Anzeige

OSTIA - Top oder Flop?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blonder Klaus

OSTIA - Top oder Flop?

Beitragvon Blonder Klaus » 17. März 2006, 16:28

Spielerische Grüße zusammen,

wie ist Eure Meinung zu OSTIA (der Hafen Roms) von Pro Ludo?

Auf Goodgameguide kommt das Spiel sehr gut weg (8 von 10 Punkten), auf boardgamegeek eher gemischt - Rick Thornquist 7,5/10, Durchschnitt so um 6,5/10
Die einzige Rezension auf BGG von Tom Vassel ist irgendwie unergiebig - Tenor in etwa "gutes Spiel, aber langweilig" !?

Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Wochen schon mal jemand im Forum ein PEEP geschrieben hat, demzufolge das Spiel ziemlich OK war (abgesehen vom Material, das aber wieder von Tom Vassel gelobt wird).

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Klaus

Frank

Re: OSTIA - Top oder Flop?

Beitragvon Frank » 17. März 2006, 16:45

Hmm,
ich habe mir das Spielgleich nach Erscheinen zugelegt und es dann gleich gespielt.
Seitdem nicht wieder.

Zunächst hatten mich die Geldscheine entsetzt, die man auch noch vom Block abreissen mußte. Die fand ich indiskutabel. Lobenswert dagegen sind die sehr stabilen und auch ganz schönen Spielertableaus.

Dann war das Spiel nicht ganz einfach zu erklären.
Das liegt am durchaus innovativen Versteigerungsnmechanismus, der auch für Vielspieler erstmal ungewohnt war.

Entscheidendes Manko war aber, das man für die Warenkarten immer in etwa das gleiche geboten hat. Ggfs. einen Taler mehr um den Gegner durch die Rundung des Betrages wenigstens etwas zu schädigen. Aber bei uns hat sich keiner bei den Versteigerungen aus dem Fenster gelehnt. Damit war es letzten Endes eher langweilig.

Aber wir werden ihm noch eine zweite Chance geben.
Aber neben "Il Principe" als (relativ) neuem Versteigerungsspiel fällt es m.E. doch deutlich ab.

Gruß
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. März 2006, 17:10

Blonder Klaus schrieb:
>...., demzufolge das
> Spiel ziemlich OK war (abgesehen vom Material, das aber
> wieder von Tom Vassel gelobt wird).

Hallo BK,

das Material soll mäsig o.ä. sein? Die Behauptung wundert mich doch sehr, denn gerad das Material von Ostia ist mE vorbildlich:

- Schachtel mit dicker Pappe
- dicke und (was noch viel wichtiger ist) plane Spielflächen mit mE schöner Grafik

einziges winziges Manko: Die Karten sind ein wenig zu dünn und lassen sich daher sehr leicht verbiegen.

Alles in allem muß ichj aber sagen, daß mir das Material von Ostia sehr gut gefällt.

Gruß
Braz

Joshua

Beitragvon Joshua » 17. März 2006, 22:33

Naja, also die Geldscheine sind wirklich jenseits jeder Diskussion. Und was die Spieltableaus angeht, so sind diese lobenswert stabil, aber ich persönlich hatte bisher noch kein einziges Spiel das so extrem nach Lösungsmittel gestunken hat wie Ostia.
Zum Spiel kann ich leider nicht allzuviel sagen, wir haben es bisher einmal gespielt. Es war unterhaltsam, oder um es schlimmer auszudrücken: OK
Das könnte sich bei häufigerem Spielen durchaus noch verändern, aber ich fürchte da stehen einige andere Spiele im Weg, als dass es tatsächlich dazu käme.

Gruß Joshua

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. März 2006, 01:24

Hallo Joshua,

Joshua schrieb:
>
> Naja, also die Geldscheine sind wirklich jenseits jeder
> Diskussion. Und was die Spieltableaus angeht, so sind diese
> lobenswert stabil, aber ich persönlich hatte bisher noch kein
> einziges Spiel das so extrem nach Lösungsmittel gestunken hat
> wie Ostia.

Das stimmt zwar: Der Lösungsmittelgeruch war echt heftig, ABER ich bitte dich: Für knapp 14 € kriegst du normalerweise kein Spiel in der Ausstattung......

Joshua

Beitragvon Joshua » 18. März 2006, 09:32

Das ist vollkommen richtig Braz, und ich dachte beim Auspacken auch nur "Wow, was hat der Verlag da nicht alles für das Geld reingepackt." Gleichwohl hätte ich liebend gerne 1-2 Euro mehr gezahlt, um solch tolle Qualität von Geldscheinen wie bei St. Petersburg vorzufinden.
Ich will die Leistung des Verlages in Sachen Ausstattung/Preisgestaltung gar nicht schmälern, aber wenn schon mit Spielbrettern, und somit als halbes Brettspiel veröffentlicht, dann bitte konsequent auf Qualität setzen auch wenn es 1-2 Euro mehr würden.

Gruß Joshua

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. März 2006, 19:51

Joshua schrieb:
>dann bitte konsequent auf Qualität setzen
> auch wenn es 1-2 Euro mehr würden.

Hmmm......ok....dem kann ich auch zustimmen, [b]wenngleich es mich wirklich nicht so arg stört[/b], aber in dem Fall geben ich dir Recht: Ein klein wenig teurer und dann konsequent auf stabile und gute Qualität.

Besten Gruß
Braz