Beitragvon David Rosenberg » 26. Februar 2006, 18:18
Hallo Achim,
obwohl ich dieses tolle Spiel nun seit der letzten Spielemesse besitze, habe ich es gestern nun endlich das erste Mal gespielt. Daher versuche ich mal, Dir aufgrund der Erfahrungen und der Regelinterpretationen unserer ersten Partie auf Deine Fragen zu antworten, ohne 100% garantieren zu können, dass dies immer völlig korrekt ist. Bei Bezügen auf die Spielregel ist die auf der Hompage von Histogame downloadbare letzte Version der deutschen Regel gemeint.
> 1. Ist, wie auf Nebenstraßen, die Zugweite auf Hauptstraßen
> auf 3 Stellungen begrenzt?
Regel, Seite 5, Straßenbewegung: "Ein Spielstein, der sich auf einer Straße bewegt, darf bis zu drei Stellungen weit ziehen."
Die Formulierung bezieht sich allgemein auf Straßen und gilt demnach sowohl für Haupt-, als auch für Nebenstraßen. Die Unterscheidung ist nur wichtig um festzustellen, ob die Bewegung "kostenpflichtig" ist.
> 2. 3 Steine starten aus der gleichen Stellung in Reserve und
> bewegen sich in gleicher Richtung auf einer Nebenstraße (wie
> in dem einen Regelbeispiel): Kostet das nun 1 Kommandopunkt
> oder 3 ?
Regel, Seite 4, Bewegung: "Ein Spielstein, der sich auf einer Straße bewegt, zählt immer als eine eigene Gruppe".
Die 3 Spielsteine in dem Beispiel zählen demnach jeder einzeln für sich als eigene Gruppe und für jeden von ihnen, der sich über eine Nebenstraße bewegt, ist jeweils ein Kommandopunkt zu bezahlen. Demnach kostet die gesamte Bewegung in dem Beispiel 3 Kommandopunkte.
> 3. Darf man als Franzose einen Stein aktivieren und im
> gleichen Zug auch bewegen, oder muss man einen Zug lang warten?
Regel, Seite 4, Überraschungseffekt: "Deswegen dürfen sich Spielsteine erst bewegen, wenn sie aktiviert wurden."
Daraus haben wir geschlossen, dass Spielsteine, die zu Beginn des Zuges des Franzosen aktiviert werden, auch bereits in diesem Zug bewegt werden dürfen. Einen Hinweis darauf, dass man einen Zug lang warten müsse, konnte ich nicht finden.
> 4. Ist das Einsetzen von Steinen kostenlos, da die Steine das
> Spielfeld immer über Hauptstraßen betreten (Ausnahme
> Pontonbrücke)?
Korrekt. Gemäß der Regel, dass die Bewegung über Hauptstraßen im Sinne der Kommandoeinschränkung kostenlos ist, kostet das Hereinbringen von Nachschub über Hauptstraßen nichts, für die Bewegung über die Pontonbrücke ist ein Punkt zu bezahlen.
Ich hoffe, meine Aussagen sind soweit korrekt und helfen Dir weiter. :-)
Viele Grüße und viel Spaß noch
David