Anzeige

Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Daniel_R

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Daniel_R » 11. Februar 2006, 13:28

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Auf die meisten anonymen Postings reagiere ich gar nicht,
> manchmal aber doch. Wer unter der Tarnkappe auftritt, darf
> nicht ernstlich erwarten, wahrgenommen zu werden,


Ganz schön elitär, diese Einstellung, gibt es doch immer wieder Gelegenheitsposter, welche ein verschollenes Spiel aus den 80er suchen. Die machen sich gar keine Gedanken, ob es nun wichtig wäre, mit Namen und Mailadresse aufzutauchen, sind aber trotzdem froh um eine Antwort.

Innerhalb einer Diskussion:
Wenn ein sachliches Argument korrekt hervorgebracht wird, darf es doch keine Rolle spielen, ob der Absender anoym oder mit Namen auftritt.

Auf Beleidungen, bzw. unsachliche Argumente gehe ich umgekehrterweise auch dann nicht ein, wenn die Email-Adresse hinterlegt wäre.


Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 13:29

Attila schrieb:
> Heinrich Tegethoff schrieb:
> > Ausdruck). Ob sie "gültig", also überhaupt existent und der
> > angegebenen Person zugeordnet ist, läßt sich mit
> Internetmitteln nicht
> > verifizieren.
>
> Das ist nicht korrekt. Zumindest bei der Registrierung muss
> die Adresse gültig sein, ansonsten kann man die Registrierung
> üblicherweise gar nicht durchführen!

Hier widersprichst Du Dich aber mit Deiner parallel geposteten Aussage
>>Wss ist daran zeitraubend?<<. Genau dies ist zeitraubend: Email und
Namen eintragen, abschicken, warten, nachregistrieren, Erlaubnis, dann
erst das machen, was ich eben und erstmals wollte. Dauert "nur", kostet
nicht viel Zeit, wenn ich zwischendurch was anderes mache, will ich aber
nicht. Und erst einmal die AGBs lesen? Bin ich denn Spass-Jurist?

Dies hindert niemanden daran, 20 Postings abzusetzen. Es hindert mich
und viele andere aber daran, ein neues Forum erstmals zu betreten, nur
weil man die erste Antwort irgendwo geben könnte. Oder Hilfe von
völlig fremden aber hilfsbereiten Leuten braucht. Und wahrlich nicht jeder
macht den Aufwand, dies in den zitierten zehntausend Foren jedesmal
für "ein bisschen Meinung loswerden" abzudrücken. Du überschätzt da
wohl auch die "Internet-Freakigkeit" der meisten Spieler o.a. Nutzer.

> > Offensichtlich ein Neuling hier in der Runde, aber er hat ein
> > Problem und dies kann hier gelöst werden.
>
> Wobei du ja wohl vorraussetzt das dieser Neuling eine
> Registrierung nicht hinter sich bebracht hätte - eine
> ziemliche unverschämte Unterstellung würde ich meinen. :-)

Du liest bei meiner Aussage "nicht können", während sonst wohl
klar ein "nicht wollen weil nicht müssen" steht.

> > an einer nachvollziehbaren Identität. Gelegentliche Synonyme
> > und Kurznamen sind zwar auch nicht so gerne gesehen,
>
> Wo steht das? - Wer behauptet das? - Das ist Unsinn!

Schlicht in der Forumsettikette
http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4
unter "anonyme Postings", Attila.

> > Das die Emailadresse hier im Forum zwar gut aber nicht
> > gänzlich gegen Spam-Bots gesichert ist
>
> Ähm - man mag mich als Computer-Laie beschimpfen, aber wo
> bitte ist die Adresse hier im Forum irgendwie geschützt? -
> Das Forum ist hier ja wohl eher eine Fundgrube für
> Adressen-Sammler ... einzige Manko ist das es nicht
> allzuviele schreiber hier gibt - also so gesehen wohl nicht
> interessant genug für Sammler.

Falsch. Schau Dir einmal die Links
im Quellcode dieser Seite an. Diese sind für die meisten Spambots und
deren reguläre Ausdrücke nicht erkennbar. Eben kein Vollschutz, aber ich
bekomme über meine obige Adresse eben auch nur Spams nach 3 Schemata
und nicht 100. Ich hatte dabei bisher nicht den Eindruck, dass Du
>Computer-Laie< bist-

> ... das ist Usus in vernünftigen Foren.

Vorsicht - indirekt bezeichnest Du dieses Forum als "unvernünftig". Da ist
dann rätselhaft, warum Du Dich damit abgibst.

