Beitragvon Marten Holst » 29. Januar 2006, 16:39
Moin,
> andererseits könnte man mit einer einfacheren
> Benutzeroberfläche und Struktur sicher noch viiiiieeele
> andere Leute an das Spielen heranführen (Vorbilder:
> Yucata.de, Cycloopspellen).
Ich denke, dass die BSW und Gravon auf der einen, Yucata, Vinci, Cartagena, Cycloop, Biskai, LittleGolem (hab ich einen wichtigeren vergessen?) auf der anderen Seite durchaus auch einfach nicht die gleiche (im Sinne von "identische") Zielgruppe haben, sondern für unterschiedliche Anlässe unterschiedlich gut geeignet sind. Für einen "entspannten Abend mit bissel Reden" würde ich die ersteren nutzen (bzw. nutze ich), für "mal eben am Unirechner die 15 Minuten bis ich zum Mittag abgeholt werde" mache ich ein paar Züge bei zweiteren.
Nebenbei ist zumindest die BSW definitiv hilfreich, neue Leute an das Hobby Spiel heranzuführen. ca. 30, 40% (grobe Vermutung anhand hemmungslos subjektiver Empirie) der BSWler sind dort nicht aufgeschlagen, weil sie spielen wollten, sondern weil sie eine Chatplattform suchten. Einige sind dann immer wieder auf Treffen erstaunt, dass es all diese Spiele auch seit Jahren "in echt" gibt :-) Ich fürchte, das können sich die anderen nicht so sehr auf die Fahnen schreiben.
Dennoch auch von mir ein Dank an all die Leute, die mir auch schon Stunden meiner Zeit hinterhältig totgehauen haben :-)
Tschüß
Marten