Anzeige

[RF] OltreMare

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mike Merten

[RF] OltreMare

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 10:20

Hy,

nachdem ich das Spiel vorgestern mal wieder einigen Leuten praktisch vorgeführt hatte, habe ich mich gestern noch mal mit den Regeln beschäftig. Schauen, ob ich vielleicht etwas falsch erklärt hatte.
Sehr erstaunt war ich, als ich feststellte, daß in der Aktionsphase alle 4 Aktionen durchgeführt werden.
Ich selber hatte OlteMare auf einem Spielertreffen kennengelernt, und ich bin mir absolut sicher, daß es mir anders erklärt worden war: Daß nur die beiden Aktionen aktiv werden, die die oberste Karte auf dem Frachtstapel anzeigt.

Mir ist klar, daß der aktuelle Regelstand anders ist - aber handelte es sich dabei eventuell um die Regelung aus der ersten Auflage? Oder eine weit verbreitete Variante? Oder hatte mein OM-Lehrer einfach nur die Regeln mißverstanden?

nice dice
Mike Merten

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] OltreMare

Beitragvon Kathrin Nos » 9. Februar 2006, 10:36

Hallo Mike,

"Mike Merten" hat am 09.02.2006 geschrieben:
> Sehr erstaunt war ich, als ich feststellte, daß in der
> Aktionsphase alle 4 Aktionen durchgeführt werden.

Die Aktionsphase ist doch die, in der das Geld, der Pirat, der Marktstand (Kartennachschub) und die Schifffahrt ausgeführt werden, richtig? In dieser Phase werden alle Symbole auf den soeben ausgespielten Karten ausgeführt, in der Reihenfolge von oben nach unten.

Sich nur auf die Symbole der auf dem Frachtstapel oben liegenden Karte zu beschränken würde m.E. zu einer zu starken Einschränkung führen, die das Spiel aus dem Gleichgewicht wirft.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 11:02

Kathrin Nos schrieb:
>
> Sich nur auf die Symbole der auf dem Frachtstapel oben
> liegenden Karte zu beschränken würde m.E. zu einer zu starken
> Einschränkung führen, die das Spiel aus dem Gleichgewicht
> wirft.
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

Hallo Kathrin,

alle drei Partien, die ich bisher spielte, spielte ich nach den falschen Regeln. Aus dem Gleichgewicht? Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht war es ja ein anderes Spiel. Spaß gemacht hat es aber. Und ich habe sogar das Gefühl, daß es dem Spiel mehr Tiefe gibt. Die Entscheidung, welche Karte man im Frachtstapel ober haben will, hat dann noch mehr auswirkungen, will noch genauer überlegt sein. Und dadurch kann man dann mehr taktieren.

Wo siehst Du die Gefahr?

nice dice
Mike Merten

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 9. Februar 2006, 11:06

Hi Mike!

Na ja - man bekäme NIE mehr als einen Ducatipunkt für Gold, man dürfte NIE weiter als 1 Schiffsfeld fahren, man würde nur selten Opfer der Piraten, und wenn dann nur EINE Karte und man dürfte NIE mehr als eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Ergo müssen ständig neue Karten gekauft werden. Wie soll da das Gold/die Punkte reichen?

Auch nach den Originalregeln ist das Dilemma oft schon groß genug welche Karte ich oben liegen lasse.

Grüße
Bernd

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 9. Februar 2006, 11:15

Hallo Mike und Bernd,

"Bernd Eisen" hat am 09.02.2006 geschrieben:
> Na ja - man bekäme NIE mehr als einen Ducatipunkt für Gold,
> man dürfte NIE weiter als 1 Schiffsfeld fahren, [...]

Das sehe ich nicht so - wenn ich Mike richtig verstanden habe, meinte er: Wenn die oberste Karte das Goldsymbol zeigt, werden die Golsymbole aus meinen ausgespielten Karten ausgewertet: Dabei können durchaus mehrere zusammenkommen und die Auszahlung geht entsprechend bis zu 6 Ducati.

> Auch nach den Originalregeln ist das Dilemma oft schon groß
> genug welche Karte ich oben liegen lasse.

Genau das ist der Punkt, den ich meinte - und mit dem ich auf Mikes Frage nach der Gefahr des Umkippens antworten würde: Das Dilemma, welche Karte ich nach oben lege, ist eh schon groß genug (diese Frage finde ich eine besonders reizvolle Idee an diesem Spiel). Aber wenn die oberste Karte noch vorgibt, welche Symbole in der nächsten Runde aktiv werden: Weshalb sollte ich einen Piraten nach oben legen? Welchen Sinn macht noch der "Anti-Pirat" (= in unserem internen Jargon: Der Chip, den man bei Schifffahrt aufsammeln kann, der die Auswirkung vom Piraten aufhebt)?

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 11:28

???

