Anzeige

Cincinnati - Wahrscheinlichkeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Cincinnati - Wahrscheinlichkeiten

Beitragvon TRH » 4. März 2006, 00:12

Moin!

Hab mal Cincinnati gespielt und da wurde ja im Prinzip die Rangfolge aus dem (Karten-)Poker übernommen (für die Duelle). Diese Rangfolge basiert ja auf der Auftretenswahrscheinlichkeit im 52-Kartenblatt was ja auch sinnig ist.
Nun haben wir bei Cincinnati aber ja kein 52-er Blatt, sondern eben die W6. Stimmt die Rangreihe aus dem Kartenpoker trotzdem noch? Grundsätzlich gehe ich natürlich davon aus, da bei Würfelspielen solche Zufallselemente ja äußerst wichtig sind und vom Verlag sicherlich sorgfältig durchgerechnet wurden. Trotzdem hatte ich irgendwie das vage Gefühl dass z.B. die Kombination "four of a kind" bei 3 Würfen systematisch übervorteilt ist, aber vielleicht lags ja auch nur an unserer Spielweise oder König Zufall.
Hätte ich natürlich auch selbst rechnen können, aber bei unserer geballten diskusssionfreudigen Fachkompetenz hier im Forum bin ich selber etwas faul geworden ;-). Und vielleicht hats ja auch schon einer durchgerechnet.

Gruß Tom

Wolfgang

Re: Cincinnati - Wahrscheinlichkeiten

Beitragvon Wolfgang » 4. März 2006, 12:38

Da alle Spieler mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten spielen, ist der absolute Wert egal.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 4. März 2006, 18:52

Wolfgang schrieb:
>
> Da alle Spieler mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten
> spielen, ist der absolute Wert egal.

Moin!

Schon klar, dass alle mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten spielen, Wolfgang ;-)
Das Problem liegt (möglicherweise) woanders: Wenn die Rangreihe aus dem Poker nicht voll auf die W6 übertragbar sein sollte, könnten Spieler systematisch benachteiligt sein. Bsp.: Ich setzte auf Vier Gleiche, komme mit meinen drei Würfen dahin, mein Duellgegner kommt "nur" auf ein Full House. Dann sind die Wahrscheinlichkeiten auf ein Full House bzw. Vier Gleiche zu kommen zwar für beide Spieler gleich, aber es ist doch interessant, ob Vier Gleiche weniger wahrscheinlich zu erwürfeln sind als ein Full House, oder?

Problemlage deutlich geworden?
fragt Tom

Reinhard Staupe

Beitragvon Reinhard Staupe » 5. März 2006, 16:46

Hallo Tom!

Cincinnati hat eine außergewöhnlich lange Entstehungsgeschichte hinter sich, und zwischen Vertragsunterzeichnung und Veröffentlichung sind dann noch mal einige Jahre ins Land gegangen, aber sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, entspricht die Rangfolge der Würfelergebnisse durchgängig ihren Wahrscheinlichkeiten. Zwei Ergebnisse lagen sehr dicht beieinander und differierten nur um etwa ein oder zwei Prozent, ich glaube Große Straße und Viererpasch. Nun wäre es zwar durchaus möglich, dass ich diese beiden Ergebnisse aus spieltechnischen Gründen getauscht habe, aber es passte glaube ich genau so wie’s war.

Ich hab die exakten Wahrscheinlichkeiten damals irgendwo aufgeschrieben – der Zettel müsste irgendwo in der linken Schrankhälfte rumflattern. Falls ich sie finde (Wahrscheinlichkeit hierfür allerdings unter 20 Prozent :-)), maile ich sie Dir zu. Oder ich rechne sie bei Gelegenheit noch mal durch.

Viele Grüße,
Reinhard

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 5. März 2006, 17:12

Moin!

Alles klar, besten Dank für die Antwort,

schönen Sonntag noch
Tom