Anzeige

Twiligth Struggle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox

Twiligth Struggle

Beitragvon Andi-spielbox » 14. Februar 2006, 12:41

Hat jemand schon Erfahrungen mit Twilight Struggle von GMT gemacht? Ist es den hohen Preis wert? Denn man liest ja einiges von den katastrophalen Fehlern in der Anleitung, den Karten und dem Brett...

Homer

Re: Twiligth Struggle

Beitragvon Homer » 14. Februar 2006, 13:16

Hi Andi,

um Gottes Willen, laß Dich von diesem - Entschuldigung - Blödsinn, der dort in verschiedenen Foren (allen voran in einigen Unterforen von boardgamegeek) verzapft wird, nicht abschrecken. Die Anleitung selbst enthält mal gerade gar keine Fehler. Auf den Karten sind 2 oder 3 Überschriften falsch unterstrichen, was dem Spiel überhaupt nichts macht. Und das Brett enthält ganz wenige Druckfehler (z.B. CHILI anstatt CHILE), die ebenfalls keine Probleme für das Spiel nach sich ziehen. Lediglich Saudi Arabien wurde im Namenszug mit der falschen Hintergrundfarbe belegt. Das kann man sich aber gerade noch merken. Im Endergebnis steht dieses Spiel ´zig anderen Produkten von GMT eindeutig vor. Jason Mathews und Ananda Gupta, die Autoren, sind täglich bemüht, potentielle FAQ´s zu einzelnen Karten zu beantworten. Listen stehen zum Download bereit.

Und überhaupt: Das Spiel ist für mich der absolute Überhammer. Stand heute kann ich sagen, daß ich süchtig nach diesem Teil geworden bin. Es ist in der Lage, CoSim Spieler mit anderen Spielern an einen Tisch zu bringen. Es richtet sich also nicht an den klassischen Wargamer. Spielmechanismus, Funktionalität des Materials, Spielzeit (max. 3h) und natürlich das historsiche Thema wurden brilliant umgesetzt. Ich spiele es zur Zeit häufig über VASSAL, d.h. kostenlos online. Und von mal zu mal entdecke ich neue Finessen im Spielablauf, die mich immer wieder neue Partien spielen lassen. Obwohl es im weitesten Sinne in der CARD DRIVEN Reihe von GMT erschienen ist, setzt es sich im Spielablauf meiner Meinung nach von allen anderen Produkten dieser Reihe eindeutig ab.

Leider habe ich nicht die Zeit, hier ein richtiges PEEP zu schreiben, aber schaue bitte in die (repräsentativen) US Reviews (Consimworld, etc.). Auf boardgamegeek steht es überdies nach über 100 internationalen Bewertungen bei einem Schnitt von (Stand jezt) 8,45 (Skala von 1-10, wobei 10 am besten) !!! Dies ist immerhin mal ein erstes Indiz.

Also Andi zu Deiner Frage: Wenn etwas sein Geld wert ist, dann dieses Spiel.

Liebe Grüße
Homer

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. Februar 2006, 13:19

Andi schrieb:

> Hat jemand schon Erfahrungen mit Twilight Struggle von GMT
> gemacht?

Ja.

> Ist es den hohen Preis wert?

Hm.
Kommt darauf an, wie den Gegenwerterwartung aussieht.

Macht es Spass? Durchaus.

Es ist kein Strategiespiel. Ein imho doch recht glücksbetontes Taktikspielchen.

Hat man die richtigen Karten in der Hand, passiert schon verteufelt viel.

Also zur Verdeutlichung: Karten haben einen Ops-Wert (1-4) und ein seitenbezogenes Event.
Gehört das Event deinem Gegenüber, kommt es auf jeden Fall (natürlich gibts Ausnahmen) zum Einsatz, auch wenn du nicht das Event, sondern die Ops verwendest.
Also oft ist man getrieben Schadensminimierung zu betreiben.
Hier ist eben auch so ein 'Glückselement' - manch mächtige Karte kann in der Hand des Gegners zu einem Eventchen verpuffen.

Balanced? Dürfte es sein. Meine Erfahrung ist, dass die USA meistens gewinnt - im Netz las ich von einigen, die genau die umgekehrte Meinung vertraten. Klingt nach balanced ;)

> Denn man liest ja
> einiges von den katastrophalen Fehlern in der Anleitung, den
> Karten und dem Brett...

Also die mir bekannten Fehler sind wirklich keine Showstopper.
Zwar trotzdem ein Witz, dass die in die Endfassung gelangten... aber naja. Ohne Erratas können's es drüben meist nicht ;)

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 14. Februar 2006, 13:19

Hallo Andi,

ich konnte bereits zweimal Twilight Struggle spielen und es hat mir sehr gut gefallen. Man darf sich dieses Spiel nicht als reinrassiges Cosim vorstellen; z. Bsp. wird nur sehr indirekt durch die Karten gegeneinander gekämpft und ein Weltkrieg oder besser gesagt Atomschlag beendet das Spiel sofort. Die "katastrophalen" Fehler sind mir weiterhin bisher so nicht aufgefallen. Bei einem Cosim mit einer solchen Komplexität (wobei das Spiel an sich recht einfach ist) und den vielen verschiedenen Kartenereignissen sind auftretende Regelunklarheiten im kleinen Maße zu "ertragen". Momentan wird das Ganze etwas zu stark von einigen Spielern aufgebauscht. Wie ich außerdem GMT kenne, wird demnächst eine überarbeitete Regel zum Download bereitstehen.

Also von mir eine klar Kaufempfehlung für ein sehr interessanten Hintergrund, der doch eher selten spielerisch umgesetzt wurde.

Gruß
Thomas

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 14. Februar 2006, 15:08

Besteht denn die Chance, daß GMT eine korrigierte Neuauflage rausbringt?

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Februar 2006, 19:28

Eher unwahrscheinlich. Erst einmal werden die vorhandenen Spiele verkauft. Sollte diese, erste Auflage dann ausverkauft sein, wird der Re-Print - je nach Nachfrage früher oder später - in das Preorder Program P500 von GMT aufgenommen. Wenn sich dann ca. 1000 Vorbesteller gefunden haben, kannst Du mit einer Neuauflage rechnen. Aber das dauert unter Umständen schon ein paar Jährchen...

Stefan