Anzeige

[RF] Carcassonne: Gibt es ein Gesamtregelwerk?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Friesenhäuptling

[RF] Carcassonne: Gibt es ein Gesamtregelwerk?

Beitragvon Friesenhäuptling » 27. Februar 2006, 19:07

Gibt's irgendwo ein Gesamtregelwerk von Carcassonne - mit Grundregel und allen Erweiterungsregeln? Das Gewusel in den zum Teil winzigen Regel-Zettelchen ist auf die Dauer nervig ...

Christian Weiss

RE: Gesamtregelwerk Carcassonne

Beitragvon Christian Weiss » 27. Februar 2006, 20:44

... und etwas über die verschiedenen Wiesenwertungsregel (3 Versionen?)..
> den zum Teil winzigen Regel-Zettelchen ist auf die Dauer
> nervig ...

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Gesamtregelwerk Carcassonne

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 27. Februar 2006, 21:35

Hallo,

ich fürchte, da wird man eher vergeblich warten.

Wir haben am Wochenende mehrfach Carcassonne gespielt, mit nahezu allen Teilen, aber etwas unterschiedlicher Regelzusammenstellung (so haben z.B. die Katharer-Plättchen als Plättchen ohne Katharer-Funktion mitgespielt), weil alle Ergänzungsregeln auf einmal doch etwas viel für die Familie sind. Dabei ist dann schon aufgefallen, dass das ganze Regelgewusel an Übersichtlichkeit zu wünschen übrig lässt.

Das ist bei anderen mehrfach ergänzten Spielen aber ähnlich, z.B. bei dem Palast von Alhambra. Da hat die Regel ja jetzt schon 12 Ergänzungszettel und es kommen bald noch 4 dazu. Eine vernünftige Zusammenstellung mit klarer Übersicht der Spiel- und Wertungsmöglichkeiten wäre da schon schön. Es gibt ja Leute, die können so etwas sehr gut, fertigen Spielhilfen und stellen die z.B. bei hall9000 oder attila-products (früher spielbar.com) zur Verfügung. Da wird wohl eher einmal etwas zu finden sein, als bei den jeweiligen Verlagen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Leander

Beitragvon Leander » 28. Februar 2006, 09:02

Ich finds auch schade, daß in der Turm-Erweiterung großartig von einer FAQ auf carcassonne.de geschrieben wird - und nix. Dabei gäbs da schon einiges zu klären. :(

Thomas

Beitragvon Thomas » 28. Februar 2006, 10:36

Hab mir sowohl für Carcassonne als auch für Alhambra selbst jeweils eine Übersicht gebastelt, allerdings sind da die jüngsten Erweiterungen noch nicht dabei (da ich diese noch nicht habe).

Wer will kann mir mailen, dann schick ich euch das mal zu (ob das allerdings für jemanden außer mir zu verstehen ist, kann ich nicht garantieren).

Thomas

Stefan/Norddt. Spielekultur

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 28. Februar 2006, 16:44

Leander schrieb:
>
> Ich finds auch schade, daß in der Turm-Erweiterung großartig
> von einer FAQ auf carcassonne.de geschrieben wird - und nix.
> Dabei gäbs da schon einiges zu klären. :(

Naja, ist nur doof gemacht: unter carcassonne.de, Frame "Regelfragen" sind die Regel-FAQ versteckt. Dort gibt es auch eine detaillierte Darstellung zur Wiesen-Regel und den Vorgänger-Versionen.

Aber eine "Gesamtregel" ist da auch nicht abzugreifen :-(

Trotzdem viel Spaß mit Carcassonne weiterhin.

Stefan
(der mal 5. beim int. Carcassonne-Turnier in Essen war-damals... ;-))