Anzeige

Kaivai Spieltipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helge Ostertag

Kaivai Spieltipps

Beitragvon Helge Ostertag » 16. Dezember 2005, 12:59

Für alle Kaivai-SpielerInnen:
auf boardgamenews.com finden sich einige sehr gute Strategietipps zu Kaivai.

www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/larry_levy_kaivai_island_hopping_for_fun_and_profit/

Helge

VolkerN.

Re: Kaivai Spieltipps--auch in deutsch ??

Beitragvon VolkerN. » 16. Dezember 2005, 15:57

Hallo,

danke für den Hinweis.
Besitze das Spiel und finde es wirklich sehr gut.
Gibt es auch eine deutsche Übersetzung ??
Meine Englisch-Kenntnisse reichen dafür leider nicht.

Grüße

VolkerN.

Helge Ostertag

Re: Kaivai Spieltipps--auch in deutsch ??

Beitragvon Helge Ostertag » 18. Dezember 2005, 01:24

Hallo Volker,

zu Deiner Frage:

> Gibt es auch eine deutsche Übersetzung ??
> Meine Englisch-Kenntnisse reichen dafür leider nicht.

ich habe ein paar Zeilen übersetzt (Spielerklärung habe ich ausgelassen (wen es interessiert: Regeln stehen zum Download auf www.pfifficus-spiele.de bereit))...

Übersetzung einiger Fragen und Tipps zu Kaivai auf www.boardgamenews.com + zusätzlicher Tipps vom Autor:

"Marc: Es ist schwer zu sagen mit nur einem Spiel als Erfahrung, aber einer der Spieler baute zwei Götterschreine auf einer Insel. Er hatte mehrere Züge, in denen er drei oder vier seiner Schiffe an der Insel anlegen konnte und mehrfach war auch noch der Fischergott auf der Insel. In diesen Zügen konnte er zwischen 8 und 12 Würfel werfen. Ich dachte, vielleicht ist das mit etwas Erfahrung nicht so unüblich, aber vielleicht war es das. Die meisten Würfel, die ich geworfen habe, waren 4 in einem Zug (aber ich hatte nur einen Götterschrein gebaut)."

Tipp: Zwei mögliche Strategien zum Fangen von viel Fisch A) Viele Götterschreine auf einer Insel konzentrieren und wenn möglich, den Fischergott dorthin versetzen. Erlaubt mit wenigen Schiffen schon eine gute Fangquote. Zu beachten ist dabei, dass die Götterschreine selbst nicht mit Fisch beliefert werden können. B) Viele Schiffe bauen (Fischerhütten), die in der Nutzung flexibel sind (man braucht sie ja für die meisten Aktionen): wenn man Fisch fangen kann, dann richtig; ist die Aktion schon weg hat man noch genügend Optionen.

"Andy: Ich möchte Kaivai mögen, es hat viele schöne Komponenten. Trotzdem, meine zwei Partien lassen mich noch Zweifeln.
Da ist eine Strategie, die ich einmal habe gewinnen sehen und die auch ein zweites Mal gewinnen sollte: Sie basiert darauf, Deinen Einfluss zu maximieren indem Du Versammlungshütten auf zwei Inseln konzentrierst und keinen Ruhm erwirbst. Niedrigster Ruhm bietet zuerst für die Zugreihenfolge und bietet jede Runde am niedrigsten und versetzt den Fischergott immer zwischen den zwei Inseln, was Dir haufenweise Einfluss bringt. Bei der Schlusswertung nutzt Du dann Deinen Einfluss um den meisten Ruhm bei der Inselwertung zu kassieren.
In meinem letzten Spiel punkteten zwei andere Spieler ganz gut mit einer Fischen & Feiern Strategie, während ich durcheinander geriet (dieses Spiel verzeiht wirklich nichts)und nur ein paar mehr Punkte hatte als der Einfluss Strategie Spieler.
Ich war der Grund, dass der Einfluss Strategie Spieler verlor: Ich versenkte eines seiner Schiffe, verlor dadurch vier Ruhmespunkte und das brachte meinen Ruhm niedriger als seinen, was mir ermöglichte, den Gott zu versetzen. Dieser Zug nützte mir ein wenig, aber ich spielte dadurch sicher den Königsmacher. Wenn ich nicht das Schiff versenkt hätte oder jemand anderes, wodurch man Ruhm verliert, um den Gott zu kontrollieren, man hätte ihn nicht stoppen können, oder?
Kennt jemand einen Weg, die Einfluss Strategie zu bekämpfen, ohne sich selbst damit zu schädigen?"