> Wenn du den Charakter "jeder darf mal im Vorbeisurfen
> irgendeinen stuss ablassen" meinst: Richtig. Ansonsten: Falsch!

Wie häufig vertust Du Deine Zeit damit, ausgiebig und intensiv genau
so einen Stuss zu lesen und Dich dann darüber zu ärgern? Bei mir
ist es hier wohl einmal die Woche, und es dauert nicht lange. Ich brauche für
dieses Posting länger. Und dann zähle ich die Zeit, die ich versehentlich für die
hitzköpfige Diskussion zweier dann wohl auch registrierter Teilnehmer aufwende,
in denen aber durchaus lesenswertes tief verborgen ist.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Michael Weber

Was wollt ihr eigentlich?

Beitragvon Michael Weber » 11. Februar 2006, 13:39

Leute, was wollt ihr eigentlich? Der Anlass dieses Threads ist ja wohl offensichlich ein hyperaktiver farbiger Himalayabwohner. Außer, dass er etwas arg viele Themen eröffnet hat, kann ich keinerlei "Vergehen" feststellen. Sicher ist es nicht immer schön, die fünfte Diskussion zu "Wie findet ihr ..." losgetreten zu sehen, aber der Inahlt der Themen ist weit weg von trollig!

Eher sollten wir begrüßen, dass dieses Forum durch Fragen bereichert wird. Das dies in letzter Konsequenz Wiederholungen sind, ist doch nun wirklich verzeihlich! Ohne das Aufmachen von Diskussionsthemen wäre dieses Forum tot!

Es wäre sowohl inahltlich als auch in Punkto Höflichkeit weitaus angemessener gewesen, auf diese Postings mit einen entsprechenden freundlichen Hinweis darauf zu antworten, dass es diese Diskussionen hier schon (mehrfach) gab und wo diese zu finden sind. Im Grunde müsste man dann eher eine Registrierungspflicht wegen der gegebenen Antworten als für die Fragen einführen ...

Und mal ganz ehrlich: Bevor ich die Suche bemühe oder ein Thema von vor zwei Wochen durch ein Posting ergänze, mache ich doch auch einen neuen Thread auf.

Ich habe im Kopf, dass Blue Yeti hier ab und an richtig loslegt, wenn er Informations- und Austauschbedarf hat, dann meist in mehreren Threads. Ist das denn so schlimm? OK, er hätte welche zusammenfassen können, aber seine Argumentation kann ich auch nachvollziehen. Etwas überschwänglich, aber bei Weitem nicht so nervig wie die teilwiese sehr ruppigen Antworten darauf.

Ich kann allen nur raten, alles weniger verbissen zu sehen und mal daran zu denken, dass es hier um Spiele geht. Und Spiele oder Spielen hat für mich etwas mit Spaß und Leichtigkeit zu tun (was nicht meint, dass kopmplexe Spiele ausgeschlossen sind, sondern einen, entspannten "Zeitvertreib" beschreiben soll).

fraweb schrieb:
> wieso kann man dieses Forum nicht irgendwie mit Registrierung
> betreiben um diese anonymen Postings zu vermeiden? Wenigstens
> eine (gültige) Emailadresse sollte angegeben werden.

Warum? Was wird dadurch anders? Wozu brauchst du die E-Mailadresse? Was soll das bringen? Und ist ein Nick wirklich anonym? Ich denke, auch Attila und andere Namen sind Nicks! Und wer ist bitte fraweb, das ist doch auch kein richtiger Name! Mit oder ohne E-Mailadresse, ich finde Spitznamen in Ordnung und bei einigen Namen sogar sinnvoller (wer mag schon den zwölften Michael oder achten Weber hier lesen). Wäre ich hier ausschließlich ganz und gar "privat" unterwegs, würde ich das wie in allen anderen Foren auch so machen und mir einen Spitznamen und eine Trash-Mailadresse zulegen.

Und ich kann nur sagen, wenn ich mich jedes Mal vor dem Schreiben erst einloggen muss (ich meine jetzt nicht die einmalige Registrierung), dann hält das garantiert von mitunter schnell getippten und nützlichen Antworten ab. Deshalb schreibe ich in anderen Foren meist nur ganz ganz selten.

