Tobago
Autor: Bruce Allen
Verlag: Zoch
Spieler: 2-4
Dauer: 60 min
Grafik: Victor Boden
Jahrgang: 2009
Hier geht's zur
SpieLama-Rezension
Ich habe Tobago gestern zum ersten Mal gespielt. Ehrlicherweise hatte ich es schlechter erwartet, denn scheinbar hatte ich Bens Regelerklärung nicht richtig verstanden. Alles in allem funktioniert das Spiel echt gut und es macht richtig Spaß sich an der Schatzsuche zu beteiligen.
Dabei muss man viel taktieren.
- Lege ich eine Hinweiskarte oder hole ich mir ein oder mehrere Amulette?
- In welche Schatzjagd steige ich ein?
- Grenze ich den Fundort sehr ein oder nur ein wenig damit ich in der nächsten Runden evtl. noch einmal ein Karte legen kann um mehr Schatzkarten abzugreifen
- Bei der Schatzverteilung muss überlegen, ob man lukrative Karten nimmt oder vielleicht doch lieber die letzte Karte - evtl. eine schlechtere, mit dem Vorteil die erste Karte der neuen Schatzjagd zu legen und somit gleich wieder beteiligt zu sein.
Den Glücksfaktor finde ich dennoch ein wenig zu hoch. Wenn er reduziert wäre, wäre es ein richtig Klasse Spiel. Mit den Amuletten kann man das Glück/Pech (gerade auch in der Fortgeschrittenen-Variante) noch ein wenig in die Schranken weisen, allerdings ist es auch wieder glücksabhängig, wer die Amulette bekommt. Bei uns kam es zwei mal vor, dass ein Spieler 3 Amulette auf einmal abgreifen konnte. Dieser Vorteil ist dann einfach zu stark.
Als Grundschullehrer finde ich das Spiel (pädagogisch) sehr wertvoll. Das Eingrenzen der Schatzgebiete bietet ein großes Lernfeld für logisches, kombinatorisches also mathematisches Denken (mathematische Kompetenzen), welches von den Schülern auch in der Grundschule immer mehr gefordert wird (Siehe PISA-Studie).
Materialcheck:
Das Material ist hochwertig, super Inlay, toller Spielplan, schönes Design, leicht zugängliche Symbole auf den Karten.
Soweit meine erste Eibschätzung ich denke die 4/6 geht voll in Ordnung für die Zielgruppe Familien würde ich sogar noch einen Punkt drauf setzen.
PS: Die Ankündigung der Weltneuheit auf der Packung finde ich glatt ein bisschen albern. Ich meine das Spielbrett ist gut gemacht, super Qualität. Aber flexible Spielpläne sind doch wohl alles andere als neu.