Anzeige

Dungeon Twister Erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Dungeon Twister Erste Eindrücke?

Beitragvon Palim » 5. Februar 2006, 18:32

Hallo zusammen

Ich habe in der neuen Spielbox den Artikel über Dungeon Twister recht ausführlich verschlungen :-). Kann mir jemand noch etwas über seine Spieleindrücke erzählen? Bin nämlich am überlegen ob ich es mir zulegen. Ist das Spiel eigentlich schon auf deutsch im Handel??

Im Artikel habe ich auch gelesen das es dazu noch Erweiterungpacks gibt, sind doch auch schon bei uns erhältlich?

Fragen über Fragen :-)

Angela

Re: Dungeon Twister Erste Eindrücke?

Beitragvon Angela » 5. Februar 2006, 18:49

Hi Palim,

mir ging es beim lesen des Artikels genau wie Dir. Hab das Spiel auch schon bei Adam-spielt entdeckt. Werde noch mal kurz abwarten, was andere über Dungeon Twister sagen und dann bestimmt bestellen.

Liebe Grüße, Angela

Udo Greppmaier

RE: Dungeon Twister Erste Eindrücke - hier

Beitragvon Udo Greppmaier » 5. Februar 2006, 19:21

Hi,

wir haben uns das Spiel in Essen zugelegt. Erste Eindrücke sind hier zu finden:

http://www.rsct.net/brettspi/neu_2005/bs_05_dungeontwister.htm

Grüßle,

Udo

Palim

Beitragvon Palim » 6. Februar 2006, 08:36

Hmm das hört sich ja recht gut an. Mal sehen ob mein zweiter Spieler (meine Freundin) mit dem Fantasy Thema was anfangen kann, normalerweise mag sich ja nicht so die Strategiespiele, aber ich denke DT ist nicht zu verwirrend :-)

Ich hab das Spiel auch schon bei Amazon entdeckt (nicht schlagen :-) ), bin halt fleißiger Besteller dort, es steht nur nicht dabei ob dies auch die deutsche Version ist, denke ich aber doch!

Eric

Beitragvon Eric » 6. Februar 2006, 08:43

Ich habe das Spiel jetzt zweimal gespielt und finde es einfach klasse. Es gehört aber mehr in die Reihe "Denksportaufgaben".

Die deutsche Version des Grundspiels gibt es schon länger, die Erweiterungen bisher nur auf Französisch und zum Teil auf Englisch, aber auch deutsche Erweiterungen waren nach meinem letzten Kenntnisstand geplant. So sollte die 3-4-Spieler Erweiterung eigentlich zur Nürnberg-Messe rauskommen. Ob das nun nur verschoben oder gestorben ist, muss Pat Braun von Pro Ludo einmal etwas zu sagen, ich tippe auf verschoben...

Kleiner Rat: Gaaaanz vorsichtig beim Herauslösen der Spielfelder und Counter. Durch minderwertige Qualität bei der Stanzung reisst leider sehr leicht die Oberfläche an der falschen Stelle auf und man hat dann "markierte" Spielfelder und Counter, was bei das Spiel ziemlich unbrauchbar macht. Ansonsten "unmarkierten" Ersatz bei Pro Ludo anfordern, dürfte ja kein Problem sein....

Eric

Beitragvon Eric » 6. Februar 2006, 08:54

Palim schrieb:
>
> Hmm das hört sich ja recht gut an. Mal sehen ob mein zweiter
> Spieler (meine Freundin) mit dem Fantasy Thema was anfangen
> kann, normalerweise mag sich ja nicht so die Strategiespiele,
> aber ich denke DT ist nicht zu verwirrend :-)
>
> Ich hab das Spiel auch schon bei Amazon entdeckt (nicht
> schlagen :-) ), bin halt fleißiger Besteller dort, es steht
> nur nicht dabei ob dies auch die deutsche Version ist, denke
> ich aber doch!

Das von Pro Ludo ist die deutsche Version, der Amazon-Preis von von 19.90 ist im Moment auch der günstigste den ich kenne für das Spiel. Am besten bald zuschlagen, einige Amazon-Sparpreise haben nicht lange Bestand bevor sie wieder erhöht werden...

Kleine Warnung: Der strategische Anspruch des Spiels ist recht hoch, teilweise wird es sogar mit Schach verglichen. Ob Du Deine Freundin dafür erwärmen kannst musst Du entscheiden...

Danny aus HH

Beitragvon Danny aus HH » 6. Februar 2006, 09:08

Hallo,

ganz klare Kauf-Empfehlung !!!

