Anzeige

Dungeon Twister Figurenqualität

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Schwinghammer

Dungeon Twister Figurenqualität

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 2. März 2006, 16:23

Hallo!

Obwohl die Dungeon-Twister-Figuren sehr teuer sind, habe ich mir welche bestellt. Konnte einfach nicht wiederstehen ;-)

Die Figuren, die ich dann erhalten habe, waren in einer einfachen, weißen Pappschachtel mit einem Aufkleber und ohne Plastikeinsatz. Bei den Figuren gab es Farbunterschiede von hellgelb bis zu ocker. Außerdem waren sie aus einem so brüchigen Kunststoff, dass eine Figur bereits vom Sockel gebrochen war und bei zwei anderen Figuren ebenfalls Details abgebrochen waren.

Ich habe bei einem Bekannten vorher schon die Figuren gesehen. Diese waren in einer ordentlichen, rundum bedruckten Spieleschachtel mit Plastikeinsatz und absolut nicht brüchig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Handelt es sich um eine ältere Produktion oder um nachproduzierte Figuren? Oder gar um eine Fälschung?

Ich jedenfalls habe die Figuren wieder zurückgesendet. Bei dem Preis denke ich, dass ich mich nicht mit einem spröden Kunststoff abgeben muss.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Danny aus HH

Re: Dungeon Twister Figurenqualität

Beitragvon Danny aus HH » 2. März 2006, 16:36

Hallo Jochen,

da auch ich begeisterte DT-Spielerin bin, habe auch ich zu den Figuren "gegriffen", heißt konkret: bei adam-spielt.de bestellt.

Auch diese Figuren kamen im weißen Karton (anders als oft im Internet zu sehen), der blaue Goblin war durchgebrochen, bei den Gelben fehlte gar der Mechanork gänzlich.
Allerdings gab es bei mir eine "gepolsterte Zip-Tüte", in der die Figuren verstaut waren (was offensichtlich auch nicht viel genützt hat).

Natürlich sind diese beiden Figurensets postwendend zurück gegangen (werde das Geld nun lieber in die Erweiterungen investieren).
Böse Überraschung: die "unfreie" Sendung kam wieder zu mir zurück, obwohl der Warenwert bei 40 Euro lag ! War sonst immer sehr mit adam zufrieden, nun bin ich gelinde gesagt sauer.

Viele Grüße aus dem Norden,
Danny

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 2. März 2006, 16:58

Hi Jochen,

es sieht so aus, als gäbe es da zwei unterschiedliche Versionen -
eine "französische" und eine "deutsche". Ulkig, wo doch diese Miniaturen eigentlich sprachfrei sind....
Die französischen Püppchen sind teurer (delayed reactions bietet beide an - 34€ gegenüber 22,90€), die hochwertigen Figuren im bunten Kästchen sind definitiv die der französischen Version, die in der weißen Box sind die deutschen.

Da scheint es also allem Anschein nach erhebliche Unterschiede zu geben, die sich nicht nur auf die Verpackung beziehen. Übel.

Gruß

miXa

Eric

Beitragvon Eric » 2. März 2006, 17:39

Danny aus HH schrieb:
>
> Böse Überraschung: die "unfreie" Sendung kam wieder zu mir
> zurück, obwohl der Warenwert bei 40 Euro lag ! War sonst
> immer sehr mit adam zufrieden, nun bin ich gelinde gesagt
> sauer.

Hier hätte ein Blick in die AGB geholfen: Beanstandete Ware muss entweder mit Porto zurückgeschickt werden und das Porto wird dann im Nachhinein erstattet, oder ab 40 Euro kann eine Abholung der Ware vereinbart werden.

In beiden Fällen ist aber meiner Ansicht nach der Händler vorher zu informieren. Ist das passiert?

Eric

Beitragvon Eric » 2. März 2006, 17:56

Bei den "deutschen" Figuren handelt es sich offensichtlich um dieselben Figuren, die auch für den amerikanischen Markt produziert wurden. Auch dort wurde von einfachem Versand in Zip-Tüten berichtet und von einigen Gussfehlern.

Die Figuren sind normalerweise handgefertigt und bestehen aus hochwertigem Resin, und wie Pat Brown von Pro Ludo zu den hohen Preisen sagt:

"Das Problem der teuren Figuren ist relativ schwierig. Aufgrund hoher Qualität sind die Kosten für die Figuren sehr hoch und werden eigentlich auch nicht sinken.."

Das lasse ich mal so stehen, aber da bei Handfertigung zerbrochene Figuren sicherlich nicht in die Verpackung wandern, kann man doch recht deutlich von Transportschäden ausgehen. Ob das durch schlechte Materialqualität oder durch rabiaten Transport zu Stande kommt lässt sich nur schwer klären.

Der Preisunterschied der beiden Versionen sollte eigentlich auch nicht bestehen, das scheint Delayed Reaction spezifisch (früher Import?) zu sein. Ich meine zumindest letztens bei AllGames4you die "französische" Version für ca 23 Euro gesehen zu haben...

Angela

Beitragvon Angela » 2. März 2006, 18:21

Ein tolles Spiel, aber ich glaube ich spiele weiter mit den Pappkameraden,die sind doch gar nicht schlecht gemacht.

Für die so eingesparten fast 50 € leg ich mir dann lieber noch zwei oder drei neue Spiele zu (da auf meiner aktuellen Wunschliste noch ca. 40 stehen).

