Anzeige

[RF] MauerBauer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marco Stutzke

[RF] MauerBauer

Beitragvon Marco Stutzke » 16. März 2006, 22:44

moin moin,

ich habe da mal ein Regelfrage:

Es gibt von einer Farbe keine Paläste mehr und somit bleiben die einzelnen Häuser stehen.

Soweit so gut.

Kommt es jetzt zu einer Wertung in der Stadt, wo sich die Häuser befinden und ich spiele die Gildekarte [Palast=3 ; Haus=1] aus, wie sieht dort die Wertung aus??

1. Für 2 Häuser 3 Punkte ???
2. Für 2 Häuser 2 Punkte ???

mfg marco

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Braz » 16. März 2006, 22:52

Hallo Marco,

ich gehe mal davon aus -und so haben wir es gespielt-, daß nur die Objekte gezählt werden....will sagen: Für 2 Häuser 2 Punkte, da ja kein Palast vorhanden ist.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Roman Pelek » 16. März 2006, 23:10

Hi Marco,

Marco Stutzke schrieb:
>
> Es gibt von einer Farbe keine Paläste mehr und somit bleiben
> die einzelnen Häuser stehen.
>
> Kommt es jetzt zu einer Wertung in der Stadt, wo sich die
> Häuser befinden und ich spiele die Gildekarte [Palast=3 ;
> Haus=1] aus, wie sieht dort die Wertung aus??
>
> 1. Für 2 Häuser 3 Punkte ???
> 2. Für 2 Häuser 2 Punkte ???

Mit einer mit Sicherheit korrekten Regelauslegung kann ich zwar nicht dienen, aber auch wir haben's wie Braz aufgefasst und gespielt. M. E. spricht auch nix groß dagegen: wer eine solche Wertungskarte halt zu lange auf der Hand hält oder nicht austauscht, bekommt bei aufgebrauchten Palästen weniger Punkte. Ist ja einplanbar.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. März 2006, 09:36

Hallo Marco,

3 Punkte für 2 Häuser wäre wohl kontraproduktiv: damit würde nur das
Spielende via Paläste eingeläutet, aber eine Formel "werte 2 Häuser = Palast"
nimmt einem Spieler die Möglichkeit, durch verteilen der Häuser verteilte
Paläste einer Farbe zu erzwingen, wenn man denn spürt, dass da ein
anderer darauf hin spielt.

Ergo, ganz pragmatisch: es heist 3 Punkte für einen Palast, und in dieser
Stadt stehen nur 2 Häuser = 2 Punkte.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Marco Stutzke

Re: [RF] MauerBauer

Beitragvon Marco Stutzke » 17. März 2006, 23:51

vielen dank ...

dann haben wir es wohl richtig gespielt*g

mfg m.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste