Und noch mal wieder ich,
wir können es nicht lassen: es wird gesiedelt, getauscht, gebaut und mit Rohstoffen handtiert und versteigert. Die Themen, um die es sich dabei dreht sind auch selten bis nie wirklich neu. Beispiel: Caylus und Puerto Rico. (Ich weiß meine Vergleiche sind nicht immer einleuchtend :-) Hier geht es wieder um Rohstoffe, diese einzutauschen und um die Nutzung von Gebäuden. Da macht also Caylus nicht wirklich was neues her.......riesiger Grene-Themen-Sprung: Das Spiel "Traumfabrik", wo man zwar Plättchen ersteigert und Kombinationen erreichen muss, bietet aber mal etwas ganz anderes an Spielen. Ich muss mit Plättchen meinen eigenen Film legen und den Möglichst gut ausstatten. Wo gibt es diese Thematik noch mal? (kann ja nicht jedes Spiel kennen ;-)
Der Spielmarkt ist nach meiner Meinung nach zu lahm. Autoren von Siedlern und Carcassonne machen kleine Abzweigungen, soll ihnen auch gegönnt sein, (Elasund habe ich auch), aber wenn der Blickwinkel nur noch 90 Grad erreicht und nicht mehr, dann ist das für diese Autoren schon ein Armutszeugnis. )Ok, sie leben davon und müssen Kommerziell denken.)
Bei Mesopotamien gefällt (mir) mit nürchternheit alles ganz gut, nur wirklich interssant wird es nicht. Man weiß zwar später, dass man das ein oder andere nächstes Mal anderes machen will, aber im ersten Spiel erkennt man auch direkt die ganzen Möglichkeiten/ Grenzen, die einem das Spiel bietet. Da ist der Horrizont schon sehr nah in sicht. Wenn man Tikal kennt und im Rohstoffsammeln schon geübt ist, dann bietet das Spiel so gut wie nichts Neues. Als erstspiel von einem Autor ok, aber nicht von Wrede. Oder traut man ihm zu viel zu?!?
Wir alle (viele) mögen das Siedeln, das Handeln, die Wirtschaft und die Eroberung, aber es fehlen die neuen Ideen, die einem wirklich überzeugen, dass man aus diesen Gebieten noch viel Potenial schöpfen kann. Irgendwie ist es wie mit dem Kino, die besten Jahre sind vorbei und nur noch der "Abklatsch" kommt. Ich kenne bestimmt nicht alle Spiele und hier werden viele widersprechen, aber wenn man mal die meisten Spiele sieht, meine nicht die Kaufhausspiele, dann muss man schon suchen. Indonesia, Caylus und Co. sind gute Anfänge, die es aber noch auszubauen gibt und wir haben besseres verdient als in den meisten Geschäften nur Ravensburger (ausgenommen Alea) und Kosmos vorgeführt zu bekommen!
Gruß
BlueYeti