Anzeige

Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Tegethoff

Re: Zauberstauber

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Januar 2006, 15:21

Hallo Steffen,

wie wahr, wie wahr! Zauberstauber liegt seit 2 Monaten im Zimmer meines
Ältesten - kein Wunder, dass dieses SdJ-fähige und -würdige Spiel aus
meinem Fokus fällt.

Servus,
Heinz

Christoph

Re: Die echten SdJ-Kandidaten

Beitragvon Christoph » 23. Januar 2006, 19:05

möööööööp
Aqua Romana scheidet aus, weil es nur 1 o, aber gleich 4 a enthält, anstatt der 3 geforderten! ;-)

Christiane F.

Re: Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon Christiane F. » 23. Januar 2006, 19:45

Benno Ehrlich schrieb:
>
> Viele freuen sich, wenn sie eine Chance haben, sich um eine
> eigene Meinung zu drücken. Da kommt das bevorstehende
> Nürnberg doch gelegen.

Hi Benno,

was meinst Du mit 'sich um eine eigene Meinung drücken'?

Ich dachte eigentlich, meine Meinung klar gesagt zu haben - für mich ist Hazienda kein Kandidat, aus den genannten Gründen (danke übrigens Heinz, Du hast das sehr schön nochmals erläutert).
Zum Thema SdJ kann ich derzeit einfach nicht mitreden, weil ich bisher kein Spiel des aktuellen Jahrgangs gespielt habe, von dem ich denke, dass es eine Chance hat, insbesondere habe ich die Spiele von Queens diesmal auf der Messe ganz weggelassen, da ich mich komplett auf Spiele von Kleinverlagen konzentriert habe.
Das einzige von mir gespielte Spiel, von dem ich mir vorstellen kann, dass es auf die Auswahlliste kommt (aber nicht den Titel bekommt), ist Oltremare - allerdings ist das ja eine Neuauflage eines Kleinverlagsspiel vom Jahr vorher, und damit vermutlich aus dem Rennen.
Was den Deutschen Spielepreis anbelangt, so sehe ich da Caylus und Antike als heisse Kandidaten, aber aus den Heinz genannten Gründen denke ich auch, dass Nürnberg abgewartet werden muss.

Oft eine Meinung habende und stets zu ihr stehende Grüsse,

Christiane.

Pluto X

Beitragvon Pluto X » 24. Januar 2006, 00:30

Das wäre mir aber völlig neu. Aqua Romana scheidet aus, weil es mehr "a" hat als gefordert?? Unglaublich. Mehr kann doch nie falsch sein. Außerdem: Ich mag das Spiel.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Januar 2006, 05:25

Pluto X schrieb:
> Mehr kann doch nie falsch sein.

Oh doch:

Stell dir vor, was passieren kann, wenn du den Sicherungsstift aus der Heiligen Handgranate von Antiochia ziehst und dann vor dem Werfen nicht nur bis drei, sondern - entgegen der ausdrücklichen Warnung in der Bedienungsanleitung - bis fünf zählen würdest!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 24. Januar 2006, 21:56

Hallo Herr Bär,
mal schüchtern nachgefragt: Wer oder was ist bitte die heilige Handgranate von Antiochia?? Interessant klingts ja durchaus...
Ratlose Grüße
Benno

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Die echten SdJ-Kandidaten

Beitragvon Marten Holst » 24. Januar 2006, 23:46

Moin,

empfehlenswert in diesem Zusammenhang sind die Filme der britischen Filmeherstellergruppe "Hilly Boa". Aber achtung, kann Spuren von Nüssen enthalten :-)

Tschüß
Marten

Peter Gustav Bartschat

[OT] Die Heilige Handgranate von Antiochia

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Januar 2006, 08:39

... kommt in dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" (Monty Python and the Holy Grail) vor. Das ist eine herrlich chaotische Parodie auf historische Abenteuerfilme ... und auf ungefähr tausend andere Dinge auch.

In einer Szene müssen sich König Artus und seine Ritter mit einem weißen Killer-Kanininchen auseinandersetzen und entschließen sich, die "Heilige Handgranate von Antiochia" einzusetzen: Ein Reichsapfel-ähnliches Ding, das wie eine Reliquie von mehreren Priestern gehütet wird.

Die Gebrauchsanweisung für die Handgranate ist im Stil einer alten Litanei abgefasst und geht ungefähr so: "Und so ziehe den Sicherungsstift und zähle bis zur drei. Drei sei die Zahl, bis zu der du zählest. Beginne bei der eins, mache weiter mit der zwei und fahre fort, bis du die drei erreicht hast. Weder halte ein bei der zwei noch zähle weiter bis zur vier. Fünf wäre völlig falsch."

Man sollte sich den Film, wenn man die DVD-Version hat, am besten auf englisch mit Untertiteln ansehen, weil die deutsche Synchronisation überwiegend aus schlimmen Kalauern besteht, die gar nicht zum Humor der Monty Python-Gruppe passen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Neues Spiel

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 25. Januar 2006, 14:24

Heinrich Tegethoff schrieb:
> PS: Kriegen wir Spieler heuer wieder ein neues Spiel von Dir?

Ja, im Herbst.
Gruß
Benno

Peter Gustav Bartschat

Re: Neues Spiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Januar 2006, 19:40

Heinrich Tegethoff schrieb:
> PS: Kriegen wir Spieler heuer wieder ein neues Spiel von Dir?

Franz-Benno Delonge schrieb:
> Ja, im Herbst.

Dann hoffe ich, lieber Benno, dass es dir gelingt, den zuständigen Verlag von einem Titel wie "Karamalz", "Telegen", "Philippi", "Monoton" oder "Lukullus" zu überzeugen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav