Anzeige

SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Beitragvon Tom » 14. Februar 2006, 08:14

Hallo,

mich würde einmal interessieren wie viele Spiele ihr so im Jahr kauft.
Meine Frau meint ich kaufe zu viele :)

Ich für meinen Teil kaufe in Essen immer den Großteil meiner Spiele ein (10 - 20 Stück). "Lebe" davon bis Februar/März um dann nach Nürnberg meine zweite größere Wunschliste aufzusetzen (ca. 10 Stück).
Im Jahr kommen dann noch ein paar Schnäppchen und Flohmarktfunde hinzu.
So komme ich auf einen Durchschnittlichen SkpJ von 30 !!!

Damit meine Spielesammlung nicht zu groß wird, verkaufe ich einmal im Jahr etwas bei eBay.

Mich würde interessieren wie euer Kaufverhalten ist. Wenn ich hier im Forum mitlese habe ich manchmal das Gefühl das sehr viele die Neuheiten kurz nach Erscheinen bereits 20x gespielt haben. Viele haben die Spiele bereits vor erscheinen.
Deshalb interessiert mich die SpielerInnen die ihre Spiele normal kaufen also keine Rezensionsexemplare bekommen oder die Spiele bei ihrem Spielwarenhändler des Vertrauens ausprobieren bzw. leihen bzw. Mitglied in einer Spielegemeinschaft sind die sich die Spiele gemeinsam kaufen.

Hat meine Frau recht? Kaufe ich zu viele Spiele?
Bin auf die Antworten gespannt.

Tom

Andreas Keirat

Re: SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Februar 2006, 08:39

Tom schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde einmal interessieren wie viele Spiele ihr so im
> Jahr kauft.
> Meine Frau meint ich kaufe zu viele :)
>
> Hat meine Frau recht? Kaufe ich zu viele Spiele?
> Bin auf die Antworten gespannt.
>
> Tom

Hallo Tom!

Ich denke mal, es hält sich im Rahmen. Wir selbst kaufen z.B. auf der Messe in Essen meist um die 50 Spiele und nach der Nürnberg-Zeit wohl auch noch einmal 20 Stück selbst. Das Platzproblem kenne ich zur Genüge.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 14. Februar 2006, 08:40

Hallo Tom,

>
> Ich für meinen Teil kaufe in Essen immer den Großteil meiner
> Spiele ein (10 - 20 Stück). "Lebe" davon bis Februar/März um
> dann nach Nürnberg meine zweite größere Wunschliste
> aufzusetzen (ca. 10 Stück).

Hmmm, genau so sieht das bei mir auch aus. Wobei mein Essen-Index
eher bei 10-15 liegt.

> Damit meine Spielesammlung nicht zu groß wird, verkaufe ich
> einmal im Jahr etwas bei eBay.

Also das einzige, wovon ich mich einmal getrennt habe, war meine
Cosim-Abteilung, die eh niemand mit mir spielen wollte.

Natürlich hat sie recht. Aber das ist unerheblich, und das muss sie
akzeptieren. (Ausnahme: Finanziell wäre das ein Problem...)
Vielleicht versuchst Du im Gegenzug ein wenig
Selbstbeschränkung. So klappt das bei uns ganz gut.

Viele Grüße,
Dirk

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. Februar 2006, 09:21

ich hab einen SkpJ von 15... ich schaff es da noch nichtmal alle mehrfach auszuprobieren

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 14. Februar 2006, 09:38

Hallo Tom,

mein "SkpJ"-Index dürfte so zwischen 40und 50 liegen, allerdings ist er vom Einkaufszeitpunkt und der Spieleauswahl eher etwas antizyklisch angelegt. Will heißen, dass ich Spiele nicht unbedingt bei der Messe, sondern eher einige Zeit danach kaufe, wenn es irgendwo günstige Angebote gibt. Und ich kaufe nur relativ wenig Neuerscheinungen, sondern eher die m.E. bewährten Spiele der letzten paar Jahre, und am besten dann, wenn sie ausgelistet werden. Allerdings habe ich auch das Glück, in zwei Spielekreisen trotzdem regelmäßig an die Neuheiten zu kommen - ich hab sie dann halt nicht daheim, aber das kann ja auch von Vorteil sein (siehe Platzproblem). Die Neuerscheinungen (ca. 5-10), die ich mir dennoch leiste, sind eben die "Must-Have"s. Ansonsten kommen noch ein recht hoher Anteil Flohmarktkäufe und vereinzelte Erwerbungen bei einem gewissen Internet-Auktionshaus dazu. Auch mit den Kleinanzeigen hier habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Da sind zwar echte Schnäppchen selten, aber wenn ich selber ein Spiel verkaufen würde, hätte ich ja schließlich auch gern einen fairen Preis dafür.
Insgesamt schätze ich, dass bei mir das Budget etwa gleich groß ist wie es bei 20 bis 25 Neuerscheinungen wäre, der Platzbedarf jedoch doppelt so groß. Noch macht meine Frau das mit, aber irgendwann werde ich wohl auch in der Rubrik "Verkaufe" annoncieren ...

Grüßle,
Immanuel
(der heute abend vielleicht sein "neues" GOA [2 Jahre alt - halber Preis] auf den Tisch bringt)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 14. Februar 2006, 09:43

Moin!

Tom schrieb:
>
> Hallo,
>
> Jahr kauft.

In etwa 3 pro Monat (1-2 Neuheiten, 1-2 "Ergänzungskäufe": was fehlt noch an guten älteren Spielen?) -> ca 30-40 pro Jahr

Nachvollziehbar, kenne ich von meiner Freundin. Ist halt ein Hobby und daher rational nicht immer nachvollziehbar.
Ich hab allerdings festgestellt, dass es häufig Sinn macht in Essen noch nicht alles zu kaufen was einem gefällt (zugegebenermaßen schwierig ;-) ), sondern noch etwas zu warten. Vieles lässt sich danach bei Versendern günstiger bekommen. Und das Problem ist dann auch, dass auf die Dauer die Regale von Spielen verstopft werden, die kaum gespielt werden. Etwas Bedenkzeit empfinde ich da schon als hilfreich. Ausnahme sind da natürlich Kleinverlage, wo man evt. bis zur Zweitauflage ein knappes Jahr warten muss (z.B. Shear Panic o.ä.).
Wobei sich Huch & Friends ja derzeit durch eine zeitnahe Neuauflagenproduktion/ -vertrieb von Kleinauflagenspielen profilieren, was ich sehr gut finde.

> Damit meine Spielesammlung nicht zu groß wird, verkaufe ich
> einmal im Jahr etwas bei eBay.

Das scheint sinnvoll, allerdings passe ich schon auf, dass nicht zuviel "ebay-Verschnitt" dabei ist, denn Einkaufs- und erzielter Wiederverkaufspreis differieren ja gerade bei den nicht sooo attraktiven Spielen häufig deutlich.

Sie hat Recht (s.o.). Es ist halt die Faszination Brettspiel, der der Brettspielbegeisterte einfach auch mal erliegen muss...

> Tom

Gruß
ebenfalls ein Tom

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 14. Februar 2006, 09:55

Hallo,

ich habe gerade mit einem Schreck meine Access-Liste durchgesehen und ich komme für das Jahr 2005 auf 151 Spiele. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen, dass ich noch nicht sooo lange Spiele sammle und ich zur Zeit immer noch auf dem "Muss-ich-haben-Tripp" bin. Ich hoffe das geht vorbei. Ansonsten kann ich mir bald eine neue Wohnung suchen :)

Viele Grüße

Daniel

SaM
Spielkamerad

Beitragvon SaM » 14. Februar 2006, 10:04

Hallo zurück,
ich sammle Spiele seit ungefähr 12 Jahren und komme pro Jahr auf einen Durchschnitt von ca.130 Spielen (wobei in dieser Summe auch etliche Kartenspiele mitzählen). Ein Weggeben von Spielen geht bei mir gar nicht oder zumindest kommt es nur sehr selten vor.
Meinem Mann ist es egal, wieviele Spiele ich kaufe, solange er sie nicht alle mit mir spielen muss oder ich sie anfange in seinem Zimmer zu plazieren.
Gruß SaM

