Beitragvon Roman Pelek » 21. Januar 2006, 02:53
Hi Tom,
Tom schrieb:
> Ich verstand seine Aufregung nicht, da ich das Verhalten des
> Verlages nachvollziehen konnte. Seine Meinung war eine ganz
> andere. Es störte ihn, das der Verlag ihm vorschreiben will
> über was er schreiben soll.
Naja, da verwechselt wohl Dein Freund ein "Vorschreiben" mit einer "ungerechtfertigten Bemusterung jenseits der Zielgruppe". Lass es mich mal bewusst salopp sagen: würde jeder Verlag jeden bemustern, der nicht über die eigenen Veröffentlichungen schreibt, würde das die Auflage mancher Spiele kurzfristig beeindruckend anwachsen lassen - aber die Pleiten der betroffenen Verlage ebenso. Der Spruch mit dem "Any news is good news" ist zwar uralt, aber dass Verlage erwarten, auf Zusendungen zumindest eine Reaktion zu bekommen, und sei sie auch negativ, halte ich für vollkommen nachvollziehbar.
> Er möchte die Spiele zuerst
> testen und dann entscheiden ob das Spiel eine Rezension wert
> ist oder nicht.
Um mal sarkastisch zu werden: Ich würde im Leben auch gerne mal testen, wie sich ein Segeltörn in der Karibik anfühlt und danach darüber urteilen, ob es mir hinsichtlich der eigenen Endorphinausschüttung was bringt oder mich eher zu Tode langweilt. Aber woher nehme ich das Recht, wo finde ich einen "Dummen", von dem ich die betreffenden Ressourcen einfordern kann? (Sachdienliche Hinweise in dieser Sache bitte persönlich an mich und an niemand anderen ;-) )
> Wie beurteilt ihr das Verhalten des Verlages?
Das Verhalten des Verlages übertrifft meine Auffassung von korrektem Verhalten, er hat weitaus mehr gegeben, als er erwidert bekam. Respekt.
Der negative Effekt, der allerdings dabei durchschlägt, und der zu bedauern ist, wäre, dass die naturgemäß daraus erwachsende Paranoia in der Presseabteilung zynischerweise dann genau die Leute trifft, die wirklich berechtigt und mit einem konkreten Ziel und unter exakter Angabe des Mediums Rezensionsexemplare anfordern.
Naja, was soll's: ein berühmtes schwedisches Möbelhaus bietet weichholzige Tische, in die man seine Zähne vergrabenen kann, ohne dass das die eigene Kaufähigkeit darunter merklich leidet, in Massen an. Und selbige sind nicht wirklich teuer. Dafür taugt der Lack auch überhaupt nix, aber das ist ja egal. Hauptsache ist, dass die spärliche Oberflächenvergütung nicht irgendwann beschließt, aus Frust ob der Bisse besonders toxisch zu werden, denn das könnte die Gesundheit einiger veritabler Zeitgenossen in der Spieleszene deutlich beeinträchtigen :-))
Ciao,
Roman