Gruß Angela, die sich schon auf die nächste Runde DT freut

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 2. März 2006, 18:24

Hallo Eric,

bei mir waren wie gesagt leichte Farbunterschiede vorhanden. Es scheint sich hier um zwei verschiedene Kunststoffmischungen zu handeln. Die eine Mischung ist spröde, die andere flexibel. Was nützt mir eine Figur, die in Stücke zerbricht, wenn sie schon gepolstert einen Versand nicht verträgt? Die Schachtel war äußerlich unbeschädigt. Ich finde, dass hier einfach nachlässig produziert wurde, Handarbeit hin, Handarbeit her. Mich würde noch interessieren, ob noch mehrere Käufer diese Erfahrungen teilen.

Viele Grüße, Jochen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. März 2006, 18:58

Hallo Eric,

Eric schrieb:

> Das lasse ich mal so stehen, aber da bei Handfertigung
> zerbrochene Figuren sicherlich nicht in die Verpackung
> wandern, kann man doch recht deutlich von Transportschäden
> ausgehen. Ob das durch schlechte Materialqualität oder durch
> rabiaten Transport zu Stande kommt lässt sich nur schwer
> klären.

hmm...also um eine kleine Plastikfigur zu Bruch zu bringen braucht es schon einen extrems rabiaten Transport. Ich behaupte mal, daß irgendeine meiner Heroscape Figuren o.ä. in einer Kiste nach dem Wurf vom Müncher Fersehturm nicht kaputtgehen würde...dafür sind die zu klein und haben zu wenig Gewicht..außerdem ist`s Plastik und kein Zinn o.ä. .....

Gerhard Kreutzer

Beitragvon Gerhard Kreutzer » 3. März 2006, 10:50

Hallo Braz,

Deine Figuren sind aus Weichplastik, die kannste Mit'm Panzer überfahren. Die hier sind wie es heißt aus Resin, einem meinst ziemlich spröden Kunstharz, dass im Modellbau verbreitet ist (und viel gehaßt, weil äußerst zerbrechlich). Wie man allerdings hoch beanspriuchten Spielfiguren daraus fertigen kann ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße

Gerhard

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 3. März 2006, 12:22

Wenn das Material nichts taugt, sollte man wohl die Finger von den Figuren lassen. Ich stelle mir nur die Frage, weshalb man nicht in einem entsprechenden Kunststoff produziert. Die Nachfrage dürfte doch mitlerweile groß genug sein. Bei Spielen wie Ringkrieg oder Descent bekomme ich doch auch eine riesige Menge stabiler Figuren für einen vernünftigen Preis.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 3. März 2006, 13:29

Bei "Mall of Horror" hat Asmodee sehr gute Plastikfiguren (besser gesagt: Zombies) hingekriegt, weshalb ich diese Qualitätsschwankungen nicht nachvollziehen kann. Von meiner Seite aus werde ich weiterhin mit den Pappkameraden zocken. Das reicht mir vollkommen und das gesparte Geld fließt in andere Investitionen bzw. Spiele.

Gruß
Thomas

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 3. März 2006, 15:08

Hi,

also ich habe mir auch beide Sätze an Figuren besorgt! Mein Fazit:
Gelbe Figuren: Figuren waren komplett und nicht beschädigt ! :-)
Blaue Figuren: Der Magier war am Sockel abgebrochen und die Diebin hat komplett gefehlt. :-(

Ich habe bei meinem Import-Dealer gleich angerufen und er meinte er notiere sich die Mängel und schickt dann ein Fax an Pro Ludo ! Die würden mir dann die Figuren zu senden! Nach knapp zwei Wochen immer noch keine Figuren erhalten!
Ich wieder meinen Import-Dealer angerufen er sagte das Fax sei anscheinend nicht
angekommen.Er würde mir jetzt aber die fehlenden Figuren von seinem Bestand
zu senden.:-)

Figuren sind angekommen :-) "freu" !
Aber der Magier war wieder abgebrochen :-( !

Also ich denke mal es ist einfach das falsche Material ! Man hätte doch ein anderes Material verwenden sollen.Vor allem wenn die Figuren dann ja auch so
beansprucht werden !

Grüsse an alle Leidensgenossen !!!

Braz
Kennerspieler

Figuren im unterschiedl. Material?

Beitragvon Braz » 3. März 2006, 15:42

Hallo,

den Thread verfolgend stellt sich mir nun die Frage:

Bestehen die Figuren der franz. Ausgabe aus einem anderen Material als die Figuren der deutschen?

Fragende Grüße
Braz

Michael Heißing

Re: Figuren im unterschiedl. Material?

Beitragvon Michael Heißing » 3. März 2006, 17:37

Wenn Jochen heute abend einmal seine Figuren mitbringt, werden wir das vergleichen. Bei den "französischen" gibt es jedenfalls nix zu beanstanden.
Unabhängig davon: Das Material ist tatsächlich ziemlich unflexibel und klar härter als bei anderen Miniaturen (HdR, WoW etc....)

Gruß

miXa

Jochen Schwinghammer

Re: Figuren im unterschiedl. Material?

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 3. März 2006, 21:06

Hallo Michael,

habe heute leider keine Zeit.

Die Unterschiede bestehen sogar innerhalb einer Farbe. Einige Figuren sind spröde, andere nicht. Es muss wohl an der Materialmischung liegen. Ich kenne mich da zwar nicht aus, vermute aber, dass hier ein Kunststoff aus mindestens zwei Komponenten gemischt wird, der dann aushärtet. Und wenn man dann gerade einen Figurensatz hat, bei dem etwas bei der Mischung schiefgelaufen ist, dann sind diese Figuren eben spröde.

Interessant wäre auch mal eine Information seitens des Herstellers. Es scheint sich wohl kaum um ein Einzelproblem zu handeln.

Viele Grüße, Jochen