Beitragvon Thorsten-spielbox » 28. Februar 2006, 09:52
Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo!
> Da ich immer auf der Suche nach schönen Zwei-Personen-Spielen
> bin, habe ich mir nun auch die Regeln vom neuen
> Queen-Games-Spiel Aton durchgelesen. Die Regel klingt recht
> interessant, jedoch wäre für mich ein Spielbericht von
> jemandem der es schon gespielt hat noch hilfreicher.
> Kann jemand schon etwas zu diesem Spiel sagen?
>
> Gruß
>
> Michael, der überlegt ob er einen PEEP zu Nottingham
> schreiben soll ...
Hallo Michael,
für mich war die Regel auch so interessant, dass ich es mir Ende letzter Woche gekauft hatte. Gestern abend haben wir es dann auch zum ersten (und zweiten ;)) Mal gespielt.
Was ich mir vor dem Spiel schon gedachte habe, hat sich während dem Spiel bestätigt: die Kartuschen sind alle sehr nett, aber teilweise auch irgendwie "gemein", d.h. es gibt durchaus verschiedene Strategien, die zum Sieg (oder auch nicht) führen. Lege ich z.B. an Kartusche 1 immer die hohen Kartenwerte an, kann ich so zwar Punkte auf meinen Gegner gut machen, werde dafür aber (in den niedrigeren Tempeln) weniger Steine entfernen und einsetzen können. Lege ich an Kartusche 2 eine niedrige Karte an, darf ich zwar die restlichen Karten zuerst "durchspielen", muss aber eventuell einen meiner eigenen Steine entfernen. Was die Punkteverteilung angeht: die schwarzen (bei einer Mehrheit gibt es 8 Punkte) und blauen (bei einer Mehrheit im 4. Tempel gibt es je 3 Punkte) Felder wurden gerne belegt und beide Spiele endeten mit einer deutlichen Überschreitung der 40-Punkte-Marke. Die Option durch Belegung aller gelben/grünen Felder zu gewinnen wurde nie ernsthaft angestrebt. :)
Fazit: wenn du, wie wir, Revolte in Rom und Jambo zu deinen Lieblings-2-Personen-Spielen zählst, dann solltest du Aton definitiv anspielen! :)
Gruss,
Thorsten