Ich möchte mich nicht einloggen müssen, bevor ich hier etwas schreibe. Und mir ist es auch egal, ob jemand anonym oder ohne E-Mailadresse unterwegs ist. Wichtiger ist der Inhalt. Und da kann sich jeder einzelen von uns mal an die eigene Nase packen und sollte weniger auf angeblich anonyme Trolle herumhauen oder gar eine Art "Zensur", sagen wir besser Hemmschwelle, durch Registrierung und Login fordern. Denn die bringt uns nicht weiter und die hat dieses Forum meiner Meinung nah überhaupt nicht nötig. Ich habe selten so ein sauberes Forum gesehen.


Also, alle etwas entspannen und dieses Forum so lassen, wie es ist. Mit ohne Registrierungs- und Einloggzwang und offen für alle, auch für farbige Fabelwesen aus höheren Bergregionen.

Michael
(der aber auch nicht weiß, wer sich hinter Blue Yeti versteckt)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Attila » 11. Februar 2006, 13:41

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Die Adresse ist so geschützt, daß sie zwar von Menschen,
> nicht aber von Robotern gelesen werfen kann.

Bitte?

> meine ich jene Programme, die Webseiten automatisch nach
> Adressen absuchen unf dsammeln. Wenn Du Dir hier den
> Quelltext einer Seite anzeigen läßt, wirst Du die
> eMail-Adressen nicht direkt im Text vorfinden.

Ähm:

mailto:roland@huelsmann.net?subject=Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Es ist zwar in HTML Entitäten "kodiert", aber das ist wohl kaum was, was einen modernen Roboter aufhält!

> (Das Feature hat übrigens nahezu allen bekannte
> Foren-Software.)

Das, das irgendwelche Roboter aufhält ist aber auch nichts weiter als ein Internet-Gerücht - das war vieleicht mal kurzzeitig so.
Du glaubst doch das noch keiner darauf gekommen ist ein "urldecode()" in seinen Code einzubauen (PHP, Perl geht es ebenso einfach) - na das kann ich nicht gerade bestätigen.

> Wenn Du natürlich einen Angestellten dran setzt, hier im
> Forum zu lesen und die eMail-Adressen herauszukopiere, kann
> er das. Aber dieser Aufwand ist selbst bei günstigen
> Lohnkosten für einen Spamsammler um ein mehrfaches zu hoch!

Ich denke das liegt daran das irgendwie der Irrglaube Spammer="Verblödete Individuen ohne Schulabschluss" herrscht. Das ist leider nicht so ... schöne wäre es!

Atti

Benutzeravatar
Wolfgang

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Wolfgang » 11. Februar 2006, 14:00

Darf ich um eine kurze Erklärung bitten: was versteht man unter einem Troll?

Wolfgang

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Was ist ein Troll?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 14:15

Wolfgang schrieb:
> Darf ich um eine kurze Erklärung bitten: was versteht man
> unter einem Troll?

Hallo Wolfgang,

ein Troll ist in der Fantasy- und nordischen Sagenwelt ein recht
dummes aber aggressives Wesen. Im Forum macht sich
ein Troll also mit dummen Sprüchen (zB Macho-Gehabe), angeblichen
absolut anonymen Geheimnispreisgaben oder anderen vorlautem Gerede
bemerkbar. So verstehe ich das.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Attila » 11. Februar 2006, 14:15

Heinrich Tegethoff schrieb:

> Hier widersprichst Du Dich aber mit Deiner parallel
> geposteten Aussage >>Wss ist daran zeitraubend?<<.

Das war keine Aussage, das war eine Frage! :-)

> Du überschätzt da wohl auch die "Internet-Freakigkeit" der meisten
> Spieler o.a. Nutzer.

Im Gegenteil - ich traue den normalen Internet-Usern mehr zu als du! - Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das "normale" Leute bei sowas viel unbedarfter sind als so manche "freaks" die meinen ein "Recht" auf anomyes Blödsinns-Posting zu haben. Das machen sich blöderweise auch findige Betrüger zur nutze.

> Du liest bei meiner Aussage "nicht können", während sonst wohl
> klar ein "nicht wollen weil nicht müssen" steht.

Also wäre doch noch zu beweisen das eine Nennenswerter Anteil solcher (erwünschten) Postings nicht gemacht werden würden ... das lässt es sich aber wohl nur schwer ... :-) - Ich steh da immer noch dagegen!

> > Wo steht das? - Wer behauptet das? - Das ist Unsinn!
> Schlicht in der Forumsettikette
> http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4
> unter "anonyme Postings", Attila.

