Anzeige

alea bei Ravensburger auf Sparflamme?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sabine

alea bei Ravensburger auf Sparflamme?

Beitragvon Sabine » 2. Februar 2006, 14:14

Das Material, das Ravensburger zur Spielwarenmesse vorbereitet hat, lässt um die Zukunft von alea bangen. Der Katalog "Ravensburger Spiele 2006" nennt nur noch 5 alea-Spiele: Adel verpflichtet, Puerto Rico, San Juan, Louis XIV, Palazzo. Von den für dieses Jahr angekündigten Neuheiten ist dort nichts zu finden. Um Ru(h)m und Ehre ist wenigstens noch in der Pressemappe enthalten. Augsburg 1520 fehlt aber ganz. Auf einem einzelnen Katalogblatt mit den Neuheiten 2006 wird alea ebenfalls komplett ignoriert.
Weiß jemand, ob die anderen alea-Spiele alle aus dem Programm geflogen sind? Warum wird die Marke nicht wenigstens gleichberechtigt neben die anderen Spiele gestellt? (Passt auch zum Thema Marketing weiter unten).
Wann wird hier eigentlich die Streichliste mit den nicht mehr lieferbaren Spielen veröffentlicht?
Sabine

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: alea bei Ravensburger auf Sparflamme?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Februar 2006, 14:42

Sabine schrieb:
>
> Weiß jemand, ob die anderen alea-Spiele alle aus dem Programm
> geflogen sind?

Nö, ich spekulatius auch nur.
Alles was nicht mehr gut läuft und langsam so daher dümpelt, fliegt raus, damit Platz für die neuen, großen Kracher ist. Aber auch kleine Kracher kriegen sicherlich ihren Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alea aufgegeben wird und Stefan alealos wird.

Gruß Carsten (der gestern beinahe LOUIS XIV gespielt hat, aber dann DIE INSEL nicht verlassen konnte)

Martin

Beitragvon Martin » 2. Februar 2006, 15:23

Sabine schrieb:
>
> Der Katalog "Ravensburger Spiele 2006" nennt nur noch 5
> alea-Spiele: Adel verpflichtet, Puerto Rico, San Juan, Louis
> XIV, Palazzo.

Soviel ich weiß, wird es auch nicht mehr geben. Was nicht läuft fliegt halt raus. Alea ist eben kein Kleinverlag wie Hans im Glück oder Zoch, sondern ein kleiner Ableger des Branchenprimus.

> Von den für dieses Jahr angekündigten Neuheiten
> ist dort nichts zu finden.

Die Alea-Spiele waren in der Vergangenheit vor Ihrem Erscheinen nie im jeweiligen Katalog drin. Entsprechende frühzeitige Nachfragen bringen die freundlichen Telefondamen bei Ravensburger jedesmal ins Schwitzen. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Martin

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Februar 2006, 16:12

Ich glaub, di ezweite Alea-neuheit kommt auch nicht zur Messe raus. Das ist ja offensichtlich immer ein wenig später fertig...

Freu mich trotzdem schon drauf!!!

ode.

Marko

Beitragvon Marko » 2. Februar 2006, 17:41

Sabine schrieb:

Hallo Sabine,

> ... Augsburg 1520 fehlt aber ganz. ...

habe mal aus dem Gästebuch der Aleaseite etwas kopiert :-)

----- Zitat Anfang ----
Hallo!

Danke für Eure News zu Augsburg 1520! Bin mal sehr gespannt! Werden beide Spiele gleichzeitig nach Nürnberg erscheinen?

