Beitragvon Bernd Dietrich » 2. März 2006, 16:43
Hallo Frank,
erstmal vielen Dank an Kathrin Nos und freak für ihre korrekten Regelantworten!
Damit es aber auch offiziell wird und weil hier von unklaren Regeln geschrieben wurde ;-)
hier nun die Verlagsantwort:
> 1. DARF ich meine Ritter von der Burg (den Regeln
> entsprechend) auf angrenzende Plättchen ziehen oder MUSS ich
> das ? Die Frage ist also, ob ich die Ritter auch einfach auf
> der Burg stehen lassen kann, ohne sie zu bewegen. Was hier
> noch relativ sinnlos erscheint (man sichert sich ja lediglich
> nur 1 Punkt) macht in einer anderen Situation auf jeden Fall
> Sinn: Ich ziehe mit 3 Rittern auf ein Waldfeld. DARF ich sie
> dort lassen oder MUSS ich mit 1 Ritter noch auf ein
> Ebenenfeld weiterziehen, wenn dies möglich ist ?
Antwort: Zunächst führt die Regel aus, dass man bis zu 5 Rittern einsetzt (also 0 oder 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 Ritter). Drei Absätze weiter ist tabellerarisch aufgezählt, welche Anzahl Ritter (je nach Geländeform) _mindestens_ auf dem Plättchen bleiben müssen. Da dieses Wörtchen "mindestens" eventuell beim flüchtigen Lesen untergehen könnte, haben wir uns dazu entschlossen, direkt im folgenden Absatz der Spielregel zu schreiben: Es dürfen _mehr_ Ritter auf einer Tafel stehen gelassen werden...
Also man darf auf der Ritterburg mehrere Ritter stehenlassen (aber nicht mehr als 4!) und man darf 3 Ritter auf einem Wald stehenlassen (falls dort nicht schon 2 andersfarbige Ritter stehen!)
> 2. Auf jeder Tafel, die ich verlasse, MUSS ich Ritter
> hinterlassen. Also z.B. auf einer Waldtafel 2 Ritter. DARF
> ich die Waldtafel aber nur mit einem Ritter BETRETEN und dann
> dort bleiben ? Die Regel ist hier nicht klar, auch wenn es
> später heißt "Wald und Gebirge dürfen nur betreten werden,
> wenn auch noch ausreichend Ritter für diese Bewegung im
> Stapel sind".
Als Antwort kann ich Dich selbst zitieren und es zur Verdeutlichung als Frage formulieren: Wie soll es möglich sein, ein Waldfeld zu betreten und dort mit 1 Figur stehen zu bleiben, da man es ja nur betreten darf, wenn auch noch ausreichend Ritter für diese Bewegung im Stapel sind (also 2 für den Wald)?
Also man darf eine Waldtafel mit nur 1 Ritter _nicht_ betreten!
Ich hoffe nun ist alles klar soweit und
wünsche alle Teilnehmern am Endspiel der Deutschen Brettspielmeisterschaft in Herne alles Gute, viel Erfolg und vor allem auch Spaß!
Bernd
Queen Games