Da steht:

---
Ein spezielles Thema sind anonyme Postings. Nicht jeder gibt seine Mailadresse an, mancher tritt zusätzlich noch mit einem Phantasienamen auf. Sie werden sehen, dass Sie sich damit keine Freunde machen, wenn Sie so im Forum posten.
---

Da steht wohl kaum was davon das Fantasienamen an sich nicht okay sind, sondern ganz klar ZUSÄTZLICH zu einem Anonymenposting (= ohne eMail-Adresse) das "Problem" darstellt. - Wäre auch ziemlich bizarr, da der Betreiber/Webadmin selber unter einem Pseudo auftritt! :-)

> im Quellcode dieser Seite an. Diese sind für die meisten
> Spambots und deren reguläre Ausdrücke nicht erkennbar.

Woher nimmst du das wissen das "die meisten" das nicht können sollen?

> > ... das ist Usus in vernünftigen Foren.
> Vorsicht - indirekt bezeichnest Du dieses Forum als
> "unvernünftig".

Der Vernünftig bezieht sich doch ganz klar auf die Technik: Und obwohl es gar nicht auf dieses Forum bezogen war: Korrekt! Dieses Forum hier graut mir immer (nur von der Technik her betrachtet).

> Da ist dann rätselhaft, warum Du Dich damit abgibst.

Weil technische Unzulänglichkeiten für mich nicht so wichtig sind wie der Inhalt und die Leute!

> Wie häufig vertust Du Deine Zeit damit, ausgiebig und
> intensiv genau so einen Stuss zu lesen und Dich dann darüber zu ärgern?

Äh? - Gar nicht! - Also ich ärgere mich recht selten beim Lesen oder Schreiben in Foren. Ich wundere mnich öfters oder amüsiere mich - aber ärgern? Wenn ich mich ärgern würde, würd ich gar nicht schreiben, da ist mir die Zeit zu schade zu!
Also ich sehe unseren Austausch hier z.B. als sehr erquicklichen und informativen Austausch zweier Standpunkte (die gar nicht immer so weit voneinander weg sind) !

> dieses Posting länger. Und dann zähle ich die Zeit, die ich
> versehentlich für die hitzköpfige Diskussion zweier dann wohl auch registrierter
> Teilnehmer aufwende, in denen aber durchaus lesenswertes tief verborgen ist.

So manche "hitzköpfige" Diskussion wird nur von aussehstehenden so empfunden - die direkten Teilnehmer sehen es anders. Das liegt daran das sehr oft mehr in geschriebenen Text herreininterpretiert wird als eigentlich gedacht.

Atti

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 14:28

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Aber mich nervt einfach auch, daß man für alles und jedes
> Paßwörter und eMail-Adressen braucht. Das kann man sich doch
> gar nicht merken, also läßt man seinen Browser das Ganze
> verwalten und schon geht die Sicherheitsfunktion gegen Null.
> Oder man ist so bequem und nutzt nur immer dasselbe
> Usernamen-Paßwort-Paar und ruck-zuck vertraut man Tausenden
> Phorumsadmins, die man gar nicht kennt, diue Daten an, die
> notwendig sind, in seinem Namen allerlei anzustellen bis hin
> zur Plünderung des Kontos. Oder der Schreibtisch liegt voller
> Zettel mit Usernamen und Paßwörtern. Oder es ist ein
> Konglomerat aus all diesen Dingen ...

Wir ziehen definitiv an der gleichen Strippe bei diesem Thema. Bleibt
obigem hinzuzufügen: ich gehe meist vom selben Rechner ins Internet.
Meist. Und wenn nicht, dann muß ich obigen Mist mit mir herumtragen.
Tue ich aber nicht. Und dann kann ich entweder nicht oder fang mir
Sicherheitsprobleme ein.

Der Grund, warum ich in diesem Forum mit einer lesbaren Emailadresse
und nicht einer jederzeit von mir löschbaren auftrete ist genau der, dass ich
vor zwei Jahren hier im Forum etwas posten wollte aber tagelang vom
heimischen Rechner und seinen Emaildaten getrennt war.
Ich blieb übrigens trotzdem 8 Monate auf dieser Adresse von Spam verschont.
Das zum Thema "KMWs Anti-Spambots-Verschlüsselung taugt was" - ich
erwartete eher 8 Tage!

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Roman Pelek » 11. Februar 2006, 14:43

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Roman Pelek schrieb:
>
> > > Und? - Stören dich diese "vorwürfe" - die Leute die sie
> > > aussprechen (-schreiben) haben schlichweg keine Ahung -
> also
> > > was kratzt es dich?
> > Es kratzt mich, weil es so oder so als zeitraubende
> > Komponente bestehen bleibt.
>
> Wie? Versteh ich jetzt gerade nicht. Was ist daran denn
> Zeitraubend?

