Beitragvon ferdinand köther » 26. Februar 2006, 02:12
Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe zwei Fragen zu Bewegung und Kampf...
>
> Auch wenn die Frage vielleicht nur akademischer Natur ist:
> Muss die arabische Stadt, in die ich meine Feldarmee
> einsetze, von einem Spieler kontrolliert werden? Die deutsche
> Regel sagt ja, die englische lediglich, dass sie von der
> "arabischen Seite" kontrolliert werden muss.
????? Das besagt doch in beiden Fällen dasselbe.Der Knackpunkt ist die Kontrolle, d. h. ob ein Kontrollmarker auf der Stadt liegt. Und ein Kontrollmarker liegt nur auf der Stadt, wenn ein Spieler sie kontrolliert. Wo ist das Problem?
> Greift eine arabische Feldarmee eine byzantinische, von
> keinem Spieler kontrollierte Stadt an, kommt es sofort zu
> Belagerung (falls sich in der Stadt keine Feldarmee
> befindet). Ist das korrekt?
Kann man so sagen, denn die Regel sagt:
"Nachdem der Angreifer eine (oder mehrere, s. u.) eventuell anwesende Feldarmee(n) und danach eine eventuell verteidigende Bürgerwehr besiegt hat, muß er nun die angegriffene Stadt belagern."
Gilt aber natürlcih genauso für b. Feldarmeen, die eine a. von keinem Spieler kontrollierte Stadt angreifen.
>
> Schöne Grüße,
Ebenso zurück,
> Bernd
> (Freut sich auf seine erste Partie Blue Moon City heute abend)
Ferdi
Dem dies noch bevorsteht, und der nach 'ner verlorenen aber immer wieder hervorragenden Partie Indonesia und zwei Durchgängen Rumis jetzt den Löffel abgibt