Anzeige

[RF] MauerBauer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter

[RF] MauerBauer

Beitragvon Globetrotter » 8. März 2006, 17:33

Hallo!

Sicher gibt es einige unter Euch, die MAUERBAUER bereits gespielt haben und mir eventuell weiterhelfen können.

Und zwar dreht es sich um das Spielende.

Laut Regel endet das Spiel sobald das letzte Teil einer bestimmten Sorte (z.B. die letzte Mauer, der letzte Turm usw.) verbaut worden ist.

Bei unserer letzten Partie kam es nun zu folgender Situation:

Ein Spieler verbaute in seinem Zug die letzte Mauer und stellte damit noch eine Stadt fertig. Da sich in der fertiggestellten Stadt eine freistehende Mauer und ein Turm befanden wurden diese sofort in den Vorrat zurückgelegt (was ja laut Regel auch so gehandhabt wird) bevor anschließend eine Wertung durchgeführt wurde.

Wir fragten uns nun ob
a) das Spiel nach der Wertung trotzdem beendet ist, da ja schließlich zuvor die (zumindest zu diesem Zeitpunkt) letzte Mauer im Vorrat verbaut wurde oder
b) ob das Spiel in diesem Fall weitergeht, da sich ja wieder eine (oder mehrere) Mauern im Vorrat befinden (derselbe Fall kann ja auch eintreten wenn man vor der Wertung eine angrenzende Stadt mit der soeben geschlossenen Stadt verbindet)?

Was meint ihr?

Fragende Grüße

Globetrotter

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Erhard Portner » 8. März 2006, 17:49

Ich würde sagen, wenn Teile wieder zurück in den Vorrat gehen, dann geht das Spiel weiter.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Lutz

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Lutz » 8. März 2006, 17:52

Sehe ich genau so wie Erhard, allerdings würde ich die andere Variante vielleicht sogar bevorzugen, da mir der "So-Schluss-Ach-Doch-Noch-Nicht-Effekt" nicht so ganz zusagt ;-)

Lutz

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. März 2006, 22:41

Hallo Globetrotter,

Du hast das wichtige Wort dazu aus der Regel bereits selbst zitiert: "Sobald".
Sobald Du die letzte Mauer baust, dann endet das Spiel mit einer Wertung.
Es gibt kein "sofort" für "in den Vorrat zurück", sondern nur ein "danach".
Ergo wird aus der Stadt zwar noch etwas entfernt, so dass zB der Turm bei
entsprechenden Karten nicht mitzählt, aber das Ende ist verpflichtend.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Erhard Portner » 9. März 2006, 05:40

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Hallo Globetrotter,
>
> Du hast das wichtige Wort dazu aus der Regel bereits selbst
> zitiert: "Sobald".
> Sobald Du die letzte Mauer baust, dann endet das Spiel mit
> einer Wertung.
> Es gibt kein "sofort" für "in den Vorrat zurück", sondern nur
> ein "danach".
> Ergo wird aus der Stadt zwar noch etwas entfernt, so dass zB
> der Turm bei
> entsprechenden Karten nicht mitzählt, aber das Ende ist
> verpflichtend.
>
> Servus,
> Heinz



Hallo Heinrich,

da möchte ich Dir widersprechen.

Auf Seite 4 der Spielregel ist noch unter "Wertung" der Hinweis: "Befinden sich vor einer Wertung freistehende Mauern und Türme innerhalb der gerade geschlossenen Stadt, so werden diese sofort in den Vorrat zurück gelegt." Ebenso werden Mauern in den Vorrat zurück gelegt, die bei der Verbindung zweier Städte entfernt werden (Seite 4 oben).

Auf Seite 5 der Spielregel befindet sich unter "Spielende" dann der Satz: "Sobald die letzte Mauer oder das letzte Haus oder der letzte Palast verbaut wurde, endet das Spiel."