Ok, falls ich hier die Sorgfaltspflicht, meine Meinung verständlich zu begründen, verletzt haben sollte, gebe ich Dir gerne einen vieler Gründe.

Ich habe mal in der BSW frei Schnauze ein A...loch rausgeworfen, das meine Frau nachhaltig beleidigt hat. Ich habe dabei nur leider einen Befehl verwendet, den ich Kraft meiner langjährigen BSW-Beigehörigkeit verwenden durfte, aber besser nicht hätte verwenden sollen, weil er per Dekret als schmählich angesehen wurde, primär weil ihn andere Leute mutwillig für groben Unfug missbraucht haben.

Die Richtigkeit meiner menschlichen Entscheidung stand dabei nie zur Debatte, aber ich musste mich zwei Wochenenden damit rumärgern, dass die Form ggf. die falsche war, bis das "Verfahren "gegen meine Person wegen Blödsinnigkeit endlich eingestellt wurde. Dabei hätte ein schlichter Hinweis an mich genügt, dass ich solche Probleme bitte anders lösen sollte, weil ich eine neu gefundene Etikette verletze. Meine Erkenntnis sowie Akzeptanz wäre dieselbe gewesen, nur in einer "besseren Welt" hätte es unterm Strich nur 5 Sekunden gedauert.

U. a. solche Vorkommnisse nenne ich gerne mal "zeitraubend".

Ciao,
Roman ("the sexiest thing is trust" / Tori Amos)

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 14:44

Attila schrieb:
> > im Quellcode dieser Seite an. Diese sind für die meisten
> > Spambots und deren reguläre Ausdrücke nicht erkennbar.
>
> Woher nimmst du das wissen das "die meisten" das nicht können
> sollen?

Ich nehme diese Aussage ausschliesslich aus der Tatsache, dass ich
meine obige Emailadresse im http-Internet ausschliesslich für diese Seite
benutze. Könnten die meisten Roboter die Adresse lesen, dann würde ich
die zehnfache Menge an Spam erwarten, als ich wöchentlich erhalte.
Dies ist kein Beweis und somit kein >Wissen<, ich weis das.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Martin Schlegel » 11. Februar 2006, 15:11

Vorab: Ich gehöre zu den Menschen, deren EDV-Wissen gut überschaubar ist. Entschuldigt also, wenn mein Vorschlag nicht weiterführend ist.
Ich bin eindeutig dafür, dass für Beiträge irgendeine Hürde aufgebaut wird. Denn ich sehe schon die Gefahr, dass ein anderer unter meinem Namen Unfug macht - und wenn er nur als Martin Schlegel eine saudumme Frage stellt.
Deswegen schlage ich vor:
1. Es wird zur Pflicht gemacht, die E-Mail anzugeben.
2. Diese wird dann mit dem Beitrag gespeichert.
Wenn nötig, wird die E-Mail veröffentlicht, was den Schreiber zumindest etwas aus seinem Versteck holt. Das ist kein absoluter Schutz, schränkt den Mißbrauch aber ein - hoffentlich.

Benutzeravatar
Marcel Anacker

Re: Was ist ein Troll?

Beitragvon Marcel Anacker » 11. Februar 2006, 15:21

Heinrich Tegethoff schrieb:
> Im Forum macht sich ein Troll also mit dummen Sprüchen
> (zB Macho-Gehabe), angeblichen absolut anonymen
> Geheimnispreisgaben oder anderen vorlautem Gerede
> bemerkbar. So verstehe ich das.

Das sind zwar häufige Verhaltensmuster von Trollen, aber das Hauptmerkmal von Trollen ist das Provozieren von Reaktionen. Dazu werden häufig kontroverse oder offenkundig falsche Standpunkte eingenommen, ohne diese tatsächlich zu teilen, nur um sich dann an der Flut der Antwortbeiträge zu ergötzen.

Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Was ist ein Troll?

Beitragvon Marten Holst » 11. Februar 2006, 15:24

Moin,

ganz ursprünglich ist ein Troll im Netz jemand, der nur agiert, um andere aufzupalmen und reaktionen zu ernten. Das kann mit provokativen Postings geschehen, häufiger sind jedoch sinn- und zusammenhanglose Beleidigungen, interessante Aussagen über die eigene Potenz und/oder damit zusammenhängende Körperteile. Meist männlich.

