Anzeige

[RF] Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank/HH

[RF] Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Frank/HH » 29. Januar 2006, 00:31

Hallo!
haben o.g. Spiel heute zum ersten Mal gespielt. Dabei kam(en) folgende zusammen hängende Frag(en) auf:

-Unter zwei benachbarten Schatz*-Karten müssen jeweils 3 Karten liegen, damit man die Königreiche verbinden kann. Was ist, wenn nur ein Schiff drunter liegt? Ist das 1 Karte oder sind es sozusagen 4? (Denn in der Regel heißt es ja: mindestens je 3 Karten gelegt "wurden"!!)
-Und wenn ein Schiff nun als 4 Karten zählt, sind es dann auch 4, wenn man die maximale Anzahl an Karten in einer Reihe (8) zählt?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Frank

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Braz » 29. Januar 2006, 01:11

Hallo Frank,

ist an sich und solche eine sehr gute Frage ;)

ich kann dir jetzt zwar keine Regeldeutung geben, dennoch sage ich dir einmal wie wir es aufgefaßt haben und warum:

Eine Schiffskarte zählt bei uns als 1 (!) Karte. Folglich: Wenn Königreiche verbunden werden müssen mindesten 3 Karten (so die Regel und die spezialisiert die Karten nicht und hält es allgemein...). ...also haben wir es auch so gespielt: Königreiche verbinden NUR WENN 3 Karten in jedem Königreich vorhanden sind (egal welcher Art).

Ich kann dir nun leider keine genauere Regelauskunft geben, denn die Regel hält sich mE hier sehr allgemein. Wir habe daher die Regel sehr exakt genommen und daher keine Unterschiede in den anliegenden Kartenarten gemacht.

Besten Gruß
Braz

Frank/HH

Re: [RF] Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Frank/HH » 30. Januar 2006, 18:45

Hier die offizielle Antwort des Verlags (wen's interessiert)

"Das Schiff ist für alle Belange (Angriff und Maximalgröße) nur eine Karte."

Gruß,
Frank