Wir haben die letzten Wochen ausführlich gespielt und sind immer wieder aufs Neue begeistert, da jedes Spiel anders abläuft.

In der Tat geht das Spiel eher in Richtung "Denk-Aufgabe", aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch - im Gegenteil !

Grüße aus dem Norden,
Danny (die sich schon auf die Erweiterung "Paladins&Dragons" auf deutsch freut und immer noch grübelt, ob sie sich die feinen, aber super teuren Figuren zulegt)

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 6. Februar 2006, 09:15

Achtung. Dies ist KEIN Fantasyspiel!!!!!

Es ist eine echte Herausforderung, läuft immer wieder andrers und macht richtig Spaß. Immer wieder will man nach einem Spiel etwas anderes ausprobieren und entdeckt neue Finessen.

Ich habe mir dirket auch die zugehörigen Figuren besorgt und damit macht es auch optisch wieder einen Quantensprung.

DT war für mich das Highlight der Spiel 05.

Palim

Beitragvon Palim » 6. Februar 2006, 12:29

Na mal sehen, den Preis habe ich wirklich als recht günstig angesehen. Ich werd glaube ich nochmal ne Nacht drüber schlafen, denn was bringt mir ein schönes Spiel wenn ich es nicht spielen kann, weil meine Freunde und Bekannte keine Fantasyfreaks sind und mit dem Thema nichts anfangen können :-))

Palim

Beitragvon Palim » 6. Februar 2006, 12:31

Also bis jetzt ja wirklich nur gute Bewertungen, das es recht denkerisch zu geht war mir schon klar....hmm mal sehen was ich mache.

Hendrik

RE: Dungeon Twister Erste Eindrücke - Abzocke

Beitragvon Hendrik » 6. Februar 2006, 15:00

Palim schrieb:
>
> Na mal sehen, den Preis habe ich wirklich als recht günstig
> angesehen.

Tut mir leid, Palim, aber hier muss ich aufs schärfste Widersprechen.
Das Spiel an sich ist ja wirklich toll und gut, aber die Preispolitik ist Kundenverarsche erster Güte!

Das Grundspiel kostet ca. 20 Euro (für 2 Personen), dafür bekommt man ein paar Felder, 8 Pappkameraden pro Farbe und ein paar Karten und Pappcounter.

Die Ausstattung ist also sehr kostengünstig realisert worden und reisst ein, wenn man nicht ganz vorsichtig es herauslöst (wie weiter oben erwähnt).

Willst Du zu viert spielen, löhnst Du schon insgesamt 40 Euro. Bei anderen Anbietern gibt's dafür schon schönes Holzmaterial oder Plastikfiguren. Bei Dungeon Twister kannst Du je 8 Figuren zwar separat kaufen, aber die kosten nochmals so viel wie das Grundspiel und müssten bemalt werden. (siehe ein paar Tage älterer Thread ebenfalls zu Dungeon Twister). Die Erweiterungen sind zwar inhaltlich interessant, bestehen aber weiterhin aus der billigen Pappe und sind zu einfach teuer was Preis/Leistung anbelangt.
Totalkosten für ein Dungeontwister für 4 Personen mit Figuren = mindestens Euro 132.-

Das Spiel ist zwar gut, aber die Preisgestaltung ist gelinde gesagt eine dreiste Abzocke.
Ich wünschte mir Dungeon Twister wäre von Days of Wonder publiziert worden, dann bräuchte ich die heutige Kritik (am Preis) nicht zu schreiben.

Hendrik

peer

Beitragvon peer » 6. Februar 2006, 15:25

Hi,
Hendrik schrieb:
> Tut mir leid, Palim, aber hier muss ich aufs schärfste
> Widersprechen.
> Das Spiel an sich ist ja wirklich toll und gut, aber die
> Preispolitik ist Kundenverarsche erster Güte!
>
> Das Grundspiel kostet ca. 20 Euro (für 2 Personen), dafür
> bekommt man ein paar Felder, 8 Pappkameraden pro Farbe und
> ein paar Karten und Pappcounter.
>(...)
> Das Spiel ist zwar gut, aber die Preisgestaltung ist gelinde
> gesagt eine dreiste Abzocke.
> Ich wünschte mir Dungeon Twister wäre von Days of Wonder
> publiziert worden, dann bräuchte ich die heutige Kritik (am
> Preis) nicht zu schreiben.

