Anzeige

Zauberstauber zu acht ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen Klein

Zauberstauber zu acht ?

Beitragvon Steffen Klein » 2. Februar 2006, 15:50

Hallo zusammen,

wir haben gestern mal wieder Zauber Stauber gespielt und haben uns gefragt, ob es nicht möglich ist, es zu sechst bzw. zu acht zu spielen. Es wäre dann vielleicht noch etwas enger aber somit auch reizvoller. Quaddatsch könnte man dann vielleicht in Teams spielen, dass einer die Katze führt und der andere Mitspieler probiert die Angreifer zu blocken....

Hat es schon jemand ausprobiert ?
Was meint ihr dazu ?

Spielerische Grüße

Steffen

Heinrich Glumpler

Re: Zauberstauber zu acht ?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Februar 2006, 19:08

Hi,

nein - ich hab' es nie probiert, mir allerdings schon ein paar Gedanken dazu gemacht.

Wichtig erscheint mir vor allem, dass man nicht zu lange warten muss, bis man wieder "mitmischt". Wenn man wirklich flott spielt dürfte es wahrscheinlich auch so gehen - aber ich bastele an Regeln, bei denen man gleichzeitig entscheidet, was natürlich nur funktioniert, wenn jeder seinen eigenen kleinen Vorrat an Kurven hat.

Aus dem Bauch heraus:
Alle Spieler verteilen die Kurven zu Beginn des Spiels an die Mitspieler - das dürfte dafür sorgen, dass jeder sein Scherflein (oder heisst es Schärflein) an engen Kurven kriegt.
Während des Spiels entscheiden alle gleichzeitig, ob sie eine Kurve legen (sie halten eine Kurve hoch) oder fliegen (leere Hand hochhalten).

Ein Satz von 8 Burgen kommt auf den Tisch, der andere Satz dient als Reihenfolgenmarkierungen, die unter die Spieler verteilt werden und nach bestimmten Regeln den Besitzer wechseln - z.B.: wenn zwei oder mehr Spieler sich in der gleichen Runde für den Flug entscheiden, fliegt der zuerst, der die niedrigere Burg vor sich liegen hat - dann schieben (nur die fliegenden) Spieler ihre Burgen gegen den Uhrzeigersinn weiter.

Uff - das war jetzt etwas fix - aber als Anregung reicht es vielleicht vorerst...

Gruesse!
Heinrich

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 2. Februar 2006, 21:44

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> ... , dass jeder sein Scherflein (oder heisst es Schärflein) an engen Kurven kriegt.

Enge Kurven sind ja immer "scharfe" Kurven.
Daher kann es natürlich nur "Schärflein" heißen ...

Frank Tagmann

[OT] Scherflein

Beitragvon Frank Tagmann » 3. Februar 2006, 08:23

puuh, schaf an der Grenze dieser Karl-Lauer B-] ;)

Frank (der sein Scherflein noch ins Trockene bringen muss)

Steffen Klein

Beitragvon Steffen Klein » 3. Februar 2006, 11:30

Hallo Heinrich,

das hört sich schon sehr gut an. An die lange Wartezeit habe ich nicht dran gedacht, dass würde sich dann wirklich zu acht sehr ziehen. Die Anregung mit dem vorigen verteilen der Kurve und dem gleichzeitigen entscheiden aller Mitspieler finde ich eine gute Idee.

Na ja, ich glaube erst einmal muss ein zweites Zauber Stauber Spiel ( eve. auch ein größerer Küchentisch ?) her und dann wird losgesaugt.

Grüße und Danke für die ersten Anregungen
Steffen