategie bzw. Taktik wie beim 4er angewendet habt.

Gruß, Volker (der StP nur als 2er (oder die Solovariante in der BSW) mag)

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Peter Steinert » 11. Januar 2006, 21:36

Hallo Peter,

wir spielen Sankt Petersburg zu zweit immer folgendermaßen:

Vor Spielbeginn werden von jedem der vier Kartenstapel 7 Karten abgezählt und unbesehen aus dem Spiel genommen.

So erscheint uns die Ballance zwischen anfänglicher Geldknappheit, Spannungsbogen und Schlusswertung wesentlich besser austariert.

Was uns zuvor beim Zweierspiel immer gestört hatte, war der Geldsegen ab der Spielmitte (der so manche Kaufentscheidung zu leicht machte) und eine irrsinnig hohe Adligenwertung für beide Spieler am Schluss.

Mit unserer - leicht verkürzten - Spielvariante muss man sich früher auf eine Strategie festlegen.

Viele Grüße
Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste