Anzeige

Kaufempfehlung Horror / Zombie

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maggo

Kaufempfehlung Horror / Zombie

Beitragvon Maggo » 5. Februar 2006, 12:21

hallo Leute,

ich möchte mir gerne mal zur Abwechslung ein Horror / Zombie - Spiel zulegen, bräuchte dazu von euch wenn möglich einige Empfehlungen. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wir sog. " Vielspieler " sind.

Folgende Punkte sind für uns beim Spiel wichtig:

- Möglichst geringer Glücksfaktor, viel Strategie, wenn möglich ohne Würfel
- Gute Atmosphäre
- Deutsche Version

danke für eure Tipps

P.S. Was haltet Ihr von z.B. Zombie, Doom .......

Gruß

Maggo

peer

Re: Kaufempfehlung Horror / Zombie

Beitragvon peer » 5. Februar 2006, 12:33

Hi,
Zombies ist ein reines Funspiel, ebenso wie Gimme the brain (Cheapass, auch bei Truant auf deutsch erschienen). Da ist nix mit Strategie.
Von der Athmosphäre in Punkto Horror ist "Betrayal at house on the Hill" nicht zu schlagen, allerdings gehts hier eher um die Geschichte und es ist ebenfalls nicht gerade strategisch...
Als Vielspieler vielleicht interessant ist "Mall of Horror" - auch nicht unbedingt strategisch, aber wenigstens taktisch und ein fieses Rauswahlspiele a la "Rette sich wer kann" (Walter Müller, nicht das Kosmos ding). Ich habs allerdings noch nicht gespielt (warte auf den Pro Ludo Import). Rezi: www.faidutti.com
ciao
peer

Joshua

Beitragvon Joshua » 5. Februar 2006, 12:45

Also Zombie habe ich erst einmal gespielt (und auch nur das Grundspiel). Ich würde mal sagen es ist definitiv kein Spiel mit geringem Glücksfaktor, und ich weiß nicht, ob wir damals einen entscheidenden Regelfehler gemacht haben, aber es hat sich ewig und drei Tage hingezogen (wir haben glaub ich nach 2,5 Stunden abgebrochen). Also keine wirkliche Empfehlung

Doom kann ich dagegen empfehlen, wenn man nichts gegen den Koop gegen Einen Spielmodus a la Scotland Yard hat (natürlich nicht vom Spielgefühl her vergleichbar). Mit den Grundregeln einigermassen schwer zu gewinnen für die Marines, aber dazu findest du sicherlich genügend Beiträge hier im Forum oder in dem von FFG. Die Erweiterung zu Doom habe ich leider noch nicht, werde ich mir aber auf alle Fälle noch zulegen.

Ansonsten gäbe es noch Arkham Horror, das ich selbst noch nicht gespielt habe, von dem ich mir aber speziell Atmosphärisch einiges verspreche. Eventuell wäre ja sogar Runebound mit der kommenden Midnight Erweiterung etwas, die soll ja auch recht düster sein.

Gruß Joshua

BodoME

Beitragvon BodoME » 5. Februar 2006, 17:30

Arkham Horror passt m. E. am ehesten zu deinen/euren "Ansprüchen".

Im Spiel gibt es zwar durch diverse - und atmosphärisch sehr gelungen geschriebene - Ereignisse auf zufällig gezogenen Karten einen Glücksfaktor und der Würfel spielt auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle, aber man muss sehr genau seinen Zug planen und sich mit seinen MItstreitern absprechen, was als nächstes getan werden muss, um den Horror in Form von einem "Cthulhu Old One" von dieser Welt fernzuhalten.

Darüberhinaus ist die Spielatmosphäre durch die Kartentexte und die hervorragende Gestaltung des sehr reichhaltigen Spielmaterials meiner Meinung nach absolut perfekt gelungen.

Ein klitzekleinen Wermutstropfen gibts (noch!): Das Spiel gibt es im Moment nur auf Englisch (naja, ist halt doch mit viel Text versehen), aber es soll meines Wissens in nicht allzuferner Zukunft auf Deutsch herauskommen.

Also ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß Bodo, der das "sooo geile Spiel" bald mal wieder zocken will (Gruß@freak :-) )

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. Februar 2006, 20:44

Maggo schrieb:
>
> hallo Leute,
>
> ich möchte mir gerne mal zur Abwechslung ein Horror / Zombie
> - Spiel zulegen, bräuchte dazu von euch wenn möglich einige
> Empfehlungen. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass
> wir sog. " Vielspieler " sind.
>
> Folgende Punkte sind für uns beim Spiel wichtig:
>
> - Möglichst geringer Glücksfaktor, viel Strategie, wenn
> möglich ohne Würfel
> - Gute Atmosphäre
> - Deutsche Version

Klingt, als sei "Gefangen in der Geisterbahn" (Pegasus, Essen 2005)
ein Spiel, das Eure Erwartungen erfüllen dürfte.

gruselige Grüße, Volker

freak
Kennerspieler

[OT] leider leider

Beitragvon freak » 5. Februar 2006, 22:41

Da weckt es auch in mir wieder die Lust, BodoME, die Tore zu schliessen.
Leider hat sich wohl die Dunwich Horror Expansion verschoben, von daher müssen
wir wohl Ostern mit dem Original Horror auskommen, dass ich Maggo nur wärmestens empfehlen kann.

Das Spiel hat alles, was du brauchst, bis auf deutsche Texte....

Viele Grüße in den Norden
freak, der sich morgen mal telefonisch bei BME meldet :-)

zerix

Beitragvon zerix » 6. Februar 2006, 12:29

Hmmm...zugegegben "Zombie!!!" ist defenitiv ein Glückspiel, da viel gewürfelt wird. Aber es hat uns echt viel spaß gemacht, weil man die anderen hübsch ärgern kann..
nun eigenet sich höchsten zum warmwerden
aber macht echt spaß..
Gruß
zerix

Senta

Beitragvon Senta » 6. Februar 2006, 20:00

Mir fällt dazu "Finstere Flure" von Friedemann Friese ein. Sieht cool aus, ist würfelfrei. Ob das unter "Strategie" fällt, ist zumindest in meiner Umgebung umstritten.

Alois

Beitragvon Alois » 6. Februar 2006, 22:21

Maggo schrieb:
>
> hallo Leute,
>
> ich möchte mir gerne mal zur Abwechslung ein Horror / Zombie
> - Spiel zulegen, bräuchte dazu von euch wenn möglich einige
> Empfehlungen. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass
> wir sog. " Vielspieler " sind.
>
> Folgende Punkte sind für uns beim Spiel wichtig:
>
> - Möglichst geringer Glücksfaktor, viel Strategie, wenn
> möglich ohne Würfel
> - Gute Atmosphäre
> - Deutsche Version
>
> danke für eure Tipps
>
Wie wär´s mit Monstererbe? Ist komplett deutsch und hat die Frankensteinthematk.
Es wird zwar auch ein wenig gewürfelt, ist aber mehr eine strategische Sache.

Guido

Beitragvon Guido » 7. Februar 2006, 10:31

Kann ich mich anschließen, gerade von der Atmosphäre her. Außerdem auf alle Fälle mehr action als bei Caylus.