Eine - ansonsten noch recht nette - Beschreibung eines Trolls findet man unter http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/troller.htm

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Marten Holst » 11. Februar 2006, 15:24

Moin,

>> auch die Datenbankstruktur verändert hat und eine
>> automatisierte Datenübernahme kaum realisierbar wäre.
>
> Andere mögen das einfach so hinnehmen - ich tue das aber
> nicht. Es ist sicherlich mit Aufwand verbunden der > 1
> Manntag ist. Aber wir reden hier kaum von etwas was mehrere
> Wochen oder Monate jemanden Vollzeit beanspruchen wird. -
> Sorry, das nehme ich dir nicht ab - dazu habe ich schon
> zuoft Foren hin-und-her Migriert und Konvertiert.

Naja, aber die Frage ist eben auch, ob die spielbox jemanden hat und bezahlen will, der das technische Nauhau und die Muße dazu hat. Klar fänden sich vermutlich aus Forenreihen auch freiwillige, da wäre dann die Frage, ob man die an die eigenen Server mal kurz 'ranlässt.

>> > a) eine Vermutung der ich widerspreche
>> Nun, zumindest mich hat sie schon oft davon abgehalten, eine
>> hilfreiche Antwort zu geben.
>
> Naja, ob die Antwort wirklich Hilfreich gewesen wäre,
> weisst du ja genaugenommen gar nicht! :-)

Aber ich kenne den Effekt - jede Registrierung wird eine Sekunde überdacht, und ist das Hirn erst an, so ist es schon fast zu spät. So eine Hürde hält schon manche (vielleicht nicht die Mehrheit, aber manche) ab. Und Du darfst auch nicht nur an 35jährige Abgänger technisch-naturwissenschaftlich-mathematischer Studiengänge denken, sondern auch an Leute, die sich "mal so gerade eben" im Netz bewegen, und die dann auch unsicher sind (man liest ja so viel über Gefahren) oder sonstwie Angst haben.

>> Oder man ist so bequem und nutzt nur immer dasselbe
>> Usernamen-Paßwort-Paar und ruck-zuck vertraut man Tausenden
>> Phorumsadmins, die man gar nicht kennt, diue Daten an, die
>> notwendig sind, in seinem Namen allerlei anzustellen bis hin
>> zur Plünderung des Kontos. Oder der Schreibtisch liegt voller
>
> Also du benutzt für dein Onlinebanking die selben Daten wie
> für ein Hobby-Forum? - Naja ... dann hast du ein Problem! -
> So oder so!

Naja, er sagte nur, es sei eine Alternative. Aber tatsächlich kenne ich das Problem. Nicht umsonst habe ich für sämtliche Onlinespiele dasselbe Passwort und auch für sämtliche Foren - sonst wird es irgendwann zu viel, gerade wenn das Passwort auch noch einigen Sicherheitsansprüchen genügen soll. Aber das ist tatsächlich ein anderes Problem - dennoch gibt es genug Leute, die das nerven würde, denke ich mal.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Marten Holst » 11. Februar 2006, 15:24

Moin,

>> - Eine Zwangsregistrierung würde viele ernsthafte
>> Gelegenheits-Poster davon abhalten zu posten. Ichj persönlich
>> überlege mir immer sehr genau, ob ich wegen einer hilfreichen
>> Antwort, die ich geben könnte, mich dem Aufwand der
>> Registrierung mit Bekanntgabe einer funktionierenden
>> eMail-Adresse und eines Paßwortes unterziehe. (Das sind auch
>> schon zeitlich wenige Sekunden gegenüber mehreren Minuten.)
>
> Stimmt nicht: -zig tausend andere Foren im Netz beweisen
> das Gegenteil!

Naja, der Negativbeweis, dass sich Leute nicht davon abhalten lassen, ist schwer zu führen. Ich weiß, dass es solche Leute gibt. Mich gelegentlich zum Beispiel. Dass viele andere sich nicht abhalten lassen, heißt eben nicht, dass nicht doch Reibungsverluste auftreten :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Marten Holst » 11. Februar 2006, 15:24

Moin,

>> Du überschätzt da wohl auch die "Internet-Freakigkeit" der meisten
>> Spieler o.a. Nutzer.
>
> Im Gegenteil - ich traue den normalen Internet-Usern mehr
> zu als du! - Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das
> "normale" Leute bei sowas viel unbedarfter sind als so
> manche "freaks" die meinen ein "Recht" auf anomyes
> Blödsinns-Posting zu haben. Das machen sich blöderweise
> auch findige Betrüger zur nutze.