"Marc: Ich hab zwar nur Partien zu dritt gespielt, aber ich habe jedes Mal mit anderen Strategien gewonnen, deswegen denke ich, dass es darauf ankommt, wer seine Strategien am besten durchführt und wer am besten die taktischen Möglichkeiten nutzt, die sich aus der gewählten Strategie ergeben.
Aber zu Deiner Frage. Versuche mal das Folgende:
-Baue selbst auf diesen Inseln Versammlungshütten. Du bekommst den Bonus Einfluss fürs Bauen auf der „Gott“ Insel und wenn der Gott wieder auf die Insel versetzt wird, profitierst Du ebenfalls. Außerdem wirst Du vor ihm am Zug sein und dadurch sowohl seine Muschelkosten erhöhen (indem Du zusätzliche Teile zur Insel hinzufügst), als auch seine Einflusskosten erhöhen (indem Du die Bauen Aktion wählst).
-Verkaufe eine ganze Ladung Fische auf seine Versammlungshütten und dann feiere ein Fest auf der Insel, um ihn auf der Ruhmesleiste vom letzten Platz zu vertreiben. Du kriegst das Geld und den Bonus (für jeden dritten Fisch) und er ist nicht länger der Letzte. Außerdem erlaubt Dir das Geld das Bauen weiterer Hütten, die alle zu Deinen Ruhmespunkten in der Schlusswertung zählen.
-Hey, wie Du weißt, wird das Versenken seiner Schiffe diesen Spieler schmerzen und Dir erlaubt es, vor ihm zu bieten und Deine anderen Schiffe mit der Bewegen Aktion an gute Positionen auf dem Spielplan zu manövrieren.
-Nimm die von ihm (vermutlich) für diesen Zug geplanten Aktionen vor ihm (meine Lieblingstaktik), was ihn zwingt, dafür Einfluss auszugeben.
-Aber die Realität von Kaivai ist, dass es die Spieler belohnt, die am meisten vorausschauend sind. Also, wenn Du bemerkst, dass ein Spieler nur Versammlungs-hütten baut, beachte, dass er eine Niedriggebot Strategie versuchen wird und beuge dem vor... "

Tipp: In unseren Partien hat es sich meist als schädlich erwiesen, wenn die eigene Strategie für die anderen Spieler schon früh all zu offensichtlich war – da gab es dann zu viele Konter.
Viel Bauen ist in jedem Fall ratsam, denn jede eigen Hütte zählt am Ende, allerdings sollte man ein gutes Gespür entwickeln für die Topologie der Inseln, schließlich lässt sich durch geschicktes Bauen manche Aktion der anderen Spieler durchkreuzen. Ganz wichtig: man sollte dort Hütten haben, wo viel Fisch verkauft wird, also in der Nähe von Götterschreinen (eigenen und fremden !), denn wenn man Hütten an zentraler, gut erreichbarer Position gebaut hat, werden diese bestimmt öfter beliefert, als Hütten, die schwer erreichbar sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß Helge

Helge Ostertag

Kaivai weitere Spieltipps

Beitragvon Helge Ostertag » 17. Januar 2006, 11:37

Hier noch ein paar Möglichkeiten, den Führenden zu stoppen:
-Falls er auf der Wertungsleiste hinten liegt und immer den Fischergott zwischen zwei Inseln hin und her zieht, ihn durch Feiern auf Inseln, bei denen er profitiert, auf der Wertungsleiste nach vorne bringen, unbedingt Schiffe dieses Spielers versenken (um selbst nach hinten zu gelangen).

-es gibt gar nicht die lukrative Superinsel, denn im Verlauf des Spiels werden ja auch die äußeren Inseln immer besser, weil man dort so billig bauen kann (zumindest in unseren Runden wurde klassischerweise immer zuerst in der Mitte und später am Rand viel gebaut): also, nicht zu sehr auf die vermeintlich tolle Insel fixieren, sondern lieber alternative Bautätigkeiten auf kleineren Inseln durchführen.
Ich habe schon mal ein Spiel dadurch gewonnen, dass ich erst in der letzten Runde das niedrigste Gebot hatte und dadurch auf eine von mir mit einer Versammlungshütte bestückte Insel (da waren noch von zwei anderen Spieler Fischerhütten) den Gott stellen konnte = 1 Einfluss, was alle für nicht so wild hielten. Ich hatte aber als Einziger noch Fische, konnte als erster Verkaufen, mein zweiter Zug war dann sehr billiges Bauen auf der Fischergott- Insel (drei Schiffe): drei Versammlungshütten = 3 Einflusspunkte und weitere schöne Aktionen.

-ein wichtiger Tipp ist, dass man antizyklisch agieren muss! Wenn alle anderen diese Runde Verkaufen und Bauen, fange ich lieber zweimal Fische. Fisch hat ja gegenüber Muschelgeld den Vorteil der Wertbeständigkeit... Also warte ich und Verkaufe als erster, wenn gerade kein anderer Fische hat.

-man kann ja auch topologisch gegen den Führenden spielen, indem man durch geschicktes Bauen seine Fahrtwege verlängert und Felder, die er möglicherweise ansteuern möchte, mit eigenem Schiffen blokiert (sollte er am wenigsten Ruhm haben, kann er sich das Versenken ja evtl. nicht leisten)

-man beliefert immer die Hütten mit Fisch, die in der Reichweite der Schiffe des Führenden liegen, so dass er das Nachsehen hat

Zum Schluss: die Strategie mit den meisten Einflusspunkten ist nur eine mögliche von mehreren Gewinnstrategien, man kann genau so gut mit folgenden Strategien gewinnen: viele Schiffe früh im Spiel zu haben oder früh eine Konzentration von Götterschreinen zum ergiebigen Fischfang zu bauen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man durch die Fischen&Feiern Stratetgie gegen Ende schon mal 12 Ruhmespunkte auf einmal erhalten (nur wenn man vorausschauend spielt): man beliefert auf einer Insel drei
eigene Hütten mit je drei Fischen, nachdem man sichergestellt hat, als letzter Spieler dran zu sein, bzw. dass Feiern diese Runde nicht mehr für andere durchführbar ist. Man muss allerdings dann unbedingt als nächstes Feiern, um für 9 Fische noch drei Bonuspunkte zusätzlich zu kassieren.

So, ich hoffe, es waren noch ein paar neue Tipps dabei.
Viel Spiel
Helge