An dieser Stelle ist ein Kommentar angebracht: Days of wonders ist ein großer Verlag, Pro Ludo ein relativ kleiner (Wieviel Mitarbeiter? 2?). Das bedeutet: Die können nicht so günstig kalkulieren wie DoW (die ja zudem noch ein Spiel des jahres laufen haben). Insofern ist der Preis keine "Abzocke" (der Begriff ist bei einem Basisspiel, das kein weiteres Material benötigt sowieso unangebracht. Abzocke wäre ein Spiel, bei dem man zwei Grundkästen brauchto.ä.). Er ist für den Verlag leider das kaufmännisch machbare. Suchmal "Packeis im Pol + Eric" im Forum, da findest du eine schöne Diskussion, bei dem man viel über Preiskalkulation lernt.
Sorry, wenn Dungeon twister ein Kosmos spiel wäre hättest du (vielleicht) recht mit der Kritik (wobei ich 30 EUR jetzt nicht so exorbitant teuer finde) - bei einem doch eher kleinen Verlag, kann ich sie nicht nachvollziehen.

ciao
peer (hat DT auch auf seiner Watchlist)

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 6. Februar 2006, 15:53

Hallo Peer,

Ich wollte mit meiner Kritik nicht Pro Ludo angreifen, noch diesen einen "Schwarzen Peter" zuschieben.
Dungeon Twister kommt ja ursprünglicherweise aus Frankreich, vom Publisher Asmodee (welcher nach der Einverleibung von Eurogames/Descartes nun wahrscheinlich der grösste Spieleverlag in Frankreich ist).
Die französische Version dieses - mit Pro Ludo verglichenen - grossen Verlages weist fast identische Preise auf. Der Schluss liegt nahe, dass Pro Ludo für den Vertrieb von DT die eMVP (empfohlene Mindestverkaufspreise) übernommen hat oder vorgeschrieben bekommen hat. Die Leute von Pro Ludo können also nichts dafür oder haben sich nicht gewehrt.
Wer sich von meiner Kritik auf den Schlips getreten fühlen sollte, ist nicht Pro Ludo sondern Asmodee. Das Pricing für die engl. Version für den Zielmarkt USA ist ebenfalls sehr ähnlich. Asmodee scheint das "gut im Griff" zu haben.

Gruß Hendrik

peer

Beitragvon peer » 6. Februar 2006, 17:22

Hi,
Hendrik schrieb:

> Wer sich von meiner Kritik auf den Schlips getreten fühlen
> sollte, ist nicht Pro Ludo sondern Asmodee. Das Pricing für
> die engl. Version für den Zielmarkt USA ist ebenfalls sehr
> ähnlich. Asmodee scheint das "gut im Griff" zu haben.

Gut, so kann man das sicher eher stehen lassen...
Es muss allerdings festgestellt werden, dass französische Spiele schon immer teurer waren (man denke nur an die 120 DM, die ursprünglich für Jeanne dÁrc verlangt wurde!). Woran das liegt (höhere Kosten oder mehr Ausstattung oder einfach eine teurere "Tradition" oder alles zusammen) vermag ich nicht zu sagen...

ciao
peer

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Februar 2006, 18:02

Hendrik schrieb:
> Das Grundspiel kostet ca. 20 Euro (für 2 Personen), dafür
> bekommt man ein paar Felder, 8 Pappkameraden pro Farbe und
> ein paar Karten und Pappcounter.

... ich möchte nicht wissen, welche exorbitanten Summen ich schon für Pappcounter und andere Pappbestandteile ausgegeben habe. Ich glaube sogar meine Spielesammlung besteht zu 90% aus Papier bzw. Pappe (nur die neueren Fanatasy Flight Spiele wie WoW, Doom oder auch Ringkrieg von Phalanx verhindern einen höheren Prozentsatz) und zu 5% aus Holz. Vom reinen Materialwert her habe ich ein Spiel noch nie bewertet und gute Spiele werden auch mit teurerem Material nicht noch besser...

Eric

Beitragvon Eric » 6. Februar 2006, 19:05

peer schrieb:
>
> ...
> An dieser Stelle ist ein Kommentar angebracht: Days of
> wonders ist ein großer Verlag, Pro Ludo ein relativ kleiner
> (Wieviel Mitarbeiter? 2?). Das bedeutet: Die können nicht so
> günstig kalkulieren wie DoW (die ja zudem noch ein Spiel des
> jahres laufen haben). Insofern ist der Preis keine "Abzocke"
> (der Begriff ist bei einem Basisspiel, das kein weiteres
> Material benötigt sowieso unangebracht. Abzocke wäre ein
> Spiel, bei dem man zwei Grundkästen brauchto.ä.). Er ist für
> den Verlag leider das kaufmännisch machbare. Suchmal "Packeis
> im Pol + Eric" im Forum, da findest du eine schöne
> Diskussion, bei dem man viel über Preiskalkulation lernt.