Wieso im Gegenteil? Genau das ist das, was Heinz gesagt hat: Du traust ihnen mehr "Freakigkeit" zu. Und Du traust potenziell "schädlichen" Trollen mehr zu als Leuten, die nur mal eine Meinung ablassen wollen. Also ist die Hürde, die wir, um ein Beispiel zu nennen, für meinen Vater aufbauen, höher als die für 1337HAXXOR. Denn genau das ist doch der Punkt, um den es hier geht. Falls Du von etwas anderem reden solltest, habe ich Dich leider nicht richtig verstanden.

Nebenbei neige ich aber auch Heinz' Meinung zu: Leute, die sich mit PHP und/oder Pearl auskennen, Foren portieren uswusf, verlieren sehr oft den Kontakt dazu, was "Normalos" können (nicht nur im PC-Bereich, das ist überall so). Die Computerbild mit Tipps und Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die Du wohl eher albern findest, hat ihre Auflage ja im Gegensatz zur schwesterlichen Tageszeitung nicht barbusigen Mädels zu verdanken. (Okay, die Zeitung bietet in dem Bereich auch zu wenig, aber das ist ein anderes Thema).

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Februar 2006, 15:27

Attila schrieb:

>> formuliert!) können mich nicht dazu zwingen, über den Inhalt
>> und die Folgen dessen, was ich äußere, nachzudenken. Aber nur
>> das würde die Qualität dieser Äußerungen wirklich verbessern.
>
> Ich frage mich wie du immer darauf kommst? - Was hat das mit
> dem Thema zu tun?

Oh, ich denke eine ganze Menge! Wozu sollen denn irgendwelche technischen Zwangsmaßnahmen sein, wenn nicht zur Verbesserung der Qualität des Forums? Und ich bin eben der Meinung, daß hier eben nicht die Technik das Problem ist!

Nichts wird dadurch besser, indem es für die Nutzer unbequemer wird!

Ich denke, das Forum ist gut, so wie es ist.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Februar 2006, 15:32

Martin Schlegel schrieb:

> Deswegen schlage ich vor:
> 1. Es wird zur Pflicht gemacht, die E-Mail anzugeben.
> 2. Diese wird dann mit dem Beitrag gespeichert.

Was soll das Ganze bringen?
Nun, es bringt exakt Nichts! Wer unter Deinem Namen postet, kann auch Deine eMail-Adresse mit angeben.

Außerdem: Das Forum ist gut so, wie es ist. Wieso also Aufwände einfordern, die man selbst nicht tätigen muß?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Nicht nötig!

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Februar 2006, 15:36

Diese Diskussionen sind schon so alt, wie das Forum alt ist, und sollten nicht wieder beginnen,
Alles zu umständlich, und der "Blue Yeti" lacht sich kaputt!
Mich stört das überhaupt nicht.
Ich finde, dass die Blue Yeti-Beiträge sogar etwas Leben in die Bude hineinbringen.

SG
Helmut

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Was ist ein Troll?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 15:40

Tja, und ich wollte doch noch [i]vorher[/i] bei Wikipedia nachschauen...

Servus,
Heinz (schon wieder klüger)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Attila » 11. Februar 2006, 15:48

Roland G. Hülsmann schrieb:
>

> Oh, ich denke eine ganze Menge! Wozu sollen denn irgendwelche
> technischen Zwangsmaßnahmen sein, wenn nicht zur Verbesserung
> der Qualität des Forums?

Aber du siehst wohl auschlisslich eine Verbesserung der Qualität wenn jeder einzelne Beitrag "besser" ist! - Ich sehe das ein wenig distanzierter - wenn die Beiträge die hier nicht gewünscht sind weniger werden wird dadurch die "qualität" des Forum ebenso besser - ohne das ein einziger Beitrag "besser" wäre!

> Und ich bin eben der Meinung, daß hier eben nicht die Technik das Problem ist!

In der Tat: Die Technik ist auch nicht das Problem! - Aber sie hilft vieleicht eine Lösung zu finden - vermutlich nicht vollständig, aber wenigstens Teilweise!

> Nichts wird dadurch besser, indem es für die Nutzer
> unbequemer wird!

Richtig, aber deine ansicht von "bequem" deckt sich scheinbar nicht mit meiner Ansicht von "bequem" (ich empfinde dieses Forum recht unbequem und umständlich). Die "unbequemlichkeit" (=man muss sich *einmal* Regsitrieren) wird durch die Vorteile die sich daraus ergeben imo mehr als aufgehoben.