Bernd Eisen schrieb:
>
> Hi Mike!
>
> Na ja - man bekäme NIE mehr als einen Ducatipunkt für Gold,

falsch

> man dürfte NIE weiter als 1 Schiffsfeld fahren,

falsch

> man würde nur
> selten Opfer der Piraten, und wenn dann nur EINE Karte

falsch

> und
> man dürfte NIE mehr als eine Karte vom Nachziehstapel ziehen.

falsch

Wie kommst Du darauf???

Wenn Du drei Karten ausspielen mußt, dann mußt Du drei Karten ausspielen. Und wenn auf allen drei Karten eine Markstand drauf ist, dann bekommst Du natürlich Deine 6 Waren.

Der Unterschied ist doch "nur", daß von den vier möglichen Aktionen nur zweie wirksam wurden.

Mike Merten

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 11:35

Kathrin Nos schrieb:
>
> Genau das ist der Punkt, den ich meinte - und mit dem ich auf
> Mikes Frage nach der Gefahr des Umkippens antworten würde:
> Das Dilemma, welche Karte ich nach oben lege, ist eh schon
> groß genug (diese Frage finde ich eine besonders reizvolle
> Idee an diesem Spiel). Aber wenn die oberste Karte noch
> vorgibt, welche Symbole in der nächsten Runde aktiv werden:
> Weshalb sollte ich einen Piraten nach oben legen? Welchen
> Sinn macht noch der "Anti-Pirat" (= in unserem internen
> Jargon: Der Chip, den man bei Schifffahrt aufsammeln kann,
> der die Auswirkung vom Piraten aufhebt)?
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

Daß Du mich richtig verstanden hattest, las ich leider erst nach meiner Antwort auf Bernd.

Der Pirat wird übrigens immer noch gerne genommen. Weil man dann das Piratensymbol nicht mehr verhindern muß.

Als möglicherweise negative Folge "meiner" Variante vermute ich eher, daß dann recht wenig mit dem Schiff gefahren wird. Dadurch landet man dann natürlich auch selten in einem Hafen mit Bonusplättchen. Wie oft hat man eigentlich bei Euch kein aktives? Ab Zwischenwertung eigentlich nie mehr? Oder doch auch in der zweiten Hälfte recht häufig?

Die abgegrasten Häfen führen eher dazu, daß man das Schiffssymbol vermeidet - nicht unbedingt den Piraten.

nice dice
Mike Merten

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 9. Februar 2006, 13:31

na ja - dann hab ichs falsch verstanden ;-)

Bernd

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 13:50

Hallo Bernd,

sorry für meinen blöden Ton. Mir war direkt vorher eine Laus über die Leber gelaufen, für die Du nun rein gar nichts konntest.

nice dice
Mike Merten

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] OltreMare

Beitragvon Attila » 9. Februar 2006, 17:05

Hiho,

Um deine Frage zu beantworten: Das war schon in der ersten Auflage so!

Es handelt sich hier imo um einen Fehler bei dem Spielerklären (wie weit der sich auch immer verbreitet hat) - den man kaum als "Variante" bezeichnen kann - (das wäre eine ziemlich miese Variante).

Atti

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 17:29

Attila schrieb:
> Es handelt sich hier imo um einen Fehler bei dem
> Spielerklären (wie weit der sich auch immer verbreitet hat) -
> den man kaum als "Variante" bezeichnen kann - (das wäre eine
> ziemlich miese Variante).
>
> Atti

Angesichts der Tatsache, daß diese "Variante" auch vorgestern den Leuten wieder Spaß machte - was ist daran "mies"?

nice dice
Mike Merten

Holger

Beitragvon Holger » 9. Februar 2006, 17:42

Hallo

Jedem tierchen sein Pläsierchen.
Die Frage ist doch, ja weche denn...................................?

Wenn das Spiel auch mit deiner Variante (oder vielleicht auch Hausregeln) funzt, ist das doch ok.
Wir spielen OM immer nach den org. Regeln, da es auch ohnehin m.E. reichlich Tiefgang bietet und man sich vielleicht nach einigen Partien nur verzettelt.
Nichts gegen Varianten aber dies scheint mir eher eine Hausregel zu sein.

Viele Grüße
Holger
(der auch weiterhin nach den org. Regeln spielen wird. Warum sind sie auch sonst gemacht?)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 9. Februar 2006, 18:31

Keine Angst ;-) Schon vor dem ersten Posting stand für mich fest, daß ich OM beim nächsten Mal nach den Original-Regeln spielen werde. Aber wenn jemand etwas als "ziemlich mies" bezeichnet, dann nehme ich an, daß derjenige seine Gründe hat. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, interessieren mich die Gründe.

Wie ich OM allerdings in Zukunft spielen werde, das wird sich erst noch zeigen.

nice dice
Mike Merten
(der die Intention des Autors immer gerne kennenlernt, sich dann aber die [Haus-]Regeln aussucht, die ihm am meisten Spaß machen ;-) )