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 14. Februar 2006, 10:20

Hallo Tom,

mein Kauf von Spielen in Essen ist mit den Jahren immer weniger geworden. Meist sind es nur Spiele von Kleinverlagen, die eventuell schnell ausverkauft sind. Ich warte einige Zeit und dann kaufe ich die interessanten Spiele bei Versendern oder im Fachgeschäft. Das gleiche gilt auch für Nürnberg. Heißt, dass ich 2-3 mal eine Großbestellung bei einem Versender mache, aber monatlich noch mal hier und da ein Spiel im Fachhandel kaufe. Auch wenn es dort teurer ist finde ich, dass man solche Läden unterstützen sollte. :)

Also grob geschätzt komme ich ca. auf 30-40 Spiele pro Jahr.

Meine Freundin ist genau so Brettspielverrückt, daher gibt es von der Seite keine Probleme.

Grüße
Jürgen

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 14. Februar 2006, 10:23

Hi,

ich komme so auf ca. 30, 40 Spiele im Jahr. Viel zu viele. Ist bei mir auch ne finanzielle Frage. Was soll ich machen, jedes Mal, wenn ich denke: Jetzt war's aber das Letzte, sehe ich wieder so'n paar, die mich wieder interessieren. Deshalb - und damit meine Freundin nicht zu sehr schimpft - verkaufe ich immer wieder mal Spiele oder tausche. Das tut auch den Finanzen gut. Z.Zt. bin ich noch am Ringen ob ich Antike, Skyline of the World, Serenissima, Hive, SchottenTotten kaufen soll. Mal sehen.

Gruß jon

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 14. Februar 2006, 10:25

> Jahr kauft.

Ich kaufe ca. 10-20. In Essen kaufe ich meist nur 5-8 Spiele, und auch nur die Exoten, da ich die Spiele der großen Hersteller meist billiger im Fachhandel bekomme. Bei letzteren warte ich in der Regel auch erst noch die Reaktionen hier und auf bgg ab.

Denkt meine Frau auch, und sie legt mir keine finanzielle Beschränkung auf, sondern eine räumliche: Ich muß mit zwei Ikea-Billy-Regalen auskommen, es wird kein neues Regal gekauft. Wenn die mal wieder voll sind, prüfe ich kritisch, welche Spiele ich selten gespielt habe und welche wohl kaum noch mal auf den Tisch kommen - wenn sich der Daumen senkt, heißt es: Ebay.

Uli

OT: Serenissima

Beitragvon Uli » 14. Februar 2006, 10:36

Serenissima ist ein Muss! Gerade jetzt im Ausverkauf für, ich glaube 14 Euro!
Gruß,
Uli

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 14. Februar 2006, 10:40

Au Backe, also wenn ich das alles so lese, wird mir schwindelig. Da traut man sich ja kaum zu sagen, dass man sich eigentlich mit seinen 15-20 neuen Spielen im Jahr noch zu den Vielspielern zählt.

Sagt mal, was macht Ihr eigentlich außer spielen?? Nicht, dass ich den Zeitaufwand dafür nicht nachvollziehen könnte. Ich würde das wohl auch gerne machen, aber da gibt es ja diverse Probleme, wie...
- arbeiten gehen
- essen
- schlafen
- ab und an mal an die frische Luft gehen

Außerdem: Wo um alles in der Welt bringe ich 150 (oder auch nur 50) neue Spiele [b] jährlich (!) [/b] unter?? Das ist mir absolut schleierhaft.

Ich beneide Euch jedenfalls um Euren Spielekreis, der ja auch durch die neuen Spiele und deren Regeln muss. Meine Mitspieler drehen schon am Rad, wenn ich denen mit EINEM neuen Spiel komme.

Es ist wie alles in der Welt ungleich verteilt.... ;-)

Gruß
Axel

Angela

Beitragvon Angela » 14. Februar 2006, 10:45

Du hast mich mit Deinem Beitrag sehr beruhigt, dachte schon es ist nicht normal sich ständig Spiele zu kaufen. Und ich scheine mit 20 Spielen im letzten Jahr noch zu der harmlosen Sorte zu gehören. Und dabei nehmen wir (meine Schwester und ich) uns immer vor, kein neues Spiel, bis das der Rest komplett durchgespielt ist. Aber die Versuchung ist zu groß.

Verkauft werden sie bei mit übrigens nur ganz selten. Hänge einfach zu sehr an den bunten Papp-, Holz- oder Blechschachteln.

Mein Gatte sieht sich das ganze mit einem Augenzwinkern aus der Ferne an. Sobald meine Schwester und ich mit diversen Tüten das Wohnzimmer betreten ergreift er die Flucht.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 14. Februar 2006, 10:51

Vergiß es!
Das geht nicht vorbei!
Wir sind schon 2 mal deswegen umgezogen!
Und nochmal geht nicht, der letzte Umzug ging ins Eigenheim!
Nun müssen wir Zurückhaltung üben, zumindest, bis die Kinder 18 sind!
Und dann (in ca. 13 Jahren) haben wir wahrscheinlich unheimlichen Nachholbedarf und der SkpJ-Index steigt auf 250 an!
Derzeit liegt er bei 80-100!
Gruß
Markus
(seit ´99 auf dem "Muss-ich-haben-Tripp")

Jon the Don

Re: OT: Serenissima

Beitragvon Jon the Don » 14. Februar 2006, 11:07

Sag mir doch mal, wo ich das für 14 EUR bekomme. Hab das zu dem Preis noch nirgendwo gesehen. Danke

Joshua

Beitragvon Joshua » 14. Februar 2006, 11:10

Naja mein SkpJ liegt jetzt im Schnitt der letzten 3,5 Jahre auch etwas über 100 (hatte zwar vor über 10 Jahren schon einmal viel gespielt, dann aber einige Jahre gar nicht). So langsam bin ich guter Hoffnung, dass es ein wenig weniger wird (heißt dann aber wohl nur, daß mehr Geld in Sammelbare Spiele fliessen wird), da die Liste mit dem Nachholbedarf sich langsam aber sicher etwas leert und es immer mehr tatsächlich nur auf Neuerscheinungen ankommt.
Was den Plaztbedarf angeht, so habe ich gerade auf Ivar-Regale von Ikea umgestellt, und komme da auch bisher noch mit nichteinmal 3 Regalmetern noch sehr ordentlich hin (denke mal Ende des Jahres könnte es eng werden, dann steht aber vielleicht auch erstmals mal eine Bereinigung des Bestandes an).
Zum spielen komme ich 1-3 mal die Woche wobei dann mindestens ein Spiel von den 1-3 pro Spieleabend neu sein sollte. Trotzdem habe ich natürlich noch gut die Hälfte unbespielt, aber das tut dem Sammeltrieb bisher zumindest noch keinen Abbruch.
Da ich immer derjenige bin der die Regeln erklären muß, und ich in 2-3 verschieden zusammengesetzten Spielegruppen spiele, hält sich der Widerstand gegenüber dem neuen einigermaßen in Grenzen, nu ab und zu meint doch tatsächlich jemand, daß man ein spiel ruhig auch öfter als 1-2 mal spielen könnte ;)
Rational ist das alles natürlich nicht, aber es bringt (mir zumindest) eine Menge Spass, und der Freundeskreis mag zwar ob der Regalwand ab und an komische Bemerkungen machen, wenn man dann aber mal wieder ein besonders schönes Spiel auf den Tisch gebracht hat, verstummen diese Stimmen auch ganz schnell wieder.
Meine Freundin schlägt zwar ab und an die Hände über dem Kopf zusammen, aber im Großen und Ganzen freut sie sich auch über unsere schönen bunten Tapeten :)

Schöne Grüße

Joshua

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 14. Februar 2006, 11:42

Hallo

bei mir waren es letztes Jahr so um die 30-40 Spiele rekord für mich ,versuche aber auch nur noch die besten zu Kaufen weil der Platz doch ziemlich eng wird.

Meine Frau hat meistens nichts dagegen da sie auch gerne spielt,dank der spielebox sind auch ein parr spiele auf der strecke geblieben sonst währen es mit sicherheit mehr geworden.

Gruss Stefan

Ps.Hallo Angela freu mich schon auf den nächsten spiele abend.(wir müssen noch ein termin ausmachen)

Axel Bungart

Was ich noch sagen wollte...

Beitragvon Axel Bungart » 14. Februar 2006, 12:10

Die Satzkomponenten "zu viele Spiele" sind im deutschen Sprachgebrauch nicht miteinander vereinbar und daher grammatikalischer Unsinn.... ;-)

Das solltest Du Deiner Frau mal klarmachen....

Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 14. Februar 2006, 12:13

Das ist ein schlimmes Los. Ich trauer mit Dir....

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 14. Februar 2006, 12:14

Hi,

> So komme ich auf einen Durchschnittlichen SkpJ von 30 !!!

Ich wage mal eine Behauptung, die noch durch irgendwelche statistischen Erhebungen zu belegen wäre: mindestens die Hälfte aller weltweit getätigten Hobbies hat letztendlich auch 'Sammeln' zum Zweck. Ich rede hier nicht nur von Briefmarken und Bierdeckeln. Bei einigen ist es nur nicht so vordergründig.
Mein Papa baute Modelleisenbahnen(-Anlagen) und die Sammlung an Loks und Wagons überstieg um ein Vielfaches die Größe der Platte, auf der sie hätten fahren können (gipfelte übrigens in einem Wanddurchbruch, um einen Ausbau der Anlage zu ermöglichen). Oder schaut euch mal die Kreativ-Welt in Wiesbaden an: Stoffschnippel-nähende Damen (will heißen: sie fröhnen dem Patchwork) ziehen mit ihren Reise-Trolleys durch die Gänge, um sich am Ende des Tages stolzer Besitzer von neuen 20 qm Stoff nennen zu können, der in 5 Jahren noch nicht verarbeitet ist.
Ja, ja, wir kommen an unseren Jäger-und-Sammler-Wurzeln nicht vorbei. Und die Spiele-Industrie tut ihr übriges, damit die Gier auch weiter geschürt wird und wir alle - wie oben beschrieben - denken: DAS MUSS ICH HABEN !!!

Renate
(die unbedingt ein Wizard in der Blechdose möchte)

fraweb

SpieleVERKAUF pro Jahr ;-)

Beitragvon fraweb » 14. Februar 2006, 12:30

Tja, und nun die Gegenfrage: wieviele Spiele verkauft Ihr pro Jahr wieder ;-)
Bei mir waren's letztes Jahr über 30 Stück wegen:

- Platzmangel
- Ausmist-Aktion "Was gefällt mir nicht mehr?"
- Ausmist-Aktion "Wie oft habe ich das gespielt? Bzw. habe ich es überhaupt schonmal gespielt???"
- mangelnden MItspielern

Und schon wieder steht eine kleinere Ausmist-Aktion an, da ich beim Umzug zu faul zum Schleppen bin :-)
Trotzdem: jedes Spiel wird zigmal aus dem Regal genommen, wieder reingestellt, überlegt, wieder überlegt... es ist ein K(r)ampf ;-)
Mittlerweile denke ich: jetzt kann ich auf keine Fall mehr was verkaufen... aber es muss sein :-(

Neuzugänge hingegen gab's letztes Jahr nur 4 oder 5, also bin ich im Minus :-))
Grüße an alle Sammler
Frank

Guido

Beitragvon Guido » 14. Februar 2006, 12:56

So,so...

so sind wir alle Opfer unserer Urtriebe und des suggerierten Kaufrausches... und ich dachte schon, ich bin selbst für mein Handeln verantwortlich.... jetzt muss ich diese Erkenntnis nur noch meinem Umfeld vermitteln und ich kann ohne meine bisherigen Skrupel meinen Spieleeinkauf verdoppeln!

