Anzeige

Welche Essen '05 Neuheiten fehlen mir?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Re: Blue Moon City

Beitragvon Markus N. » 21. Februar 2006, 17:47

OK, wenn man es so sieht, sind natürlich doch einige Gemeinsamkeiten zu Blue Moon festzustellen!

Aber wie dem auch sei!

Es macht Spaß!!!

Grüße
Markus

(der wahrscheinlich wegen einem Super Kartenblatt gewonnen hat, und deshalb garnicht bemerkt hat, welche Stärken die einzelnen Völker haben!)

Joachim-spielbox

Re: Kaivai

Beitragvon Joachim-spielbox » 21. Februar 2006, 21:34

Ach ja,
und Kavai heißt eigentlich Kaivai.
Ist aber nicht so wichtig, denn so gut ist es eben auch nicht.

Joachim

Oliver Scholz

Re: Welche Essen '05 Neuheiten fehlen mir?

Beitragvon Oliver Scholz » 21. Februar 2006, 22:27

mein persönlicher Favorit:

AQUA ROMANA

hat für mich jede Menge neuer Mechanismen und läßt sich wunderbar zu 2, 3 und 4 Spielern gleich gut spielen

Heiner Rüberg

Re: Welche Essen '05 Neuheiten fehlen mir?

Beitragvon Heiner Rüberg » 22. Februar 2006, 00:59

Nicht unbedingt mein Favorit, aber: Es macht immer wieder Spaß und lässt sich genausogut mit 2, 3 und 4 Personen spielen.

Uli

Re: Kavai

Beitragvon Uli » 22. Februar 2006, 09:32

...wie gesagt, kein Spiel für Gelegenheitsspieler und Leute, die nach 10 min. wissen müssen, nach welcher Strategie sie spielen sollen.
Und bei uns war Kaivai für ein Denkspiel (!) gar nicht zäh, jedenfalls habe ich z.B. das hochgelobte Caylus als zäher empfunden. Aber was heißt auch schon zäh?
Bei anspruchsvollen Spielen (erst recht, wenn es die erste Partie ist) muss man eben auch etwas überlegen und dementsprechend dauert es eben länger, bis man wieder dran ist.
Aber vielleicht hattet Ihr ja ein paar Extrem-Grübler dabei, dann kann das natürlich schon nerven.
Den Eindruck, das man immer versuchen sollte Letzter zu sein, um zu gewinnen hatten wir im ersten Spiel auch, aber er hat sich in weiteren Partien nicht bestätigt, wenn Alle darauf achten, daß nicht ein Spieler allein irgendwo mehrere Versammlungsplätze hat. Und selbst dann ist es keine Sieggarantie, da die zusätzlichen Einflussplättchen dadurch, daß man Letzter bei der Rollenwahl ist, auch schnell wieder aufgebraucht sind.
Zur Bietskala: Du sagst, der Startspielervorteil ist nicht soviel wert, daß man das Maximum bietet - Dann bietet man es eben nicht! Und wenn man meint, daß man unbedingt Startspieler sein will, dann tastet man sich eben ans Maximum ran.
Bei Versteigerungsspielen wird ja auch kein Maximum vorgeschrieben, nach dem Motto, das Teil / die Rolle ist aber maximal soundsoviel wert. Das ist eben situations- und erfahrungsabhängig!
Viele Grüße,
Uli

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Februar 2006, 11:39

Uli schrieb:
>
> Kaivai ist eben sicher kein Spiel für Gelegenheitsspieler und
> man sollte es auch mind. 2mal gespielt haben, bevor man es
> bewertet, was "DA" vermutlich nicht gemacht hat.
> Grüße,
> Uli

DA hat es selbst 7x gespielt und 3 Gruppen zum alleinigen Test gegeben. Der Einstieg war fast allen Spielern zu schwer und die Wartezeit zwischen den Spielzügen ist so hoch, daß oft Langeweile aufkam. Unsere "Hardcore"-Spieler störten sich nicht zu stark daran, fanden aber andererseits auch für sich selbst keinen Grund, das Spiel auch nach der Testphase weiterspielen zu wollen.
Laut meinen Unterlagen waren meine Spiele 3x 3er Partien und 4x Spiele in voller Besetzung. Spielzeit lag immer weit über 2 Stunden (was aber auch daran liegt, daß die sieben Partien NICHT immer mit den gleichen Personen durchgeführt wurden).

Wie im richtigen Leben gilt halt: Geschmäcker sind verschieden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der gestern im Sensorik-Labor ein Kotelett mit Schokoladensoße essen mußte/durfte... Anfangs ein wirklich komischer Geschmack)

Oliver Scholz

Tenakee

Beitragvon Oliver Scholz » 22. Februar 2006, 12:20

... und natürlich fehlt Dir noch Tenakee ! (ein bißchen Schleichwerbung möge erlaubt sein an dieser Stelle, ohne eine ellenlange Dikussion über das ob, hätt, wenn und aber auszulösen ;)))))) )

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 22. Februar 2006, 12:41

Hallo Joachim,

> Auch ist mir die Bieteskala nicht klar geworden - auch die
> Ostertags konnten mir nicht zufriedenstellend erklären, warum
> man bei teuren Baukosten auch noch die Zugweite verkürzen
> soll. So viel ist der Startvorteil nicht wert.

Das zumindest sollte eigentlich klar sein: weil sonst jemand, der nicht vorhat zu bauen, eine Riesenzugweite bekäme, für die er ja dann nichts zahlen muss!
Also dieser Mechanismus gefällt mir gut, aber das gleicht den darauf folgenden zähen Rest nicht aus. Und ich finde Spiele wie Caylus z.B. überhaupt nicht zäh!

Gruß
Ralph