Viele Grüße

Marco
Marco, 19.1.2006 11:46 Uhr
---
Hallo Marco,
Um Ru(h)m & Ehre wird zu Nürnberg erscheinen, Augsburg 1520 wird, wie eigentlich jede 2. alea-Neuheit, gegen Ende März lieferbar sein.
Stefan Brück, 20.1.2006
----- Zitat Ende ----

Viele Grüße
Marko

Holger

Beitragvon Holger » 2. Februar 2006, 19:36

Hallo

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alea nicht eingestellt wird, bzw hoffe ich es nicht.
Ich finde eigentlich bisher kein Spiel aus dem alea-Verlag, dass nicht wohl durchdacht ist und immerwieder für genügend Stoff zum Grübeln bietet.
Schade finde ich es nur, dass solche Spiele wie "Die Fürsten von Florenz" nicht mehr aufgelegt werden. Die Nachfrage ist da, wie bei ebay zu sehen ist.
Auch ich suche händeringend noch ein Exemplar, bin aber nicht dazu in der Lage 60 € und mehr bei ebay zu zahlen.
Das aber nur am Rande.
Ich bin der Meinung, dass Ravensburger mit alea einen Zweig geschaffen hat, den er nicht kürzen sollte.

Verspielte Grüße
Holger
(der sich auch mittlerweile über ein gut erhaltenes "Fürsten von Florenz" freut, wenn es mir denn angeboten wird)

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 3. Februar 2006, 00:39

Sabine schrieb:
.
.
.
> vorbereitet hat, lässt um die Zukunft von alea bangen.

Hallo Sabine,

musst du nicht...

Alles ist so wie immer: ich bin - mal wieder - zu spät dran - und dementsprechend ist keine der Neuheiten im aktuellen Katalog, da diese Daten schon im Dezember abgegeben werden müssen, was ich - mit geradezu beängstigender Regelmäßigkeit seit Jahren - nicht schaffe... ;o)

alea bringt seine 2 Neuheiten aber wie jedes Jahr: UR&E wird voraussichtlich nächste Woche produziert - und Augsburg wird wie angeküdigt Ende März produziert werden.

Also keine Bange... alles im Lot, alles ist gut.

> alea-Spiele: Adel verpflichtet, Puerto Rico, San Juan, Louis
> XIV, Palazzo. Von den für dieses Jahr angekündigten Neuheiten
> ist dort nichts zu finden.

s.o.

> Um Ru(h)m und Ehre ist wenigstens noch in der Pressemappe enthalten. Augsburg 1520 fehlt aber ganz.

Weil die ersten Entwürfe von A 1520 erst _diese_ Woche fertig geworden sind ...

> Weiß jemand, ob die anderen alea-Spiele alle aus dem Programm
> geflogen sind? Warum wird die Marke nicht wenigstens
> gleichberechtigt neben die anderen Spiele gestellt?

Weil ich einfach die Kurve nicht kriege ... ;o)

vG
Stefan

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Februar 2006, 13:04

Stefan Brück schrieb:
>
>
> > Weiß jemand, ob die anderen alea-Spiele alle aus dem Programm
> > geflogen sind? Warum wird die Marke nicht wenigstens
> > gleichberechtigt neben die anderen Spiele gestellt?
>
> Weil ich einfach die Kurve nicht kriege ... ;o)
>
> vG
> Stefan

LOL... Vielleicht solltest Du dir dann Carabande oder Zauberstauber zulegen. Sind eine MENGE Kurven drin, die dann alle Dir gehören.

Mit verschmitzten Grüßen,

Andreas Keirat
(ist ja Karneval...)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. Februar 2006, 15:23

Andreas Keirat schrieb:
>
> Stefan Brück schrieb:
> > Weil ich einfach die Kurve nicht kriege ... ;o)
>
> LOL... Vielleicht solltest Du dir dann Carabande oder
> Zauberstauber zulegen. Sind eine MENGE Kurven drin, die dann
> alle Dir gehören.

Oder einfach mal ein halbes Jahr Pause machen. Dann gäbe es in Nürnberg ein fertiges Testspiel und in Essen das selbige dann fertig produziert.

Man muß seinen Jahresurlaub ja nicht gleich komplett nehmen, ein halbes Jahr reicht ja auch :lol:

Gruß Carsten (der im letzten Jahr 2x ca. 6 Wochen "arbeitsfrei" hatte)