> Ich denke, das Forum ist gut, so wie es ist.

Ich denke man kann es weitaus "bequemer" machen (unabhängig von einer Registrierung oder nicht).

Atti

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 15:56

Hallo Martin,

leider holst Du den Schreiber damit nicht aus seinem Versteck, auch so
ganz ohne Computerverständnis: wer wissentlich den Namen eines anderen
missbraucht, der wird sicher nicht seine eigene und korrekte Emailadresse
angeben.

Das einzige, was dann möglich ist: Der Eigner des Namens kann beim
Moderator die Löschung des Beitrags schon allein mit dem Hinweis
beantragen, dass plötzlich eine andere=falsche Adresse angegeben wurde.
Oder den Beitrag so kennzeichnen (lassen). Faktisch fehlt Dir hier das
Passwort, damit der gute Name nicht missbraucht wird, bevor es geschieht.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Attila » 11. Februar 2006, 15:57

Hi ROman,

Okay, das kann ich nachvollziehen, aber das trifft doch in der Form nicht zu wenn 2 Leute über die selbe IP spielen (im selben Spiel). Oder ist das Usus bei BSW das dort Spieler mit der selben IP "verwarnt" werden?

Im Zeitalter von Firewalls und Anonymiser wäre das aber seltsam!

Atti

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: ... / Emailadresse als Bild?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 16:21

Attila schrieb:
> Aber du siehst wohl auschlisslich eine Verbesserung der
> Qualität wenn jeder einzelne Beitrag "besser" ist! - Ich sehe
> das ein wenig distanzierter - wenn die Beiträge die hier
> nicht gewünscht sind weniger werden wird dadurch die
> "qualität" des Forum ebenso besser - ohne das ein einziger
> Beitrag "besser" wäre!

Ich denke, wo wir uns, Du auf der einen und Roland und ich auf der anderen
Seite, irgendwie nicht näher kommen, ist: wenn ich eine technische Hürde für
das Posting eines Erst- oder Gelegenheitsposters einbaue, dann siehst Du
darin eine Qualitätsverbesserung, weil weniger müllige Postings eingehen.
Richtig. Aber ich sehe darin erst einmal nur, das absolut weniger Postings
eingehen, die mülligen inklusive. Tatsächlich steigt die Qualität der Diskussion,
wenn nur noch "überzeugte" Forumsteilnehmer hier schreiben. Aber dann
erhalte ich ein Forum, das ich so nicht will, da ich mit der Hürde das Posting
verhindere, nicht dessen schlechte Qualität.

Und ich glaube, dass dann hier schlagartig viel mehr Pseudoidentitäten
auftauchen, hinter denen sich alle erst einmal verstecken, auch wenn sie
registriert sind. Es war mir anfangs aber sehr angenehm, dass hier reale
Spieler mit meist realen Identitäten meine Fragen beantworteten oder meine
Meinung kommentierten.

Die ganze Sache mit der Emailadresse ist doch schlicht nur ein Service
des Forums, um Themen auch extern zu diskutieren oder nicht veröffenlichbare
Inhalte auszutauschen ("email mir doch einmal den Regel-Scan"). Dies
soll das Forum von rechtlich fragwürdigen Dingen entlasten, nicht es
belasten.

Vielleicht hier, tief im Thema, ein technischer Vorschlag. Würde es uns
helfen, wenn die Emailadresse nicht als "Mail-an-Autor"-Link zur Verfügung
steht, sondern nur als Link auf ein generiertes Bild? Dann ist sie sicher vor
Spambots, aber wir könnten immer noch OT austauschen? Würde vielleicht
[i]mehr[/i] Leute dazu animieren, die Adresse anzugeben. Sofern sie den
Unterschied erkennen.
(Link-auf-Bild, um den Server nicht zu stark zu belasten).

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Tim-spielbox

Re: Nicht nötig!

Beitragvon Tim-spielbox » 11. Februar 2006, 16:23

> Diese Diskussionen sind schon so alt, wie das Forum alt ist,
> und sollten nicht wieder beginnen,

Lustig ist, daß wir das Forum jetzt mit Beiträgen verstopfen, die sich mit dem Thema befassen, wie wir die Verstopfung des Forums verhindern können. Gibt es hier noch andere Fans von Douglas Hofstadter und seinen Selbstbezügen? :)


Tim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste