Anzeige

Erster Eindruck: CELTICA

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Ralph Obkircher » 11. Januar 2006, 18:37

Hallo,

habe soeben die Spielanleitung von der Ravensburger Neuheit CELTICA studiert und bin verblüfft, wie einfach sich das Spiel anhört. Karten ausspielen und Figuren ziehen, Amulettteile sammeln und wieder gegen Erfahrungskarten eintauschen. Ich denke, die Möglichkeiten entfalten sich dann beim Spielen. Dass das Spiel wirklich sehr schnell erklärt ist, spricht schon einmal für sich. Ich hoffe, dass ich noch heute dazu komme, eine Probepartie zu spielen. Hattet ihr dazu schon die Gelegenheit?

Gruß
Ralph.

Jürgen W.

Re: Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Jürgen W. » 12. Januar 2006, 07:23

Hallo Ralph,

dieses Spielprinzip kommt mir bekannt vor. So ähnlich ging es doch auch bei "Das Amulett" von Goldsieber zu, oder?

Zufall oder ist das jetzt eine Neuauflage?

Grüße

Ball ohne Kugel

Beitragvon Ball ohne Kugel » 12. Januar 2006, 09:32

Jürgen schrieb:
>
> Hallo Ralph,
>
> dieses Spielprinzip kommt mir bekannt vor. So ähnlich ging es
> doch auch bei "Das Amulett" von Goldsieber zu, oder?

Story: Ja, aber ohne konkreten Mechanismus ist das schwer zu zeigen. Gibt viele Spiele, bei denen man Karten auspielen und Amulette sammeln muss.

> Zufall oder ist das jetzt eine Neuauflage?

Kaum eine Neuauflage - sind ja andere Autoren.

Warten wir erstmal ab, wie sich das Spiel wirklich spielt...

der Ball

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 12. Januar 2006, 15:50

Hallo Ralph,

ich habe das Spiel jetzt zwei Mal gespielt und es ist wirklich denkbar einfach. Es erinnert mich ein bisschen an Yucata von HIG, wobei der Glücksfaktor von CELTICA etwas höher liegt. Trotzdem bleiben genug Entscheidungen zu fällen und man fühlt sich nicht gespielt. Man muss stets ein Auge darauf haben, was man selbst gerade noch für Amulettteile braucht bzw. was man seinen Mitstreitern am besten wegschnappen kann.
In meinen Augen ein ordentliches Spiel für den einfachen (bis mittleren) Anspruch.

Viele Grüße
Stefan

p.s.: Die Ähnlichkeit zum Goldsieber-Spiel "Das Amulett" trifft außer vom Thema in meinen Augen kaum zu .

Christiane F.

Total [OT]: Re: Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Christiane F. » 14. Januar 2006, 18:30

Hi Ralph,

bis jetzt wusste ich noch nichtmals, dass es ein neues Ravensburger Spiel namens 'CELTICA' gibt (spricht mich vom Namen her schonmal sehr an).
Und deshalb habe ich sehr gespannt diesen Thread angeklickt, weil ich dachte, Du erzählst uns jetzt was über dieses Spiel - stattdessen willst Du nur was wissen.
Sei doch so lieb, und mach das durch ein simples Fragezeichen deutlich!
Es ist eigentlich in der Regel sehr einfach, dass Thema so zu formulieren, dass die geneigte ForumsleserIn weiss, um was es geht, und ich fände es schön, wenn sich alle damit ein wenig Mühe geben würden.
Gut, es sind nicht alle so zeitknapp wie ich (heute ausnahmsweise mal nicht, aber normalerweise), aber ich denke, es ist für alle von Vorteil, wenn die Themen aussagekräftig formuliert sind, das erleichtert die Entscheidung, welche mensch liest und welche net.
Sei bitte net sauer Ralph, dass es jetzt gerade Dich erwischt mit dieser Kritik/Bitte, ergab sich wirklich mehr zufällig so. Mir stösst das schon seit längerem etwas unangenehm auf, dass die Themenwahl manchmal sehr wenig aussagekräftig ist.

Es hat heute ihren nörgeligen Tag

die_lilahexe Christiane. .)

Christiane F.

Re: Total [OT]: Re: Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Christiane F. » 14. Januar 2006, 18:32

Das .) am Ende sollte natuerlich ein :) werden - sorry.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Total [OT]: Re: Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Olav Müller » 15. Januar 2006, 10:34

Hallo Christiane,

> Und deshalb habe ich sehr gespannt diesen Thread
> angeklickt, weil ich dachte, Du erzählst uns jetzt was über
> dieses Spiel - stattdessen willst Du nur was wissen.
> Sei doch so lieb, und mach das durch ein simples
> Fragezeichen deutlich!

Viel mehr "erster Eindruck" kann man in ein so kurzes Posting von Ralph eigentlich nicht mehr einbringen. Was schreibt er alles:

- Spielanleitung (...) studiert
- verblüfft, wie einfach sich das Spiel anhört
- (Mechanismus umrissen)
- Ich denke, die Möglichkeiten entfalten sich dann beim Spielen.
- (...) sehr schnell erklärt

Dann, im letzten Satz stellt er auch noch eine Frage!

"Hattet ihr dazu schon die Gelegenheit?"

Dass er das nicht schon im Thema mit einem zusätzlichen Fragezeichen andeutet, ist wirklich frech, da hast Du Recht ;-) Steinigt ihn.

Aber es stimmt schon. Das hätte er auch alles in den Betreff schreiben können, um dann ein (nt) dahinterzusetzen. DAS werfe ich ihm vor.

CU,
Olav
;-)

Christiane F.

RE: Total [OT]: Re: Erster Eindruck: CELTICA

Beitragvon Christiane F. » 15. Januar 2006, 16:08

Hi Olav,

sorry, wenn ich gestern so nörgelig war, und Du hast natürlich Recht, dass Ralph schon einiges an Information in sein Posting gepackt hatte.
Aber wenn ich 'Erster Eindruck' lese, erwarte ich zumindest, dass der Poster das Spiel schon gespielt hat und darüber berichtet. Und nicht nur: Ich habs mir gekauft, hab die Regel gelesen, bin gespannt, wie es sich spielt. Habt Ihr es schon gespielt?
Aber offensichtlich haben wir da einfach unterschiedliche Erwartungen. Und damit werden wir leben müssen. ;)

Schönen Sonntag noch!

Christiane

(die heute nicht spielen, sondern die Wohnung putzen wird :( ).