Anzeige

OFuA/dunklen Lande - Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick Junge-Ilges

OFuA/dunklen Lande - Erfahrungen?

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 29. Januar 2006, 18:41

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den neuen Karten bei OFuA - Die dunlen Lande ?
Es gab hierzu im Forum mal eine kurze Diskussion. Wie ist heute der Stand ?

1. Welche Charakterkarten bevorzugt Ihr? Da wir nicht so häufig OFuA spielen, haben wir die neuen Charaktere direkt nach dem Kauf ein-, zweimal ausprobiert und dann - auch wegen der längeren Pause - nur noch die alten benutzt.

2. Welche Baukarten benutzt ihr/wieviel lasst Ihr weg? Nach der Regel zu DdL soll man nur 2-3 neue violette Karten hinzunehmen. Ich finde jedoch gerade die violetten bringen viel Spielspass; bei uns spielen deshalb fast alle mit.

3. Ich finde OFuA weiterhin klasse, meine jedoch, dass in dem Spiel noch mehr Potential steckt. Deshalb: Ich würde bei einer Neuauflage mit abschließend durchdachten Bau- u Charakterkarten, ggf Regeloptimierung, Übersichtskarten, evt Punkteleiste und alles in einer passenden Schachtel sofort zugreifen.

jowojofo

Re: OFuA/dunklen Lande - Erfahrungen?

Beitragvon jowojofo » 30. Januar 2006, 08:44

OFuA kommt bei uns (zu?) selten auf den Tisch, daher sind die meisten mit den Regeln nicht so sehr vertraut und wollen nicht mit den neuen Charakteren spielen. Die neuen Gebäude mischen wir mit den alten lilanen und nehmen dann eine dem Grundspiel entsprechende Zahl zufällig ins Spiel.

Übersichtskarten für die neuen Charaktere wären in der Tat angebracht...

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 30. Januar 2006, 10:50

Hi Patrick,

wir spielen meistens nur mit neuen Charakteren, da diese ja den wesentlichen Spielfluß ausmachen. Mit den Gebäuden habe wir uns bisher weniger beschäftigt, kommt aber auch noch.

Das Problem mit den Charakteren ist nur die Handhabung mit der Übersichtskarte, wenn man mit "Anfänger" (Erstspielern) spielt. Dann ist von bestimmte Karten die Rede und man muss immer dazu sagen "Nee, den gibt's nicht, dafür aber .."

Wir haben uns bei den letzten Spielen immer folgende Charakter zum spielen rausgesucht, die alle halbwegs gleichwertig sind. Prediger und Söldner aus dem Grundspiel wurden bei uns eigentlich nie genommen (aus wenn man zu sehr Angst hatte bestohlen oder gemeuchelt zu werden). Der Meuchler war dafür z.B. immer dabei.
1. Hexe (Gleichgewicht zum Meuchler ist dadurch besser)
2. Dieb
3. Magier
4. König
5. Alchemist (Als Gegenzug zum Händler. Vorteil nurda wenn gebaut wird, aber mehr Geld bleibt dadurch im Umauf. Interessanter für den Dieb)
6. Eroberer (Gegenstück zum Baumeister, nur das ein schnelles Ende dadurch nicht mehr möglich ist)
7. Ablassprediger (Besserer Prediger, der bei uns in Grundspiel sonst nie genommen wurde)
8. Diplomat (Besserer Söldner - Besser für Beide - "Bestohlener" und Diplomat)

Bei 5+6 kann man aber auch sämtliche Varianten der 4 möglichen Karten nehmen, sind alle gut. Vor allem aber der Diplomat ist bei uns sehr gut angekommen, da man so noch in der letzten Runde einen möglich geglaubten Sieg verlieren kann, wenn ein Gebäude plötzlich getauscht wird.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 30. Januar 2006, 22:25

Hallo PatrickI

Ich habe einmal dunkle Lande gespielt. Bei diesem Spiel wurde der Dieb durch die neue Karte ersetzt. Dadurch wurde das Spiel ziemlich oede, weil jedermann Geld horten konnte, ohne Angst zu haben es zu verliern. Daher meine Empfehlung: den Dieb drin lassen.

Sonst fand ich die Erweiterung ganz interessant.

Tschuess
Olivier

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 31. Januar 2006, 22:10

Hallo Patrick,

schau doch mal hier und gib Ohne Furcht als Suichbegriff ein, hier findest du nützliche Spielhilfen zu allen Charakteren.

http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads

1) Wir haben schon verschiedene Varianten ausprobiert, meist wurde abgestimmt, was bleibt bzw. was neu hinzukomt.
Eine interessante Variante ist die, immer die Karte, die von keinem gewählt wird, gegen ihr Pendant aus dem jeweiligen anderen Set auszutauschen. Somit ist zum einen für ständigen Wechsel gesorgt, zum anderen bekommt man ein GEfühl für die Karten, die seltener benutzt werden.

2) Meist alle und dann nehmen wir welche aus dem Grundspiel raus.

Patrick Junge-Ilges

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 31. Januar 2006, 22:55

Danke für Deinen Link. Leider schaffe ich es nicht, die Übersichtstafel in der richtigen Grösse auszudrucken. Bei mir kam ca ein achtel der ÜTafel aus dem Drucker. Gibt es hierfür einen Tip ?