Anzeige

Aquädukt - Wer hat es schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thorsten-spielbox

Aquädukt - Wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Thorsten-spielbox » 23. Januar 2006, 22:40

Wer hatte schon das Vergnügen (oder auch nicht) Aquädukt spielen zu dürfen/können und kann dazu ein wenig erzählen? :)

Gruss,

Thorsten

fraweb

Re: Aquädukt - Wer hat es schon gespielt?

Beitragvon fraweb » 24. Januar 2006, 11:53

Hallo!
Auf www.schmidtspiele.de kann man sich die Spielanleitung runterladen. Vielleicht hilft Dir das weiter?
Grüße

Frank

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 24. Januar 2006, 13:23

Danke für den Hinweis, aber das habe ich gestern kurz nach meinem Beitrag bereits gemacht. :) Aber vielleicht hat ja auch schon jemand spielerische Erfahrungen sammeln dürfen.

Gruss,

Thorsten

Q.

Beitragvon Q. » 24. Januar 2006, 18:17

> Wer hatte schon das Vergnügen (oder auch nicht) Aquädukt
> spielen zu dürfen/können und kann dazu ein wenig erzählen? :)
Hallo,
hatte die Ehre und durfte es spielen. Ich fand es objektiv gesehen ansprechend und gut, trotz des exorbitanten Glücksfaktors! Würde es gerne wieder spielen.

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 24. Januar 2006, 20:16

Auch ich habe es gespielt, fand es nicht schlecht, aber von der Idee her nicht neu. Meiner Meinung nach ist "Linie1" von 1995 von Stefan Dorra sehr ähnlich um nicht sogar zu sagen besser (was aber sicher Geschmackssache ist). Auch Metro (Queen Games, Dirk Henn, 2000) braucht den Vergleich nicht zu scheuen. Diese beiden gleichwertigen Spiele sind bedeutend günstiger zu bekommen.
Ich möchte hiermit natürlich niemandem auf den Schlips treten, wie gesagt das ist ganz alleine meine Ansicht.

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 24. Januar 2006, 20:34

Nach dem Lesen der Spielanleitung habe ich das Gefühl, dass Aquädukt Santiago ziemlich ähnlich ist, oder täusche ich mich?

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Januar 2006, 22:32

Hallo Thorsten,

nein da täuschst Du Dich, Aquädukt und Santiago haben überhaupt keine Ähnlichkeit. Bei Aquädukt hat man manchmal stark das Gefühl "gespielt zu werden" und eigentlich nur wenige Zugmöglichkeiten, die durch die Figuren am Rand vorgegeben sind.
Santiago ist da deutlich komplexer, wenn auch nicht ein wirklich komplexes Spiel. Der Vergleich mit Linie 1 und Metro ist deutlich treffender, wobei ich auch sagen muss, dass mir beide Spiele erheblich besser gefallen.

Gruß Ina

Jürgen Helle

Re: Verwechselt?

Beitragvon Jürgen Helle » 24. Januar 2006, 22:50

Hallo Ina,

verwechselst Du vielleicht Aquädukt (Neuheit von Schmidt) mit Aqua Romana (von Queen)?

Gruss

Jürgen

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Verwechselt?

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Januar 2006, 23:14

Hallo Jürgen,

tatsächlich - das habe ich verwechselt! Danke für den Hinweis und bitte um Entschuldigung.

Gruß Ina (man soll eben immer richtig lesen und nicht nur halb)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Verwechselt?

Beitragvon Marten Holst » 24. Januar 2006, 23:46

Moin,

es sei Dir verziehen.

Der Vergleich mit Santiago ist allerdings (trotz optischer Ähnlichkeiten) dennoch weit her geholt. Santiago ist deutlich komplexer und anspruchsvoller, Aquädukt eher ein Absacker - der aber ne Menge Spaß macht. Nur darf man sich eben von Glück oder Abwesenheit desselbigen nicht besonders irritieren lassen :-) In meiner persönlichen Schmidtrangliste würde ich es zwischen Angkor und Diamant parken wollen, und zwar in so ziemlich jeder Skala, die mir gerade einfällt :-)

Zu "Aqua Romana" möchte ich aber noch anmerken, dass ich nie den Eindruck hatte, "gespielt zu werden". Sicher, es ist auch nicht Go, aber der Einfluss war schon da.

Tschüß
Marten

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 24. Januar 2006, 23:53

Marten Holst schrieb:
>
> [...]
>
> Der Vergleich mit Santiago ist allerdings (trotz optischer
> Ähnlichkeiten) dennoch weit her geholt. Santiago ist deutlich
> komplexer und anspruchsvoller, Aquädukt eher ein Absacker -
> der aber ne Menge Spaß macht.

Ok, der Vergleich zwischen Santiago und Aquädukt bezog sich vielleicht auch eher auf die Thematik (Quellen, Wasser, Felder bzw. Häuschen versorgen ;)). Das bei Aquädukt gewürfelt wird und dadurch der Glücksfaktor natürlich entsprechend höher ist als bei Santiago, kann ich mir denken. :)

Gruss,

Thorsten

peer

Beitragvon peer » 25. Januar 2006, 08:32

Hi,
Marten Holst schrieb:
>> Zu "Aqua Romana" möchte ich aber noch anmerken, dass ich nie
> den Eindruck hatte, "gespielt zu werden". Sicher, es ist auch
> nicht Go, aber der Einfluss war schon da.

Allerdings! Man kann Aqua Romana ja viel vorwerfen... aber mangelnde Planbarkeit? Zugegeben, zu viert mag der Einfluß runtergehen, zu dritt fand ichs aber doch sehr planbar. Die Figuren am Rand bewegen sich ja nicht zufällig - die Logistik, diese zu bewegen ist ein enormer Bestandteil des Spieles und deswegen hatte ich den Eindruck (bei der Hazienda-Diskussion bereits geäussert), dass es eventuell zu grüblerisch für das SdJ sein KÖNNTE... (ber definitif ein Kandidat. Auch weil es auf "a" endet wie Alhambra und Niagara ;-) )

ciao
peer

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 25. Januar 2006, 16:02

Außerdem sollte man wohl zugeben, dass die Optik - eh - deutliche Ähnlichkeiten aufweist :-)