Anzeige

[RF] Big Kini

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Daniel-spielbox

[RF] Big Kini

Beitragvon Daniel-spielbox » 23. Februar 2006, 12:12

Hallo ihr lieben Leute,

ich habe Big Kini bei Darmstadt Spielt das erste mal gespielt und es mir jetzt auch gekauft. Dort bekamen wir die Regeln erklärt. Jetzt habe ich die Regel nochmal gelesen und bin bei den Wahlen ein bischen unsicher.
In der Spielregel steht 1. Verhandeln, 2. Abstimmen, 3. Waren einsetzen.
Wie funktioniert Punkt 2 Abstimmen denn nun?
In unserem ersten Spiel in Darmstadt kamen wir nicht in die Situation, dass mehr als 2 Spieler beteiligt waren. Daher wurde weder verhandelt, abgestimmt noch eine Ware benutzt. Die Wahl Aktion wurde nur genutzt, wenn man quasi ohne Wahl sicher den Posten besetzen konnte.

Vielleicht bringt ihr ein bischen Klarheit in diese Angelegenheit.

Gruß, Daniel (der das Spiel mit Guido Eckhof in Darmstadt noch in guter Erinnerung hat, obwohl er gegen seinen Vater verlor ;-)

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Big Kini

Beitragvon Braz » 24. Februar 2006, 01:09

Hallo Daniel,

hmmm...was genau verstehst du denn nicht?

Willst du wissen wie eine Wahl im allgemeinen durcheführt wird? ..das steht aber doch in der Anleitung...

Dennoch - gebe ich mal mit eigenen Worten eine Wahl wieder.

Eine Wahl läuft wie folgt ab:

1. Stimmen einfangen: Hier kannst du Mitspieler bestechen, daß diese für dich abstimmen

2. Abstimmung: Jeder Spieler auf dem Atoll hat eine Stimme; Bucht-Baron hat 2 Stimmen. Bei der Wahl sagt nun Spieler X: "Meine Stimme gebe ich Spieler Y". Spieler Y sagt "Ich wähle mich selber" Spieler Z sagt "Mist, sind nur 3 Spieler inkl. mir auf dem Atoll und ich habe demnach ja nur 1 Stimme, dann Stimme ich halt dennoch für mich...kann ja immernoch Waren einsetzen....."
Zwischenstand im Moment: 2:1 Stimmen für Spieler Y

3. Waren einsetzen: Zusätzlich zu Ihrer eben abgegebenen Stimme können die Spieler noch Waren einsetzen, die als Stimmen zählen. Hierbei zählen die Waren unter dem Feld des Buchtbarons.

Wahlsieger ist dann der mit den meisten Stimmen (=abgegebene Stimmen von Phase2 + Waren von Phase 3)

h...hoffe, daß es jetzt a`weng klarer ist ;)

Besten Gruß
Braz