Zu meiner Kritik dort stehe ich auch weiterhin, auch wenn man unter Packeis IM Pol soviel nicht finden wird.. ;-) Packeis am Pol dürfte da ergiebiger sein...

Auch Dungeon Twister ist mit 30 Euro Normalpreis sicherlich ein Kandidat für die teuerste Luft im Karton. Auch bei einem St. Petersburg ist mir ein Rätsel, wie ein paar Minispielkarten und ein nutzloses Brett 25 Euro kosten können. Diamant (alte Version) schlägt in dieselbe Kerbe. Wenn einem der Preis nicht passt, hilft eben nur abwarten. Irgendwann gibt es jedes Spiel als Schnäppchen... Bei Dungeon Twister vermutlich spätestens mit Erscheinen der deutschen Erweiterung, aber ob es unter 15 Euro zu haben sein wird, bezweifle ich. Die Qualität der Stanzung des Materials ist für den Preis aber wirklich lausig, nicht umsonst wurde jegliche "made in" Angabe bei dem Spiel weggelassen. ;-)

Zu den Erweiterungen:

Keiner ist gezwungen sich die Erweiterungen oder Spielfiguren zu kaufen, das Spiel funktioniert auch so gut mit der geplanten Spielerzahl von 2 Spielern. Pro Ludo hat es zwar versäumt ein Rundum-Sorglos-Packet mit den 2 bisher erschienenen Erweiterungen und den Spielfiguren zu machen, aber auf der einen Seite war wohl das finanzielle Risiko zu gross und auf der anderen Seite ist auch nicht bekannt, ob Asmodee an einem solchen Deal überhaupt Interesse gehabt und nicht direkt die deutsche Ausgabe dann selbst übernommen hätte.

Als anderes Erweiterungwahn-Beispiel ist sicherlich Runebound zu nennen:

Runebound 1st Edition $40
Runebound Shadows of Margath Kartenerweiterung 6$
Runebound 2nd Edition $50
Runebound Kartenerweiterungen 6 Stück a 6$ = 36$
Runebound Isle of Dread Erweiterung 35$
Runebound Klassendecks 6 Stück a 8$ = 48$
Runebound Midnight Erweiterung 40$

Macht schlappe 225$, die bei Heidelberger dann auch 1:1 umgerechnet würden zu 225 Euro. Über Webshops kann man zwar 30% sparen, aber dann bleiben immernoch knapp 160 Euro.

Anderseits hat es den Vorteil, dass man weiss was kommt und worauf man sich einlässt und man frei entscheiden kann, ob man das Spielchen überhaupt mitmacht. Bei Dungeon Twister und Runebound lohnt sich das Grundspiel definitiv, alles weitere braucht man nicht, gibt aber Bonus für den "Style". Wer es braucht...

peer

Beitragvon peer » 6. Februar 2006, 19:24

Hi,
Eric schrieb:
> Zu meiner Kritik dort stehe ich auch weiterhin,

Wir sind ein freies Land :P

auch wenn man
> unter Packeis IM Pol soviel nicht finden wird.. ;-)
> Packeis am Pol dürfte da ergiebiger sein...

Was so ein falscher Vokal anrichten kann..;-)

> Anderseits hat es den Vorteil, dass man weiss was kommt und
> worauf man sich einlässt und man frei entscheiden kann, ob
> man das Spielchen überhaupt mitmacht. Bei Dungeon Twister und
> Runebound lohnt sich das Grundspiel definitiv, alles weitere
> braucht man nicht, gibt aber Bonus für den "Style". Wer es
> braucht...

Mmh, ich interessiere mich eigentlich nur für die 3-4-Spieler-Erweiterung. Funktioniert das Spiel in der Besetzung überhaupt oder wirds zu langatmig?

ciao
peer

Palim

Beitragvon Palim » 6. Februar 2006, 22:26

Uh da ist ja eine richtig Diskussion entbrannt, da wollte ich eigentlich gar nicht.....

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 7. Februar 2006, 00:11

> Auch Dungeon Twister ist mit 30 Euro Normalpreis sicherlich
> ein Kandidat für die teuerste Luft im Karton. Auch bei
> einem St. Petersburg ist mir ein Rätsel, wie ein paar
> Minispielkarten und ein nutzloses Brett 25 Euro kosten
> können. Diamant (alte Version) schlägt in dieselbe Kerbe.