Wenn aber bei einer Wertung Mauern oder Türme wieder in den Vorrat zurück gelegt werden, dann ist eben die letzte Mauer oder der letzte Turm noch nicht verbaut. Ich halte dies auch aus spieltaktischen Gründen für sinnvoll. Man muss sich so schon überlegen, ob man mit der letzten Mauer eine bestimmte Stadt schließt oder zwei Städte verbindet mit der Folge, dass dann eine Mauer wieder in den Vorrat zurück gelegt und das Spiel noch verlängert wird. Gerade im letzten Zug kann sich wertungsmäßig noch allerhand tun und das macht das Spiel ja gerade auch so spannend. (Ich bin hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Möglichkeit, das Spiel so zu verlängern übrigens anderer Auffassung als Lutz.)

Es wäre aber sicherlich doch hilfreich, wenn Autor oder Verlag sich zu der hier diskutierten Regelfrage äußern würden, da über diese Frage sicherlich auch noch viele andere stolpern werden.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Spielerabe

Paläste und 2er Spiel

Beitragvon Spielerabe » 9. März 2006, 09:20

Hallo,

bei uns war der Fall, daß die Paläste einer Farbe zuende waren und zwei Häuser nicht mehr ersetzt werden können.

In der Regel heisst es, daß das Spiel endet, wenn die Paläste nicht mehr verfügbar sind.
Bezieht sich das auf Paläste einer Farbe oder auf alle Paläste????

Wer hat bisher Erfahrung damit???
Und hat jemand von Euch das Spiel schon zu zweit gespielt, da wir nach der ersten 2er Partie sehr enttäuscht sind.

Gruß
Spielerabe

Benutzeravatar
Thomas J

Re: Paläste und 2er Spiel

Beitragvon Thomas J » 9. März 2006, 09:41

Spielerabe schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei uns war der Fall, daß die Paläste einer Farbe zuende
> waren und zwei Häuser nicht mehr ersetzt werden können.
>
> In der Regel heisst es, daß das Spiel endet, wenn die Paläste
> nicht mehr verfügbar sind.
> Bezieht sich das auf Paläste einer Farbe oder auf alle
> Paläste????
>
>
Hallo Spielerabe,
es bezieht sich auf alle verfügbaren Paläste,denn in der Spielregel steht auf Seite 3 unter Paläst:
"Ist der Palast dieser Farbe nicht mehr verfügbar, so bleiben die beiden Häuser auf
dem Feld stehen."

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Paläste und 2er Spiel

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 09:44

Spielerabe schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei uns war der Fall, daß die Paläste einer Farbe zuende
> waren und zwei Häuser nicht mehr ersetzt werden können.
>
> In der Regel heisst es, daß das Spiel endet, wenn die Paläste
> nicht mehr verfügbar sind.
> Bezieht sich das auf Paläste einer Farbe oder auf alle
> Paläste????

Das bezieht sich auf alle Paläste. Wenn von einer Farbe kein Palast mehr vorhanden ist, werden die Häuser nicht ausgetauscht. Bei Türmen und Häusern gilt dagegen, dass ein Turm/Haus beliebiger Farbe genommen werden kann, wenn im Vorrat die Steine einer Farbe nicht mehr vorhanden sind.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 9. März 2006, 11:58

Hallo Erhard,

okay, wir sollten sehr vorsichtig über konkrete einzelne Worte der
Spielregel diskutieren, die hier die Sicht ausmachen. Ich hatte nämlich
die Download-Regel zu Rate gezogen.

Aber Dein Hinweis auf "sofort" stirb mE am Anfang des zitierten Satzes:
"Befinden sich [i]vor[/i] einer Wertung ... sofort ..." heist doch, dass es
erst einmal zur Wertung kommen muß. Diese Wertung kommt aber erst
nach dem Setzen der letzten Mauer bzw. Turmes. Dies löst dann immer
eine (letzte) Wertung aus. Ergo hat "Sobald ... dann Ende" Priorität über
die Rückkehr von Mauersteinen, da das Ende durch die letzte Wertung
schon eingeläutet ist und [i]dann[/i] ggf. noch Steine "sofort" entfernt werden.

Wie gesagt: Wir klopfen hier einen Grenzfall nach den Buchstaben der
Regel ab, aber ich schätze, dieser Fall wird häufiger eintreten - ggf. möchte
ich ja als Spieler ein Spielende passend erzwingen.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Spielerabe

Vielen Dank!

Beitragvon Spielerabe » 9. März 2006, 13:12

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe......

Wie immer ist das Forum ein verlässlicher Partner......LOL

Spielerabe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste