Mal wieder Regelfragen zu Doom. :-)
Habe mir die deutsche Ausgabe von Doom gekauft, 2mal gespielt (1Marine/ 2 Marine) und als Eindringling immer klar verloren, na ja das wird hoffentlich noch.
Aber diese Diskussion wurde ja schon oft genug geführt.
Trotz sehr verstänlicher Regeln haben sich ein paar Fragen aufgedrängt, die ich so noch nie in dem Forum gesehen habe.
Sichtlinie:
Wir hatten oft sehr große Probleme (Diskussionen), ob der Gegner noch in der Sichtlinie ist oder nicht, was sehr zermürbend war. Da das Spielmaterieal natürlich nicht super exakt ist, blieben immer Restzweifel, wenn die Sichtlinie knapp an einer Ecke vorbei schrammt oder knapp an einem Feld wo eine andere Figur steht. Wie löst ihr das ? Denn so eindeutig war es nicht immer.
Hindernisse:
Bei dem Fall, wenn ein Hindernis mit seiner Ecke genau diagonal an eine andere Ecke (z.B. Wand) angrenzt) (z.B. im ersten Szenario in Gebiet 4), kann man immer noch dazwischen (diagonal) durch laufen, schiessen oder eine Sichtlinie ziehen?
Entdecken:
Deckt ihr das komplette ! Gebiet auf, oder nur die Teile zu denen Sichtkontakt besteht?`
Aufspüren:
Kann man Granaten "über" Feinde drüber werfen, d.h. ein Feld wählen, das hinter einem Feind liegt, oder bei großen Feinden, das entferntere Feld wählen?
Gleiches Problem beim normalen Schießen, kann ich bei großen Feinden auch auf das Feld ziehlen, das weiter weg liegt und somit verdeckt wird durch Teile des großen Feindes (oh gott schwer zu beschreiben :-) )?