Anzeige

Hazienda: Ernteplättchen sinnvoll?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michi

Hazienda: Ernteplättchen sinnvoll?

Beitragvon Michi » 13. Januar 2006, 14:20

Hallo

1) bei meinem bisherigen Partien (nicht allzu viele) mit 2, 3, oder 4 Spielern kam es praktisch nicht (oder sogar gar nicht?) zum Einsatz der Ernteplättchen. Fast genauso selten wurden Haziendas gebaut. Grund ist wohl, dass die Zeit einfach zu knapp ist und, zumindest bei uns, das Hauptaugenmerk auf den Märkten liegt. Durch das anschließen kommt auch immer genügend Geld rein, zumindest, um Karten kaufen zu können.
Meine Frage: hat man eine reelle Chance zu gewinnen, wenn man es über die Schiene Ernteplättchen/Hazienda/Wasser versucht? Herr Kramer ist ja kein Anfänger, insofern sollten diese Utensilien schon sinnvoll nutzbar sein!?!? Vielleicht probier ich's beim nächsten Mal... ;-)

2) Gibt es Erfahrungen mit der Abrechnungsvariante ohne Zwischenwertung? Der "Aufwand" hat mich bisher abgeschreckt. Da wird auch sicherlich schnell mal ein Punkt vergessen, oder? Dem Spiel würde es aber gut tun, denke ich. Dann ist es nämlich egal, wann ich einen Markt anschließe. Und man steht nicht mitten im Spiel ohne Karten da, weil man vor der Zwischenwertung noch alle ausgepielt hat.

Ganz nebenbei: Ein Markt kann nur über ein Tierplättchen angeschlossen werden, oder?

Tschö,
Michi

Rüdiger Langtim

Re: Hazienda: Ernteplättchen sinnvoll?

Beitragvon Rüdiger Langtim » 13. Januar 2006, 15:21

Hallo,

unsere Erfahrungen waren derart, daß ohne Haziendas und ohne reichlich Wasserstellen keiner eine Siegchance hatte, weil er von den anderen auf der Zählleiste fast überrundet worden ist.

Die Ernte-Chips wurden auch bei uns in der Tat praktisch garnicht genutzt.

Gruß

Rüdiger Langtim

Michael Maschke
Spielkamerad

Beitragvon Michael Maschke » 13. Januar 2006, 15:36

Hi,
das würde ich auch so sehen. Kommt aber auch drauf an, wie die anderen spielen. Und Haziendas lohnen sich ja nur, wenn man große Herden oder Landschaftsketten hat. Wasser lohnt sich grad kurz vor Wertungen meist mehr, als Landschaftsplättchen zu legen - natürlich auch nur, wenn man nicht gerade günstig noch nen Markt anschließen kann... Und die Erntechips sind immer dann gut, wenn man knapp bei Kasse ist und grad eh noch ne Aktion übrig hat, weil man dann bei halbwegs großen Landschaftsflächen doch ganz gut Schotter kriegt.
abt ihr übrigens den Spielplan Generator ausprobiert? Macht Spaß und man kann lustige neue Pläne machen, auf denen man dann ne ganz andere Strategie braucht.
Hazienda gefällt mir übrigens immer besser je öfter ichs spiele. Ist zwar nichts wirklich neues aber gut neu gemixt und spannend. Auch kann man verschiedene Strategien ausprobieren und zumindest mich reizt es momentan immer wieder zum spielen!
Ciao
Micha

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 13. Januar 2006, 16:06

Michael Maschke schrieb:

> Hazienda gefällt mir übrigens immer besser je öfter ichs
> spiele. Ist zwar nichts wirklich neues aber gut neu gemixt
> und spannend. Auch kann man verschiedene Strategien
> ausprobieren und zumindest mich reizt es momentan immer
> wieder zum spielen!
> Ciao
> Micha

"Hazienda" errang deshalb im letzten Jahr bei der Vergabe des "Portner 2005" ja auch zu Recht einen ehrenvollen 3. Platz! ;-)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 13. Januar 2006, 16:12

Michi schrieb:

> Ganz nebenbei: Ein Markt kann nur über ein Tierplättchen
> angeschlossen werden, oder?

Ja, so interpretiere auch ich die Regel. (Falls ein Markt nur mit Pampa-Plättchen erreicht wird, gilt er noch nicht als angeschlossen.)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Patrick Junge-Ilges

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 13. Januar 2006, 16:33

1. Ein Markt kann nur über Tierplättchen (und nicht über Pampa) angeschlossen werden. Steht so -meine ich- auch ausdrücklich in der Regel.

2.Bei 4-Personen ( oder waren`s 5?) haben wir durchaus sinnvoll auf die Erntechips zurückgegriffen. Die Plätze an den Märkten wurden zum Ende hin immer knapper.

3.Laut Rezension in der aktuellen Spielbox soll die sofortige Abrechnung gelungene Variante sein. Wir haben beide Varianten selbst noch nicht ausprobiert.

4. Uns -2 Erwachsene und 3 Kinder (zwischen 8 u 10 Jahren) hat Hazienda sehr gut gefallen. Haben es am letzten Wochenende ca 5x gespielt. Die Altersgruppe kann auch schon gut mithalten; die Erwachsenen sind jedoch überlegen-kann man allerdings mit Hausregeln ausgleichen.