Beitragvon Michael Andersch » 14. März 2006, 07:41
> ........da in diesem Jahr im deutschsprachigen Bereich eher
> Langweile vorherrscht, werden sie den Titel in diesem Jahr
> wohl ausfallen lassen - so meine Vermutung.
Na ich weiß nicht. Kommt immer auf das Anspruchsdenken an, aber ich finde diesen Spielejahrgang eigentlich recht gut. Es waren bereits in Essen einige ordentlich Neuheiten in allen Komplexitätsstufen (von Zauberstauber über Mesopotamien, Elasund und Caylus und Antike bis Indonesia) dabei, und auch Nürnberg wird sicherlich noch die eine oder andere gute Neuerscheinung ins Rennen schicken.
> Oder die Jury entdeckt so wundervolle Titel wie Wellington,
> Twilight Struggle, Command&Colors, Conquest of the empire,
> Indonesia, 1829 Mainline, Byzantium, Reef Encounter und
> entschließt sich, deren Nominierung zuzulassen...........
Höhöhö, selten so gelacht. Von den genannten kenne ich nur Indonesia, Byzantium und Reef Encounter, aber ich vermute mal, dass der Rest ähnlich komplex ist. Die genannten 3 Spiele finde ich zwar allesamt klasse, aber dem "Vorweihnachts-Spielekäufer" wirst Du damit allerhöchstens ein gewaltiges Ei ins Nest legen. Bei Reef Encounter z.B. würde ich wetten, dass ein großer Teil der SdJ-Zielgruppe das Spiel bereits während oder nach dem Regelstudium ungespielt im Schrank verschwinden lässt.
> Das wäre, das wäre..................................
> zu schön, um wahr zu sein !
Das wäre völliger Unfug, weil Spiele dieses Kalibers nicht für die SdJ Zielgruppe gemacht sind.
Vielleicht sollte man das SdJ in FdJ (Familienspiel des Jahres) umbenennen, damit man erkennt, dass hier nicht das BESTE Spiel des Jahrgangs (gibt's das überhaupt? Ich denke nicht - zu unterschiedlich sind die Geschmäcker!) gewählt wird, sondern das massentauglichste Spiel, welches trotzdem in gewisser Weise originell sein soll. Leider ist die Abkürzung ja schon anderweitig vergeben, und abgesehen davon wäre die Umbenennung eines eingeführten Logos völliger Humbug.
Viele Grüße,
Micha