Anzeige

[RF] Dungeon Twister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
André Michail

[RF] Dungeon Twister

Beitragvon André Michail » 28. Februar 2006, 19:20

Wir haben gestern unsere erste Partie DT hinter uns! Abschließend sind uns ein paar Fragen geblieben, die wir aus der Regeln nicht ersehen konnten:

1. Darf man gegnerische Figuren überspringen (die Regeln sagt nur, das eigene Figuren übersprungen werden dürfen)

2. Wann und wie kann ich Gegenstände von einer Figur klauen? Kann ich das bei einer gegnerischen Figur überhaupt, wenn ich sie nicht überspringen kann???

Und noch etwas zur Bewegung der Figur (vielleicht bin ich ja zu blöd es zu kapieren ;-)!):

In den Regeln steht: Eine Figur darf nicht auf ein Feld bewegt werden, auf der eine gegnerische Figut steht, ausser sie ist verletzt, soweit klar!
Dann sagt aber die Regeln, dass am Ende der Bewegung eine Figur nicht auf demselben Feld stehen das wie eine feindliche, veletzte Figur!
Was denn nun? Darf ich nun auf ein Feld mit einer gegnerischen verletzten Figur oder nicht????

Ansonsten ist das Spiel schlichtweg eine Wucht. Ich freue mich schon auf die nächsten Erweiterungen!!!!!

André Michail

Markus Th

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Markus Th » 28. Februar 2006, 21:31

Hallo,

die deutsche Spielregel ist eine Katastrofe. Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Komischerweise gibt es in der aktuellen Spielbox zwei Regelklarstellungen, die für mich gar nicht unklar waren. Und der von dir angesprochene Punkt war für mich auch absolut unverständlich.
Hab dann im netz die englische Regel gefunden und den Satz übersetzt:
Es muss meines erachtens heissen:

Was nicht möglich ist:
Auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur stehen bleiben oder darüber hinweg ziehen.

Man darf also keine gegnerischen Figuren überspringen.

Eric

Beitragvon Eric » 28. Februar 2006, 21:38

1. Nein (glaube der Regel! ;-) )

2. Nur wenn die gegnerische Figur verletzt ist. In dem Fall lässt sie den mitgeschleppten Gegenstand sozusagen fallen und er kann mitgenommen werden.

3. Ist doch klar: man darf über eine verletzte Figur drüberziehen, aber nicht dort am Ende der Bewegung stehenbleiben. Das vereinfacht zum einen das Aufnehmen des evtl. fallengelassenen Gegenstandes (siehe Punkt 2), verhindert aber Regelkonflikte falls der verletzte Charakter geheilt wird und jemand auf ihm drauf stehen würde oder jemand den Verletzten mitschleifen will, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen... es gibt als keine Möglichkeit einen Verletzten absichtlich von Rettungsversuchen zu blockieren, ausser dem potentiellen Retter selbst eins drüberzugeben.

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 4. März 2006, 10:52

Stimme den Ausführungen von Eric zu.

Die ProLudo Regel ist wirklich scheußlich. Jedoch gibt es im Netz eine Private Übersetzung, welche deutlich besser ist. Zudem sind dort Regeln zu den Erweiterungen, Szenaerios und als Sahnehäuptchen Strategietips enthalten.
Ist einfach bitter, wenn im WWW eine bessere und kostenlose Regelübersetzung im Vergleich zur "professionellen" Ausgabe zu finden . ProLudo Asche auf Euer Haupt.

http://files.boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=10185

oder

http://www.boardgamegeek.com/browser.php?itemtype=file&gameid=12995