Hallo,
wir haben heute (also gestern) 1829 Mainline in einer Zweierrunde angespielt und nach knapp 4 Stunden Spiel die Partie abgebrochen, weil mein Mitspieler so viel Geld pro Runde mehr erwirtschaftet hat, dass ich keine Chance mehr hatte da mitzuhalten.
Trotz dieser 4 Stunden bei der ersten Partie (Kennenlern-Faktor) ging das Spiel doch arg schleppend...
Mit dem wenigen privaten Startkapital kann man gerade eben eine Gesellschaft eröffnen. Die erwirschaftet in den ersten Runden ab so weit Einnahmen, dass die Gewinnausschüttungen noch weniger sind, weil ja noch nicht alle Aktion in Spielerhand. Im Gegenzug wächst das Betriebskapital der Gesellschaft immens, ohne dass man es vernünftig ausgeben könnte bei Bahnen, die eh nur neben dem Startbahnhof nur einen einzigen weiteren besitzen - und das sind nicht wenige bei 1829 Mainline.
Dann die Problematik, dass trotz der Patience-Auslage meist nicht die Aktien verfügbar sind, die sich gerade lohnen. Weil die erste Aktie auf gut Glück kaufen und dann hoffen, dass noch zwei weitere davon auftauchen und das Timing so ist, dass ich (oder der Mitspieler) die kaufen kann (sofern ausrechend Privatkapital vorhanden ist), ist pure Zockerei. Und wenn man da falsch spekuliert, liegt man ganz schnell hinten, während der Mitspieler Gesellschaften eröffnen und Gewinne einfährt. Also werden fleissig Aktien umsortiert zusammengelegt und weitere Betriebsrunden vergehen, bis man ausreichen Privatkapital zusammenhat, um die in einem Zug oder nach und nach zu kaufen - das dauert und bremst das Spiel arg aus!
Dann die Züge. Was bringen mir bessere Züge als 2er, wenn ich eh nur 2 Bahnhofsmarken inklusive Startfeld habe, also eh nur vom Startbahnhof den anderen Bahnhof anfahren kann? Bei der Gesellschaft mit Start in Manchester ist es sogar so, dass die nächste Stadt Preston genau ein Feld entfernt liegt und kein Weg dran vorbeiführt, so dass diese Gesellschaft seinen einen verbliebenden Marken zwangsläufig in Preston legen muss. Hat man dann noch die Marker aufgewertet, gibt es nicht mehr und nicht weniger als 100 Pfund pro Betriebsfahrt und bis die 2+2er Locks ins Spiel kommen, dauert es. Es dauert noch länger, weil es eigentlich keinen Grund gibt, die ganzen Locks vor den 2+2er zu kaufen, weil die nur ungenutzt auf Halde liegen.
Stimmt es wirklich, dass ich pro gelegtes Strecken-Hexfeld nichts zahle, ausser es sind Berge bzw. Flüsse auf dem Feld? Also quasi die Strecke grösstenteils kostenlos ist? Das hat teilweise dazu geführt, dass versucht wurde, in einer Betriebsphase möglichst viele gelbe Hexfelder zu legen, um bis zur nächsten Stadt möglichst viele kleine Bahnhofe mitzunehmen (ok, sind nur 10, aber besser als nichts, und in der Summe macht es sich dann bezahlt). Die Folge war, dass die gelben Hexfelder arg schnell zu neige gingen und die gerade benötigten eh nicht mehr da waren (besonders extrem bei leichten Kurven mit kleinem Bahnhof) und so neue Gesellschaften arge Probleme mit der Streckenführung hatten. Und gelbe Hexfelder kamen kaum wieder zurück ins Spiel, da es den Vorteil der Hexfeldaufwertug seltenst gab bzw. keine passenden grünen gegeben waren.
Die Spielepackung sagt was von 90 bis 180 Minuten, aber wir waren nach 4 Stunden gefühlsmässig immer noch in der Anfangsphase des Spiels: Die Aktionskurse konnten nicht mehr steigen, da nicht ausreichend Aktion der Gesellschaften in Spielerhand waren und so die Gewinnausschüttung nicht dem aktuellen Aktienwert entsprach. Dadurch lohnte es sich auch kaum Gesellschaften an die Bank zu verkaufen, da die so pro Betriebsrunde trotzdem noch mehr erwirtschaftet hatten als auf neue Gesellschaften zu setzen. Bahnenkauf war unnötig, da man die nicht einsetzen könnte, da mit zwei 2er Locks alle Strecken einer Gesellschaft befahrbar bei 3 Bahnhöfen. Warum dann eine 3er Lock kaufen? Also war auch da tote Hose angesagt!
Und eine Regellücke meine ich entdeckt zu haben: Was passiert mit dem Betriebskapital und den Locks, wenn ich Aktien an die Bank verkaufe und damit die Gesellschaft zu 100% in Besitz der Bank ist?
Trotzdem hat die Partie Lust nach mehr gemacht - aber wir müssen einfach irgendwas (oder eine ganze Menge) falsch gespielt haben, weil so schleppend darf sich ein Spiel einfach nicht spielen... bin da für jeden Tipp dankbar! :)
Thx/Bye
Ralf
PS: Habe mich mit der Original-Anleitung, der spielbox Errate und der Superfred-Rezenion, die schon fast eine Regelzusammenfassung ist, dem Spiel genähert. Teilweise werden da aber die Begriffe arg durcheinander geworfen, so dass es noch mehr verwirrt hat, als geholfen: Dorf, Haltestelle, kleiner Bahnhof, Stadt, grosser Bahnhof!?!