Wobei halt die Frage verbleibt, wie viele der 25 Euro für den Karton bezahlt werden, und wie viele für so Details wie Autor, Redaktion, Grafik, Versand - Infrastruktur halt. Dienstleistungen und so :-)

Eric

Beitragvon Eric » 7. Februar 2006, 08:36

peer schrieb:
>
> Mmh, ich interessiere mich eigentlich nur für die
> 3-4-Spieler-Erweiterung. Funktioniert das Spiel in der
> Besetzung überhaupt oder wirds zu langatmig?

Hm, keine Ahnung, da mein Französisch nicht so gut ist und ich mir die englische Ausgabe nicht gekauft habe.

Laut Boardgamegeek hat die Erweiterung dann dasselbe Material wie das Grundspiel, nur in 2 anderen Farben und kostet auch dasselbe. Statt einem Regelheft liegt dann ein Heft mit Spiel-Szenarien bei.

Bedenklich ist auch, dass wohl alle anderen Erweiterungen nur mit dem 2-Spieler-Grundspiel kompatibel sind, bei 3-4 Spielern kann man mit den Erweiterungen durch die Farbverteilung offensichtlich nicht spielen.

Den wichten Teil des einzigen Review auf BGG zu der 3-4 Spieler-Erweiterung zitiere ich einmal hier:

[quote]
The basic question of course is, is this expansion worth it?

Well, I am torn because on one side, looking purely at the game the answer is an unconditional yes! Playing with 3 & 4 adds a layer of fun and some chaos to the basic game, which will make you need to reconsider your 2-player strategy, and will have you shouting in excitement, anger, anguish and glee, all at the same time. The scenario's make sure this game stays fresh, and the fact that new scenario's come out all the time will ensure a long life for Dungeon Twister. This expansion changed a game I liked a lot into a game I will surely propose each time I only have 3 or 4 players at my gaming table.

On the other side, as a customer I feel milked. This expansion costs the same as the basic set, which of course is maybe justified by the fact that it contains the same. But on the other hand, this game is so perfectly scalable and playable with 2, 3 and 4 that I wonder why it wasn't released as a 2 - 4 player game from the start, which would have reduced the cost.

[/quote]

Offensichtlich heisst es aber warten, da wohl die Veröffentlichung der 1. Erweiterung Paladin & Dragons vorgezogen wurde vor die 3-4 Spieler Erweiterung, was allerdings auch der Erscheinungsreihenfolge im französischen Original entspricht. Auf der Spielmesse Essen war noch im Gespräch zuerst die 3-4 Spieler Erweiterung zu veröffentlichen...

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 7. Februar 2006, 11:16

Ich habe es erst einmal gespielt, und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Es hat mich vom Prinzip ein kleines bißchen an Full Metal Planete erinnert, denn auch dort muß man eine bestimmte Zahl von Aktionspunkten über mehrere Figuren verteilen.
Falls es etwas Negatives zu sagen gibt, dann die Tatsache, daß es arg in Grübeln ausarten kann. Man sollte also überlegen, eine Schachuhr zu benutzen bzw. bei mehreren Spielern eine maximale Bedenkzeit pro Zug festlegen.

Gummidoc

Beitragvon Gummidoc » 7. Februar 2006, 12:30

Hi, :-)

Kann mir jemand sagen ob die Figuren schon bemalt sind beim Kauf ???

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 7. Februar 2006, 12:57

Hallo,

ich freue mich, dass der Artikel in der Spielbox anklang gefunden hat. Vielleicht ein paar Info´s.

Die nächste Erweiterung ist Paladin & Dragons, Erscheinungsdatum April 2006
danach die 3-4 Spielererweiterung zu Essen.

In der nächsten Spielbox erscheint ein Sondercharakter als Beilage.

Ab April beginnt die DT-Tournee die in Kooperation mit Ulisses durchgeführt wird.
Finale entweder in Essen oder auf der Spielwiesn in München.

Die DT Website mit vielen Features wird gerade mit Asmodee vorbereitet und beinhaltet ein internationales Playerranking nach ELO.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Pat

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 7. Februar 2006, 12:59

Es gibt sowhl unbemalte Figuren als auch bemalte Figuren von der französischen Firma Fanryll

Pat

Eric

Beitragvon Eric » 7. Februar 2006, 18:35

Pat Braun schrieb:
>
> In der nächsten Spielbox erscheint ein Sondercharakter als
> Beilage.

1. Für alle 4 Farben?

> Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

2. Werdet Ihr die Produktionsqualität bei diesen folgenden Erweiterungen etwas genauer kontrollieren als beim Grundspiel? Stichwort: Stanzung

3. Werden die Spielfiguren evtl. auch etwas preiswerter in einer deutschen Ausgabe angeboten, oder bleibt tatsächlich nur der Kauf als teurer "Import" ?