Anzeige

Palam/L'Astuce-jeux

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Palam/L'Astuce-jeux

Beitragvon Helmut Lehr » 29. Januar 2006, 08:53

Hallo,

kennt jemand dieses Zwei-Personen-Spiel aus der Schweiz?
Hat es schon jemand gespielt?

SG
Helmut

Patrick Arnold

Re: Palam/L'Astuce-jeux

Beitragvon Patrick Arnold » 29. Januar 2006, 22:45

Hallo Helmut,
eine Beschreibung der Regeln und Spielidee findest Du hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/22451
(Allerdings kann ich den Enthusiasmus des Rezensenten nicht nachvollziehen!)

Ich habe mir Palam vor einer Weile gekauft und auch einige Male gespielt.
Wenn man bedenkt, das das Spiel komplett aus Holz gefertigt ist und es im Netz für knapp 10€ angeboten wird, bekommt man auf jeden Fall ein hochwertig verarbeitetes Spiel.
Palam ist ein abstraktes Spiel mit einem eigentlich recht originellen Mechanismus. Jedenfalls hört es sich in der Theorie recht gut an. Die Regeln sind zwar nicht sonderlich schwer, aber es ist alles andere als intuitiv spielbar. Eigentlich muss man von Beginn an seine weiteren Züge planen, was aber fast unmöglich ist, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen und die Übersichtlichkeit einfach nicht gegeben ist. Die Züge werden erst dann planbar, wenn ein Großteil der Steine abgeräumt ist und sich das Spiel dem Ende neigt. Dann ist es aber meist zu spät und man erkennt lediglich, dass man in den nächsten Zügen verloren oder gewonnen hat. Über weite Strecken zieht man aber einfach aufs Geratewohl ohne wirklichen Überblick über das Geschehen zu haben.
Ich habe Palam mit unterschiedlichen Mitspielern gespielt und bei keiner Person kam es gut an.
Am ehesten würde ich es Freunden abstrakter Strategiespiele oder Sammlern von Holzspielen "empfehlen".
Ein ganz anderes Kaliber vom selbigen Autor(Claude Leroy) und Verlag stellt hingegen das Spiel Gyges dar. Denn das ist nicht nur taktisch ansprechend und genauso edel verarbeitet, sondern auch noch kurzweilig und spannend. Ein absoluter Hochkaräter!

Gruß,
Patrick