Beitragvon Andreas Odendahl » 13. Februar 2006, 11:01
Hi,
ich habe die Beiträge sehr wohl verstanden. Mein Problem liegt offensichtlich darin, euch nicht genau erklären zu können, was in meinen Augen das Problem ist.
Ich bin auch nicht mehr bereit, hier euphemistisch rumzuschwafeln. Bei aller Vorsicht, dass ich jemandem auf dem Schlips rumtrampeln könnte. Wenn jemand etwas "komisches" oder "merkwürdiges" sagt, dann sage ich ihm das auch. Das gehört dazu und ist wahrscheinlich pädagogischer und ehrlicher, als wenn ich aus Rücksicht etwas anders rüberbringe, als ich es will und nur eine verwässerte Botschaft ankommt, die nichtmal zu ernsthafter Auseinadersetzung führt.
Was ich aus euren Beiträgen herausgelesen hab ist eine Sorge um die Jugend, ob elterlich oder gesamtgesellschaftlich.
Marten schrieb:
"Es ist nämlich in der wirklichen Welt manchmal so, dass Dinge mehrere diffuse statt einer klaren Ursache haben."
Wenn ihr dieses Spiel kritisiert, weil es Alkoholkonsum positiv karikiert, dann kann ich zwinge ich euch hiermit dazu, den Gedanken weiterzudenken. Natürlich ist nicht alles schwarz-weiß. Aber ihr könnt hier nicht sagen, dass euch das nicht so recht passt, und es evtl. verharmlosend ist, das Thema Alkohol aufzugreifen und dann nicht konkret werden. Okay, in euren Augen ist dieses Spiel vielleicht eine Gefahr. Eine von vielen Gefahren.
Niemand hat behauptet, dass irgendwer wegen diesem Spiel zum Alkohol greift, hast du, Marten, geschrieben. Dann Frage ich mich, warum ihr euch um Jugendschutz sorgt? Du hast Recht, es hat wirklich niemand etwas derartiges geschrieben. Aber, es ging doch um die Wirkung des Spiels auf Jugendliche, oder? Wenn das Spiel jetzt Alkoholkonsum positiv darstellt, wäre doch eine Konsequenz, vor dieser Wirkung Angst zu haben oder sie mit Sorge zu betrachten, weil Jugendliche deshalb (nicht nur, es ist ja niemals monokausal[ tolles Wort, oder]) tatsächlich zum Alkohol greifen, oder? Es gäbe keinerlei Anlass zur Sorge, wenn dem nicht so wäre. Wieso sollte man sich Sorgen um eine Sache machen, wenn man nicht die Wirkung befürchtet.
Ihr müsst eure Gedanken schon zu Ende denken!!!!
Wenn ihr keine Sorge um Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen habt, gefördert/Mitschuld/Nebenschuld durch dieses Spiel, gäb es doch gar keinen Grund, darüber nachzudenken, ob das Spiel Alkoholkonsum tatsächlich durch positive Darstellung fördert!
Was mich nun daran stört, an dieser ganzen Diskussion um die Wirkung, die dieses Spiel in euren Augen evtl. hat, sind ihre nicht zu Ende gedachten Argumente. Ihr versucht eure Argumente möglichst harmlos zu verpacken, weil ihr ja auch niemandem an den Karren fahren wollt. Und genau da wollte ich euch packen. Ihr könnt das so nämlich nicht sagen! Das geht einfach nicht! Ihr müsst schon konkret werden!!!
Wenn ihr sagt, das Spiel stellt Alkoholkonsum positiv dar, dann sagt mir auch, was ihr für ein Problem damit habt. Wenn das nicht die Angst vor Alkoholmissbrauch von Jugendlichen ist, dann ist diese Diskussion quatsch, ebenso wie eure Argumente.
Wie du, Marten, schriebst, wurde diese Diskussion eher müde geführt. Und deshalb verstehst du meine Panik nicht. Ich habe keine Panik, ich kann nur nicht verstehen, wieso ihr dieses Spiel in diesem Bezug kritisiert!!! Und vor allem sehe ich in dem Beitrag aus der Spielbox (um den es hier ja eigentlich ging) und in einigen anderen Beiträgen, in denen Sorge um die Darstellung von Alkoholkonsum geäußert wurde, haltlose Kritik. Und zwar wenig durchdacht und eine Art von Kritik, der ich äußerst kritisch gegenüberstehe!!! Ich kann es nicht leiden, wenn Spiele oder Musik als Sündenböcke für menschliches Fehlverhalten herhalten müssen. Ob es die Rockmusik ist, die Schüler zu Massenmördern macht, Spiele, die Kinder in den Alkohol treiben, oder Ballergames, die Erwachsene zu Triebtätern machen sind. Diese Art Kritik sucht Ausflüchte um Verhalten zu erklären, was man nicht verstehen kann. Klar, kann ständiges spielen von Egoshootern einen irgendwann irre machen. Aber ist es das Problem des Spiels? Nein, es ist der falsche Umgang mit dem Spiel. Wir müssten alles und jeden verbieten, wenn wir diese ganzen Gründe tilgen wollten, weshalb menschliches Fehlverhalten entsteht. Das geht aber nicht. Und bei diesem harmlosen Kartenspiel anzufangen geht erst recht nicht...
ode.
(Und warum eure Kritik an diesem Spiel so weit weitergedacht werden muss, um überhaupt einen Boden zu haben, habe ich jetzt hoffentlich erkären können.)