Aber schön, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Hiermit erhebe ich mich und bekenne mich: Ich-bin-Spielekauf-süchtig! Soll heißen, ich würde gerne gaaaanz viele Spiele kaufen, aber meine Umwelt und meine Vernunft bremsen mich. Erstens habe ich gar nicht die Zeit, alles auszuprobieren, zweitens fehlen mir die richtigen Leute alles auzuprobieren und drittens muss ja auch noch Geld für anderen Dinge übrig bleiben. Manchmal denke ich, aufgrund meines Hobbys verpasse ich andere schöne Dinge....

Was sagt íhr von Euch selber? Glaubt ihr, ein Problem zu haben oder findet ihr das als Teil Eures Hobbies ganz o.k.?
Nachdem, was ich bisher alles sehe und höre, mit ich mit meinem Hobby noch auf einem sehr moderaten Level. Ich kauf "nur" ca. 30 Spiele im Jahr.
Aber da ich ständig höre, ich hätte mit meinen ca. 300 Spielen schon viel zu viele und ich jedes mal rollende Augen sehen, wenn meine Mitmenschen eine neue Paketsendung für mich sehen, habe ich mittlerweile wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn ich Spiele kaufe. Nicht, dass ich diese "geringe Menge" mir nicht leisten könnte, aber das Argument, meine Spiele seien zu 30-40% noch nicht mal ausprobiert worden, macht mich dann nachdenklich. Es stimmt. Mir fehlt die Zeit zum Ausprobieren und die meisten Leute, mit denen ich spiele, wollen immer was "Leichtes". Somit überlege ich immer öfter: Brauche ich dieses oder jenes Spiel wirklich, auch wenn ich es gerne hätte? Habe ich überhaupt Mitspieler dafür?
Und dann denke ich, es würde sich wenigstens so hübsch im Regal machen, neben all seinen Brüdern. Und wer was als Spieler auf sich ält, der sollte doch eigentlich auch.....
Aber was nützen Spiele, die nur "tot" rumliegen?

Wie seht ihr das? Der letzte Spielejahrgang war sehr stark. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich unsere kleine Gemeinden gegenseitig aufputscht mit dem Kaufen-Haben-Müssen. Verlieren wir unsere Objektivität? Oder bin ich Opfer eines Nichtspiele-/ Anti-Spielegrupenzwangs meiner Umwelt?

Gruß
Guido

Uli

Re: OT: Serenissima

Beitragvon Uli » 14. Februar 2006, 13:47

Sorry, habe mich doch vertan - Kostet 14,99 bei
http://www.magnus-spiele.de/versandliste_top_angebote.html

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 14. Februar 2006, 13:47

Versuch's mal damit, Deinen Internet-Zugang zu sperren. Seit ich über's Internet das erste mal auf eine Spieleseite, einen Spieleladen, ein Spieleforum gestoßen bin, hat sich mein Spielekauf rapide erhöht. Und es geht mir auch oft so, dass ich das Spiel kaufe, weil ich eine so gut oder lustig geschriebene Rezension dazu lese. Das Warten und Verfluchen der langsamen Post, Versandhäuser usw. ist dabei spannender als das eigentliche Spiel, welches ich entweder nicht oder nur einmal spiele. Und schon wird das nächste Spiel bestellt. "Ist heute abend wieder ein Paket in der Post?" Außerdem würde ich ohne das Internet gar nicht wissen, dass mir der weiße Lotus gar nicht gefallen darf und dass man die Händler von Genua einfach haben muss! Also kaufe ich Spiele, die ich früher im Laden für Spottpreise liegen ließ, heute teuer nach, um dann die Hälfte davon für den halben Preis wieder weiterzuverkaufen. Macht Spaß, ist aber teuer. Hab kürzlich nachgezählt und festgestellt, dass ich von meinen 90 Spielen ungefähr 35 nicht nachtrauern würde. Was mich wohl - leider? - nicht daran hindern wird, in den nächsten Wochen weitere Ernten einzufahren.

Gruß Jon