Anzeige

Cincinnati

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Stutzke

Cincinnati

Beitragvon Marco Stutzke » 26. Februar 2006, 16:42

moin moin,

ich habe begeistert schon Cincinnati gespielt, beim Einpacken des Spieles ist mir das große Fach aufgefallen, welches leer bleibt.

Alles andere passt Perfekt in seine Mulden .....

Gibt es wohlmöglich eine Art Erweiterung ??!!

Da bin ich ja mal gespannt......

mfg marco ( der heute ein Papua für nen Euro gezogen hat*g)

Ina-spielbox

Re: Cincinnati

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Februar 2006, 16:47

Hallo Marco,

habe gestern auch davor gestanden. Was ist denn daran so toll und wie funktioniert es?

Gruß Ina

Frank Sippel

Beitragvon Frank Sippel » 26. Februar 2006, 19:27

Hallo Ina,

hab's gestern zum ersten Mal gespielt, mit sechs Leuten. Wollte heute eigentlich ein Peep schreiben, hab's aber nicht geschafft. Vielleicht morgen.

Ganz kurz. Was uns sehr gut gefallen hat, ist die permanente Interaktion. Jeder zockt ständig mit jedem. Hat echt Spaß gemacht. Das Spiel ist einfach gestrickt und natürlich total glücksabhängig, aber absolut empfehlenswert.

Mehr dann in meinem kommenden Peep.

Es grüßt Frank.

Rainer

Beitragvon Rainer » 27. Februar 2006, 08:19

Hallo Frank,

" Das Spiel ist einfach gestrickt und natürlich total
glücksabhängig, aber absolut empfehlenswert."

...und das sehe ich ganz anders. Ich finde das Spiel völlig überflüssig. Es ist für mich ein Kniffel und Co. - Abklatsch. Würfelergebnis geheim anschauen, auf eins der drei Ziele geheim tippen, weiterwürfeln: Ziel erreichen oder eben nicht. Das war´s schon. Darüberhinaus finde ich die Würfelbecher billig gemacht.

Gruß,

Rainer

Maddin

Beitragvon Maddin » 27. Februar 2006, 08:31

Huhu Marco!

Na, wenn das mal nicht ein Grund mehr ist, sich auf den kommenden Mittwoch zu freuen...

Bis dann!
Maddin = ; - )

Lutz

Beitragvon Lutz » 27. Februar 2006, 10:38

Marco Stutzke schrieb:
>
> moin moin,
>
> ich habe begeistert schon Cincinnati gespielt, beim Einpacken
> des Spieles ist mir das große Fach aufgefallen, welches leer
> bleibt.

Filzmatten rollen und hinein damit ;-)

Viele Grüße
Lutz

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 27. Februar 2006, 10:50

hehe ....

jaja Zockerlein, bringe es Mittwoch mit.

@ Rainer

ist halt ein kleines Zockerspiel, um Nicht- oder Wenigspieler zum Spielen zu animieren.

mfg marco

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 27. Februar 2006, 10:52

Lutz schrieb:
>
> Marco Stutzke schrieb:
> >
> > moin moin,
> >
> > ich habe begeistert schon Cincinnati gespielt, beim Einpacken
> > des Spieles ist mir das große Fach aufgefallen, welches leer
> > bleibt.
>
> Filzmatten rollen und hinein damit ;-)
>
> Viele Grüße
> Lutz

hmmmm .... dachte ich auch erst, aber die Ausbuchtungen über den Würfeln und Karten haben genau die Form der Filzmatten*g

mfg marco

André Maack [AMIGO-Redaktion]

Beitragvon André Maack [AMIGO-Redaktion] » 27. Februar 2006, 11:15

Hallo Marco,

das große Fach in der Mitte ist zum "Konfektionieren" gedacht. Falls du dich erinnerst, als du die Schachtel zum ersten mal aufgemacht hast, lagen dort die Würfel in einem Beutel drin.

Da das Zusammenpacken der Einzelteile des Spiels sehr schnell gehen muss, können die Würfel nicht fein säuberlich in das für sie vorgesehene Fach gelegt werden, sondern kommen in das Wurffach.

So ein Wurffach gibt es übrigens sehr häufig bei Spielen mit einem Tiefziehteil.

Viel Spaß mit Cincinnati!

André

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 27. Februar 2006, 12:00

Hallo Rainer,

Rainer schrieb:
> ...und das sehe ich ganz anders. Ich finde das Spiel völlig
> überflüssig. Es ist für mich ein Kniffel und Co. - Abklatsch.
> Würfelergebnis geheim anschauen, auf eins der drei Ziele
> geheim tippen, weiterwürfeln: Ziel erreichen oder eben nicht.
> Das war´s schon. Darüberhinaus finde ich die Würfelbecher
> billig gemacht.

Wenn man das Spiel auf die Grundelemente herunterbricht, dann kann man das so sehen, wie Du es beschreibst. Aber manchmal steckt in einem Spiel mehr als nur der grundlegende Mechanismus - nämlich die Atmosphäre die es verbreitet. Und hier liegen meiner Meinung nach die Stärken von Cinncinnati.

Ich habe das Spiel letzte Woche 2x mit Gelegenheitsspielern gespielt und es hat geradzu Begeisterungsstürme ausgelöst... wir haben es gleich 4x hintereinander gespielt. Meinen Mitspielern hätte ich zehnmal sagen können, dass das Grundprinzip simpel ist - die hätten trotzdem mit Begeisterung weitergespielt und genau das finde ich so gut an diesem Spiel.

Mir ist natürlich klar, dass ich Dich nicht überzeugen kann, Cincinnati jetzt nun doch gut zu finden - das will ich auch gar nicht. Aber denen, die es noch nicht gespielt haben, kann es vielleicht ein wenig helfen, dieses Spielgefühl zu "verstehen".

Viel Spaß beim Spielen,
Björn.

Frank Sippel

Meine Entgegnung

Beitragvon Frank Sippel » 27. Februar 2006, 12:04

Hallo Rainer,

zugegeben, ich korrigiere mich ein wenig, "absolut empfehlenswert" ist vielleicht etwas übertrieben. Wir haben mit sechs Leuten gespielt. Vieren hat es sehr gefallen, zwei (eher von der Vielspielerfraktion) lehnten es ab wie Du.

Wobei einer der Ablehnenden meinte, da könne er ja gleich Kniffel spielen. Und ich fragte nach, wann er denn zum letzten Mal Kniffel gespielt habe. Seine Entgegnung: Kniffel spiele er grundsätzlich nicht. :-)

Ich würde sagen "absolut empfehlenswert für alle, die auch mit Kniffel und Co. ihren Spaß haben können".

Meint Frank.

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 27. Februar 2006, 12:09

klingt einleuchtend*g

vielen dank für die Antwort...

werde dort dann wohl Kniffelblöcke deponieren*fg

mfg marco

Maddin

Beitragvon Maddin » 27. Februar 2006, 12:28

Marco Stutzke schrieb:
>
> werde dort dann wohl Kniffelblöcke deponieren*fg
>

*grins*

Aber vielleicht denke ich auch daran, Dir mal einen Ausdruck von "600" mitzubringen. Das ist ein MEGA-Kniffel mit 6 Würfeln, das Reiner Knizia in seinem (für Zocker unbedingt lesens-/besitzenswerten) "Großen Buch der Würfelspiele" veröffentlichet hat. Da gibt's allerhand mehr taktische (?) Möglichkeiten als beim Ur-Kniffel...

Liebe Grüße,
Maddin = : - )

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Februar 2006, 12:44

Rainer schrieb:
> Darüberhinaus finde ich die Würfelbecher
> billig gemacht.

Hast du eine andere Ausgabe als ich? Meine Würfelbecher sind aus Leder, wenn ich jetzt nicht einen totalen Aussetzer habe. Und die sind mit Sicherheit nicht so billig wie ebenfalls mögliche Plastikbecher.

Michael
(der sich fragt, welcher Rainer wohl der Rainer bei all den Rainers ist)

Rainer

Beitragvon Rainer » 27. Februar 2006, 14:49

Hallo Michael,

natürlich waren bei mir auch Lederbecher. Diese riefen aber bei mir aufgrund ihrer Labbrigkeit kein gutes Gefühl hervor.

Gruß,

Rainer (der Rainer, der sich selten meldet)

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 27. Februar 2006, 15:08

> natürlich waren bei mir auch Lederbecher. Diese riefen aber
> bei mir aufgrund ihrer Labbrigkeit kein gutes Gefühl hervor.

Also meine Becher sind erstens sehr stabil (überhaupt nicht labbrig) und zweitens wurde netterweise gleich ein 7. Ersatzbecher beigelegt... :-) Das nenne ich mal Service :-)

Viel Spaß noch,
Björn